Dynamischer Kalender für FreeOffice PlanMaker

Dynamischer Kalender für FreeOffice PlanMaker

In diesem Tutorial zeige ich Euch wie ein dynamischer Kalender in FreeOffice PlanMaker erstellt werdenn kann. Damit habt Ihr die Möglichkeit ganz einfach nur die Jahreszahl zu ändern und der Kalender passt sich automatisch an. Die Wochenenden werden zusätzlich farblich markiert. Durch die verwendeten Formeln werden die Tage des Monats korrekt angezeigt, sodass beim Februar mit 28 Tagen auch nur diese sichtbar sind.



Die Wochentage werden in separaten Zellen angezeigt. Wer Lust hat kann den Kalender selbst nachbauen und die unten stehenden Formeln an die entsprechenden Positionen einsetzen. Wer keine Lust hat das selbst nach zu bauen kann auch die Datei direkt herunter laden. Der Link dazu befindet sich weiter unten.

Die Formeln:

Damit es nicht zu kompliziert mit den Formeln wird, habe ich hier die Formeln für die Zellen zum Kopieren bereitgestellt.

Zelle B3:
=DATUM(A1;1;1)

Zelle D3:
=EDATUM(B3;1)

Zelle B4.
=WENNFEHLER(WENN(MONAT(B3+1)=MONAT(B$3);B3+1;"");"")

Bedingte Formatierung:
=WOCHENTAG(B3;2)>5

Der ganze Kalender als Download:

Wer sich jetzt doch nicht die Zeit nehmen kann den Kalender selbst zu erstellen kann sich den natürlich auch gerne hier herunter laden.

Download

Euch gefällt die Datei und Ihr wollt Euch unbedingt bedanken?
Hier ist meine AMAZON – Wunschliste [HIER KLICKEN] 😉

Das Video mit dem Tutorial "Dynamischer Kalender":

 



Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.