Dynamischen Monatskalender erstellen mit Google Tabellen
In diesem Tutorial zeige ich Euch wie Ihr mit den GOOGLE TABELLEN einen dynamischen Monatskalender zum Ausdrucken erstellen könnt. Ich benutze für die Dynamik der Tabelle eine einzige Formel die ich in dem Tutorial genau erkläre. Damit lässt sich die Formel in alle Zellen kopieren ohne das weitere Anpassungen notwendig sind. Das coole ist natürlich das Ihr den Monat und die Jahreszahl ändern könnt und sich der Kalender automatisch dem entsprechenden Monat anpasst.
Wer sich für einen Jahreskalender interessiert findet übrigens hier: Dynamischen Kalender erstellen mit GOOGLE TABELLEN
Ich benutze eine Kombination aus DATUM, WOCHENTAG, SPALTE und ZEILE und dann wird das ganze noch durch die bedingte Formatierung optisch ansprechend dargestellt.
Es geht sicher noch einfacher aber das wäre meine Version der Formel:
=DATUM($B$3;$A$3;(2-WOCHENTAG(DATUM($B$3;$A$3;1);2))+(SPALTE(A4)-1)+(ZEILE(B1)-1)*7)
Dieses Tutorial ist extra für Anfänger die sich mit dem Tabellenkalkulationsprogramm GOOGLE TABELLEN / SPREADSHEETS noch nicht so viel beschäftigt haben und zeigt die Funktionen und Möglichkeiten Schritt für Schritt.
Hier die Datei "Dynamischer Monatskalender für Google Tabellen" zum Download:
Euch gefällt die Datei und Ihr wollt Euch unbedingt bedanken?
Hier ist meine AMAZON – Wunschliste [HIER KLICKEN] 😉
Die Dateien liegen als Zip-Datei vor.
Hier müsst Ihr allerdings die Rahmen noch einmal bearbeiten da die Daten in den Formaten nicht übernommen wurden.
Monatskalender im ODS Format:
Download
Monatskalender im XLSX Format:
Download
Falls Ihr nicht wisst wie eine Datei in Google Tabellen importiert wird schaut mal hier:
Datei in eine Google Tabelle importieren
Das Video-Tutorial "Dynamischen Monatskalender erstellen + Download (Google Tabellen Spreadsheets)"
Das könnte Dich auch interessieren
- Feiertage farbig markieren (Google Tabellen / Spreadsheets)
- Heutigen Tag im Kalender markieren (Google Tabellen)
- Flexiblen Reinigungsplan / Putzplan erstellen (Google Tabellen)
- Datumsformat anpassen (Google Tabellen)
- Übersichts-Liste der Google Tabellen Tutorials
- Tutorials über Google Tabellen Script - Programmierung
- Kalender Datum Zeit (Google Tabellen)
- Tutorials über Google Tabellen
- MONATSKALENDER ZUM AUSDRUCKEN
14 Comments
Hallo Chris 🙂
Ich hätte da mal ne Bitte und zwar bräuchte ich für jeden Monat im Jahr nebeneinander immer nur z.B. den Jeden Mittwoch und Montag im Monat mit Datum und einen kleinen Text dazu. Z.B. "Mittwoch 02.05.2018 Start: 19 Uhr " dann nächste Zeile der "Montag 07.05.2018 Start: 19 Uhr" usw… alles in der selben Zeile bis Monatsende. Das sollte wenn möglich Dynamisch funktionieren. Darunter habe ich vor dropdown Zeilen zu erstellen was ich dank deiner Videos ja nun kann 🙂
Wie ich nur 2 Wochentage herausziehe und das auch noch Dynamisch kann ich mir beim besten willen nicht denken. Es wäre toll wenn du auch über so was ein Tutorial machen könntest, ist sicher relativ einfach aber ich bin wirklich überfragt ^^
Danke dir schon mal falls du dafür zeit findest und Hut ab für solch eine tolle Leistung die du hier vollbringst! Es ist alles sehr gut und verständlich erklärt. 🙂
Liebe Grüße
Milena
Hallo Milena,
danke Dir erstmal für das nette Kompliment.
Das was du machen möchtest wäre eine Kombination aus mehreren Tutorials von mir.
Schau Dir mal den Wochenkalender an:
https://toptorials.com/dynamischen-wochenkalender-erstellen-google-tabellen/
Hier siehst Du wie man immer den Montag an erster Stelle verschiebt.
Nimmst Du also den ersten Montag im Jahr, dann brauchst Du nur noch +2 nehmen und kommst auf den Mittwoch.
Wenn Du jetzt alles nebeneinander haben willst, dann musst Du ja nur noch in der nächsten Spalte +3 nehmen und die danach folgende wieder +4 die beiden letzten spalten (Du hast ja jetzt 3) kannst Du nach rechts kopieren.
Damit Du keine Einträge für den nächsten Monat ausgibst, kannst Du Dir die Lösung anschauen die ich für den Jahreskalender genutzt habe. Hier siehst Du wie das über eine WENN-Funktion gelöst wird.
https://youtu.be/g5gbo25d3Ns?t=805
Über den Monat in der WENN-Funktion kannst Du dann nämlich festlegen ob dieser Eintrag überhaupt angezeigt werden soll oder nicht. Also alles was nicht dem gewünschten Monat entspricht wird nicht angezeigt.
Mit der Funktion Verketten kannst Du mehrere Einträge kombinieren. Somit kannst Du das Datum und zusätzliche Einträge hinzufügen (Zum Beispiel "Start 19:00 Uhr").
Mit der Funktion EDatum kannst Du zum Beispiel Deinen Kalender um einen Monat verschieben.
Mit der Funktion Text kannst Du vieles entsprechend formatieren. Mit =text(Deine Datums Zelle;"dddd") wird beispielsweise nur der voll ausgeschriebene Wochentag ausgegeben.
Mehr dazu findest Du hier: https://toptorials.com/datumsformat-anpassen-google-tabellen-spreadsheets/
Versuche mal ob Du das hin bekommst.
Viele Grüße
Chris
Wow ich hatte nicht gedacht so schnell eine Antwort zu bekommen. 🙂 Danke dir für die Hilfe, ich setz mich dran und hoffe Erfolgsmeldungen demnächst zu verkünden. Bis dahin Liebe Grüße und weiter so. Einfach TOP!!!
Ja, mach das und DANKE für das Kompliment 😉
Hey Chris,
gibts beim Datum eine Möglichkeit automatisch +1 und +2 zu rechnen? Die autofill Möglichkeit kopiert mir dann lediglich die Tage und wenn ich eine Zeile kopiere rechnet der dann immer entweder nur +1 oder eben +2. Ich habe also quasi ein ähnliches Problem wie Melina 🙂
Das kommt natürlich immer darauf an was man machen will. Den Zusammenhang zu Melinas Problem konnte ich jetzt nicht nachvollziehen. Normalerweise kannst Du bei einem Datum (wenn Du zum Beispiel die Funktion DATUM benutzt) einfach +1 oder +2 hinten ran hängen und es wird automatisch berechnet wenn das in einer Zelle mit Datumsformat steht.
=datum(2018;05;31)+2
ergibt dann den 02.06.2018
Die Einträge der Parameter für Jahr, Monat und Tag kannst Du auch aus den gewünschten Zellen ziehen und musst diese nicht direkt in die Formel schreiben.
Juhu Chris 🙂
Bezugnehmend auf Deine Antwort bei YT:
#########################
Du kannst Zeilen und Spalten einfügen. Dafür musst Du die Formel aber entsprechend anpassen. In den zusätzlichen Zellen kannst Du dann Deine Einträge hinzufügen. Einfach nur die Zeilen oder Spalten einzufügen funktioniert leider nicht, da die Formel die Funktionen SPALTE und ZEILE benutzt. Deshalb musst Du innerhalb der Funktion Änderungen vornehmen. Ich hatte diesbezüglich schon mal eine Frage. Die Antwort dazu lautet:
———-
Das hängt damit zusammen das die Formel die Funktion "SPALTE" benutzt. Hier musst Du jetzt leider die Formel entsprechend anpassen. Rechts neben der Funktion "SPALTE" steht in der Formel -1. Hier kannst Du den Wert anpassen je nachdem wie viele Spalten Du dazwischen hast. Je nachdem wie viele Spalten Du nach rechts gehst erhöht sich automatisch der Tag durch die Funktion Spalte. Also musst Du entsprechend wieder etwas abziehen.
#########################
Ich möchte keine Spalten, sondern Zeilen hinzufügen, also quasi zb:
A4 -> G4 : Datum Woche 1
A5 -> G5 : Leer für meine Einträge
A6 -> G6 : Datum Woche 2
usw
usw
usw.
Egal welchen Wert ich anpasse, es kommt nie so raus, wie es ausschauen sollte. Es scheint, als nimmt er den falschen Wert als Berechnungsgrundlage, ich hab aber keine Ahnung wieso, weshalb oder warum. 🙂
So wie Du das beschreibst hast Du die Überschrift wohl weggelassen und den Kalender insgesamt um eine Zeile nach oben verschoben. Hier musst Du die Formel dann für den ersten Tag folgendermaßen anpassen:
=DATUM($B$2;$A$2;(2-WOCHENTAG(DATUM($B$2;$A$2;1);2))+(SPALTE(A4)-1)+(ZEILE(B1)-1)*7)
Bei Dir steht noch überall vermutlich eine 3 als Zeilennummer. Außerdem verschwindet beim löschen der ersten Zeile auch ein Teil vom hinteren Teil der Formel.
Die Formel oben kannst Du Dir jetzt wieder in jede Zelle kopieren (erstmal zusammenhängend) und anschließend Deine Zeilen einfügen. Ein Anpassen der Formel ist dann nicht mehr nötig.
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris, vielen Dank. Habe es so gemacht, wie Du geschrieben hast, und es passte (fast) perfekt. In den letzten beiden Zeilen musste ich den Zeilenwert (B1…B2… usw) trotz kopieren, noch manuell auf, in dem Fall, B5 und B6, anpassen und nun lüppt es wie gewünscht. MEIN HELD. 🙂
Danke vielmals und weiter so. Vielleicht kannst Du ja mal irgendwann ein Tut basteln, wo man die KW mit einbinden kann. Das würde diesem Monatskalender (für meine Zwecke) das Krönchen aufsetzen.
Schönen Sonntag noch. LG Tino
Schön dass Du es jetzt hinbekommen hast 😉
Das mit der Kalenderwoche kannst Du über ISOKALENDERWOCHE machen. Bei Google heißt das im englischen =isoweeknum(DATUM). Einfach nur dort wo gerade DATUM in der Formel steht die Zelle angeben wo bei Dir das Datum drin steht.
Viele Grüße und ebenfalls einen schönen Sonntag.
Chris
Hallo Chris,
kannst Du mir evtl noch verraten, wie ich hier die einzelnen Wochen abwechselnd farblich markiert bekomme? 🙂
Danke & eine ruhige Restwoche. LG Tino
Leider überlagern sich die bedingten Formatierungen. Du kannst mit der Reihenfolge in der bedingten Formatierung die Priorität festlegen. Was oben steht hat eine höhere Priorität.
Du kannst also zum Beispiel folgende Formel in der "Bedingten Formatierung" nutzen musst aber die Formel ganz nach oben bringen.
Also alle Zellen im Kalender markieren und dann die Formel in der Bedingten Formatierung eintragen und nach oben verschieben:
=REST(isoweeknum(A5);2)=0
=REST(isokalenderwoche(A5);2)=0
Bei mir hat nur die obere Funktion funktioniert obwohl ich die deutschen Funktionsnamen benutze. Du musst mal schauen was bei Dir klappt 😉
Viele Grüße und ebenfalls eine schöne Restwoche
Chris
Moin 🙂
ich habe auch eine Frage!
ich will eine Art dynamischen Stundenplan entwickeln. In den Zeilen stehen die jeweiligen Tage mit Datum (=now) und in den Spalten die Uhrzeiten.
soweit, so gut. Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, wie ich es schaffe, dass bei jedem neuen Tag automatisch die Spalte vom vergangenen Tag gelöscht wird und die anderen demnach eine Spalte weiter nach Links wandern. Bräuchte eine Funktion wie "wenn Datum kleiner als heute, dann lösche die spalte XY". Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine!
Ich würde mich über eine Antwort echt freuen!
Viele Grüße
Luca
Hallo Chris
Vielen Dank schonmal für das Template!
Ich würde den dynamischen Kalender gerne im Rahmen einer Contentplanung / Redaktionsplanung nutzen.
In einem Tabellenblatt sammeln wir alle Ideen zu Posts inkl. geplantem Datum. Das ist recht unübersichtlich, deshalb würde ich gerne im übersichtlichen Kalenderblatt jeweils den Namen der Idee/Post automatisch eingefügt haben. Geht das?
Besten Dank!
LG Nadja