Einzeilige und mehrzeilige Kommentare
In diesem kurzen Tutorial und zugleich Snippet zeige ich Euch wie Ihr mit der Google Tabellen Script Programmierung Kommentare schreiben könnt.
Beschreibung:
Es gibt einzeilige Kommentare // und mehrzeilige Kommentare /* */. Die Benutzung sollte nicht unterschätzt werden. Gerade wenn die Scripte etwas länger werden, sollte man sich selbst einen Gefallen tun und den Code ausreichend Kommentieren. Vor allem wenn Ihr sehr viel programmiert und eine Menge solcher Scripte habt, werdet Ihr nach einigen Monaten über jeden Hinweis froh sein 😉
Die Möglichkeit mehrzeiliger Kommentare nutze ich auch um z.B. Scripte darin einzuschließen falls ich nur mal schnell etwas testen möchte. Ich mache mir eine Kopie von dem Originalscript, der Funktion oder nur ein paar Variablen und packe das sozusagen in einen mehrzeiligen Kommentar und bastel dann an der Kopie ein wenig herum. Das ist dann wie eine Art Backup für das Original.
Vorab ein Video welches Euch zeigt wie man ein einfaches Script programmieren kann und wie Ihr den Scripteditor aufrufen könnt:
Mein erstes Script programmieren mit GOOGLE Tabellen
Achtung:
Benutzt zum Üben eine separate Tabelle für Testzwecke oder eine Kopie des Originals damit Euch keine Daten verloren gehen.
Snippet: Einzeilige Kommentare / Mehrzeilige Kommentare mit Google Tabellen Script Programmierung
// Dies ist ein einzeiliger Kommentar // Dies ist ein weiterer einzeiliger Kommentar /* Ab hier beginnt der mehrzeilige Kommentar geht dann über mehrere Zeilen bis dann zum Schluss der Kommentar mit den beiden nachfolgenden Zeichen wieder endet. */ // Mehrere einzeilige Kommentare um Bereiche zu Kennzeichnen // Dabei sind nur die beiden Schrägstriche wichtig. // Die danach folgenden Zeichen werden ignoriert. //################################################################# //################################################################# // Damit kann man aber sehr schön seinen Code in Bereiche einteilen. /* Das gleiche wie oben nur als mehrzeiliger Kommentar ################################################################# ######### MEIN SCRIPT ########################################### ################################################################# */ /* Kann man auch gut nutzen um mal eben eine Original-Funktion rein zu kopieren. Dann hat man immer mal wieder ein Backup falls beim Testen etwas nicht richtig funktioniert. function deineOriginalFunktion(){ var irgendwas="Irgendwas"; } */
Die Benutzung der Scripte erfolgt natürlich wie immer auf eigene Gefahr.
Euch gefällt das Script und Ihr wollt Euch gerne bedanken?
Hier ist meine AMAZON – Wunschliste [HIER KLICKEN] 😉
Dies ist Teil der Serie: "Google Tabellen Script Programmierung"
Dieses Tutorial ist Teil einer Serie die als eine Art Datenbank für kleinere Snippets dient. Damit habt Ihr die Möglichkeit für Eure Projekte einen Teil des Codes hier direkt zu kopieren und wie in Modulbauweise das ganze anzuwenden.
Die Liste aller Snippets findet Ihr hier:
Google Tabellen Script Programmierung
Das könnte Dich auch interessieren
- Aktive Zelle auslesen mit einem Google Tabellen Script
- Daten anderer Tabellen kopieren (Google Tabellen Script)
- Daten mit Script an den Listenanfang verschieben (Google Tabellen Script)
- Einfügen oder löschen einzelner Zellen bei Google Tabellen
- Google Tabellen Script autorisieren
- Hallo Welt in Google Tabellen Script
- Kalender mit Tabelle verbinden / verknüpfen (Google Tabellen Script)
- Tutorials über Google Tabellen Script - Programmierung
- Vergleichen der Werte von Zellen mit Google Tabellen Script
- Wertebereich einer Zelle mit Google Tabellen Script überprüfen
- Zeitstempel programmieren in Google Tabellen
- Zellen in andere Tabellen kopieren (Google Tabellen Script) Snippet
- Übersichts-Liste der GOOGLE Tabellen Script Tutorials
1 Comment
super seite