VBA Makros funktionieren nicht auf Android Geräten (Excel)

VBA Makros funktionieren nicht auf Android Geräten (Stand: Ende 2017)

Ich wurde gefragt ob auf Android Geräten Makros ausgeführt werden können und „NEIN“, VBA Makros funktionieren nicht auf Android Geräten. Ich musste mich da auch erst einmal schlau machen und habe nach Lösungen gesucht. Letztendlich habe ich dann eine gute Übersicht gefunden (Link unten).



Man kann diverse Excel Dateien mit „Mobilen Geräten“ zwar öffnen und auch die Dateien bearbeiten aber die VBA Funktionen funktionieren nicht. Arbeitsmappen mit Makros werden mit dem Typ „XLSM“ gespeichert. Die darin befindlichen Makros werden allerdings nicht ausgeführt. Excel-Vorlagen (XLT), sowie Vorlagen mit Makros (XLTM) können nicht einmal geöffnet werden.

Dieses gilt übrigens nicht nur für Android Geräte sondern auch für iPad und iPhone sowie für mobile Geräte mit Windows 10.

Vielleicht haben wir ja Glück und in Zukunft ändert sich das noch, denn viele die sich mit der Programmierung von Makros beschäftigen möchten natürlich auch gerne, dass diese Funktionen auch über das mobile Gerät ausgeführt werden können.  Da man sich die Möglichkeiten seiner Tabelle mit Makros vereinfacht möchte man ja nicht nur an einem PC gebunden sein.

Eine Übersicht der Dateien die Ihr mit Euren Mobilen Geräten öffnen könnt findet Ihr übrigens direkt beim Support von Microsoft:

Übersichtsliste: Warum kann ich meine Excel-Datei nicht öffnen?

Euch gefällt das Tutorial und Ihr möchtet Euch bedanken?
Hier ist meine AMAZON – Wunschliste [HIER KLICKEN] 😉



Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.