Welche Google Tabellen Tutorials als Anfänger
Wenn man sich das erste mal mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Google Tabellen Spreadsheets auseinander setzt, dann wird man von den Möglichkeiten erst einmal erschlagen.
Andersherum weiß man eigentlich auch noch überhaupt gar nichts mit den ganzen Gitternetzlinien, Spaltenköpfen und Zeilennummern anzufangen. Man gibt ein paar Zahlen in die Zellen ein und ein bisschen Text und fragt sich dann vermutlich noch was das ganze soll. Wenn man da nicht mit den richtigen Tutorials anfängt, kann man schnell die Lust an dem Programm verlieren. Hier ist ein einfacher Einstieg die richtige Wahl. Denn nur mit kleineren Erfolgserlebnissen bleibt man auch am Ball. In vielen Tutorials wird schon sehr viel vorausgesetzt und als Anfänger bleibt man da schnell mal an einem Punkt hängen und kommt nicht weiter. Aber die Mühe lohnt sich und wenn der Groschen am Anfang erst einmal gefallen ist, dann macht es richtig Spaß. Die Zeit die man für das Lernen investiert hat holt man im Nu wieder raus. Tabellenkalkulationsprogramme bieten einem eine Vielzahl an Funktionen und Möglichkeiten. Von einfachsten Berechnungen bis hin zu Diagrammen und komplexen Programmierungen. Sie sind einfach mächtig und darauf ausgelegt mit Zahlen umgehen zu können und das verdammt schnell.
Ich könnte jetzt hier noch sehr viel mehr rein schreiben weil mir die Arbeit mit Google Tabellen sehr viel Spaß macht, aber ich werde Euch hier nicht unnötig mit den Möglichkeiten überstrapazieren.
Das Beste ist ein wirklich einfacher und leichter Einstieg um sich erst einmal mit den Grundlagen vertraut zu machen.
Google Tabellen Grundlagen
Als erstes würde ich dieses Video Tutorial empfehlen, welches Euch Grundlagen und einfache Berechnungen zeigt. Hier sollte es eigentlich auch schon KLICK machen und Euch einen Schritt voran bringen.
Ein kleiner Tipp: Schaut Euch das Tutorial nicht nur an, sondern macht alles Schritt für Schritt nach. Drückt auf Pause und gebt die Formeln einfach selbst ein. Nur so bleibt es am besten hängen und Ihr bekommt auch sofort die ersten Erfolgserlebnisse. Das motiviert und macht Lust auf mehr.
Das Tutorial was ich Euch empfehlen möchte ist extra sehr einfach gehalten. Es zeigt Euch das Summieren von Zahlen und ist meiner Meinung nach sehr gut für Anfänger geeignet:
Einfache Berechnungen für Anfänger (Google Tabellen)
Ich würde jetzt auch erst einmal gar nicht weiter lesen sondern erste zurück kommen wenn Ihr das Video Tutorial gesehen habt. Erst anschließend kommt dann der nächste kleine Schritt.
Vergesst aber nicht ein Lesezeichen zu setzen 😉
Die wichtigsten Google Tabellen Funktionen
Als nächstes würde ich mich mit den Funktionen auseinander setzen die am Häufigsten genutzt werden. Diese werdet Ihr in Zukunft wenn Ihr mit der Tabellenkalkulation weiter macht gut gebrauchen können. Wenn Ihr diese Funktionen durch arbeitet wird Euch das im Umgang mit Google Tabellen noch ein bisschen festigen. Hier lernt Ihr auch gleich was relative und absolute Funktionen sind.
Hier ist der Link zu einer kleinen Liste die ich zum Beispiel abarbeiten würde um die am häufigsten benutzten Funktionen besser zu verstehen.
Die wichtigsten Google Tabellen Formeln
Wie geht es dann weiter
Wenn Ihr soweit alles durchgearbeitet habt, wisst Ihr wie man Formeln benutzt und kennt auch schon relative und absolute Bezüge. Das ist doch schon mal super.
Ihr könnt Euch jetzt eigene kleine Projekte ausdenken und versuchen diese umzusetzen. Ihr könntet versuchen ein Haushaltsbuch zu erstellen und das komplett selbständig aufbauen. Sollte das nicht klappen schaut einfach mal in die Übersichtsliste. Dort habe ich auch ein Tutorial für ein Haushaltsbuch für Euch. Trotzdem würde ich das zuerst einmal alleine versuchen und erst nachschauen wenn Ihr wirklich nicht mehr weiter kommt.
Wenn Ihr soweit fit seit für die nächste Runde schaut Euch nach und nach weitere Tutorials an.
Übersichts-Liste der Google Tabellen Tutorials
Für diejenigen die dann immer noch nicht genug bekommen die können sich dann so langsam an die Programmierung wagen. Ich habe hier für unersättliche eine Übersichtsliste für die Google Tabellen Script Programmierung 😉
Übersichts-Liste der GOOGLE Tabellen Script Tutorials
Falls Ihr an einem Punkt nicht weiter kommt, dann schreibt es in die Kommentare. Dort werden die Fragen von mir oder anderen beantwortet.
Jetzt viel Spaß beim Lernen 😉
2 Comments
Hi,
das ist mega was du hier machst! Danke kann man da nur sagen und ich hoffe, Dein Engagement bleibt uns erhalten!
Ich bin kein Programmierer, möchte aber selber viele unterschiedliche Informationen aufbereiten zusammen visualisieren.
– aus CSV Daten, die auf einem FTP Server liegen
– google Kalender auslesen
– parsen von webseiten
– Anruflisten auslesen.
– …
Quasi ein eigenes Dashboard. Wie ein smart mirror, nur individueller.
Selber kann ich relativ gut VBA in Excel.
Und hier kommt nun mein Wunsch:
Was sind die Unterschiede zu Excel und VBA und auf der anderen Seite google tabellen? Wo sind die grenzen von google tabellen?
Durch deine Anleitungen ergeben sich viele Vorteile für google tabellen (man hat alles online, verknüfung zu google Kalender, automatische Skriptausführung nach zeitplan usw.). Aber wo sind die Grenzen, gerade auch in Bezug auf das Programmieren?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!
Danke!
Hi Eckhard, vielen Dank für das nette Kompliment 🙂
Wenn Du einige Script-Tutorials von mir gesehen hast, dann weißt Du ja dass ich selbst kein Profi bin und das nur hobbymäßig mache. Das macht verdammt viel Spaß aber ich würde behaupten auch nur die Oberfläche von dem zu kennen was die Programme alles bieten. Wenn ich mir Dein Vorhaben so anhöre dann vermute ich allerdings dass sogar die Kombination aus PHP und MySQL für Dich eher in Frage kommen würde. Hier kannst Du im Grunde genommen alles Programmieren und auch das Design komplett selbst gestalten (HTML, CSS). Wenn Du Dir hier diese Webseite anschaust, dann siehst Du wie eine PHP und MySQL Kombination aussieht und was Du alles machen kannst.
Ich denke wenn Du schon ein bisschen programmieren kannst wirst Du Dich auch in PHP relativ schnell zu recht finden. Das wird vielleicht am Anfang etwas mehr Zeit kosten aber ich denke was Flexibilität und Erweiterungsmöglichkeiten angeht wirst Du Dir nur selbst Grenzen setzen.
Vor allem was MySQL Datenbanken angeht kannst Du sehr schön Informationen in wirklich riesigen Mengen schnell aufbereiten (filtern, gruppieren etc.).
Das wäre zumindest klar meine Empfehlung die aber ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
Viele Grüße
Chris