Aufrunden und Abrunden

Hier in diesem Video-Tutorial zeige ich Euch wie Ihr mit WPS Spreadsheets Funktionen zum Aufrunden und Abrunden von Zahlen nutzen könnt. Ich benutze hierfür die Funktionen Aufrunden() und die Funktion Abrunden().



Diese Funktionen sind harte Funktionen und machen genau das was der Funktionsname beschreibt. Sie runden entweder ab oder auf ohne Rücksicht auf die nachfolgende Zahl. Die Beiden Funktionen erwarten 2 Parameter. Der erste Parameter ist die Zahl selbst und dann noch einen Parameter der die Position angibt ab wo gerundet werden soll. Es sind positive wie negative Werte möglich. Eine 0 als Parameter gibt die Position der Kommastelle an. Ein negativer Wert rundet die Zahl nach links hin immer weiter auf oder ab (je nach Funktion die man benutzt). Ein positiver Wert rundet die Zahl nach rechts hin immer weiter auf oder ab. Im Video zeige ich das Runden der beiden Funktionen anhand von verschiedenen Beispielen.

Es gibt auch noch die einfache Funktion RUNDEN die Zahlen kaufmännisch rundet.

Die Funktionsweise dieser Funktionen wird in dem Video-Tutorial anhand von einfachen Beispielen gezeigt und ist entsprechend für Anfänger gut geeignet.

Die Beispieldatei "Aufrunden und Abrunden" zum Herunterladen.

Download Download als XLSX Datei für WPS Spreadsheets "Aufrunden und Abrunden" im ZIP Format.

 

Das Video-Tutorial "Aufrunden und Abrunden (WPS Spreadsheets)"

 



Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.