Abrundungen mit Subdivision Surface (Cinema 4D Tutorial)
In diesem Tutorial zeige ich Euch wie das bei Cinema 4D mit dem Subdivision Suface und den Segmenten beim Abrunden funktioniert. Das Subdivision Surface rundet alles sehr gut ab und wenn Ihr an den RÀndern Eurer Objekte keine weiteren Unterteilungen habt dann wird das ganze schon ziemlich rund. Wenn man das so möchte ok. Ansonsten zeige ich in dem Video-Tutorial wie sich das Verschieben von Kanten an die RÀnder bei einem Subdivison Surface (ehemals Hypernurbs) auswirkt.
Umso weiter die Polygon Kanten voneinander entfernt sind von der Objektkante desto runder wird die ganze Sache. Nehmt Ihr z.B. einen einfachen WĂŒrfel als Grundobjekt ohne weitere Segmente (Unterteilungen) dann erscheint der WĂŒrfel schon fast Rund, wenn er dem Subdivision Surface untergeordnet ist. Wenn Ihr jetzt aber die Anzahl der Segmente erhöht dann seht Ihr sofort den Unterschied. Umso mehr eine Linie an die Kante kommt desto schĂ€rfer werden die Kanten. Um das besser sehen zu können schaltet mal in der Ansicht auf "Gouroud Shading (Linien)"
Dieses Tutorial ist extra fĂŒr AnfĂ€nger die sich mit dem Programm Cinema 4D noch nicht so viel beschĂ€ftigt haben.
Ich zeige deshalb die Funktionen und Möglichkeiten auch Schritt fĂŒr Schritt.
Das Video-Tutorial "Abrundungen mit Subdivision Surface (Cinema 4D Tutorial)"