Mit Uhrzeiten und Stunden rechnen (LibreOffice Calc)

Mit Uhrzeiten und Stunden rechnen (LibreOffice Calc)

In diesem Tutorial zeige ich Euch wie Ihr in Libre Office Calc mit Uhrzeiten und Stunden rechnen könnt. Dies ist eine einfache Variante und zeigt erst einmal die Grundlagen für die Berechnungen. In einem weiteren Tutorial zeige ich Euch wie Ihr auch mit Stunden rechnen könnt wenn es um mehrere Tage geht oder auch um die Berechnung einer Nachtschicht.



Wer das erste mal mit LibreOffice Calc oder überhaupt mit einem Tabellenkalkulationsprogramm arbeitet sollte sich vielleicht auch erst einmal dieses Tutorial anschauen:
EINFACHE BERECHNUNGEN / GRUNDLAGEN für Anfänger (LibreOffice Calc)
Das Tutorial zeigt ganz einfache Berechnungen und sollte den Einstieg wesentlich leichter machen.

Dieses Tutorial ist extra für Anfänger die sich mit dem Tabellenkalkulationsprogramm LibreOffice Calc noch nicht so viel beschäftigt haben. Es zeigt die Funktionen und Möglichkeiten Schritt für Schritt.

Stunden berechnen Beispieltabelle:

Hier habt Ihr zusätzlich eine kleine Tabelle die Euch zeigt wie die Stunden zusammen gerechnet werden können.

Download Stunden zusammen rechnen Beispieltabelle im ODS Format

Das Video-Tutorial "Mit Uhrzeiten und Stunden rechnen (Libre Office Calc)"

 



Das könnte Dich auch interessieren

1 Kommentar

  1. Hans sagt:

    Hallo,
    das ist super genial erklärt. Auch für "Doofis im Rechnen" :). Bis jetzt hat immer alles gepasst. Nur seit kurzem rechnet calc die Gesamtstunden nicht mehr aus.
    Und ich komme nicht auf den Fehler. 🙁 Die Formatierung sollte stimmen.
    Zweite Frage:
    Mein Chef ist ein "super Rechner". Bei meiner letzten Stunden Abgabe, sagte er mir ich hätte mich verrechnet!!? Der "superrechner" hat meine Zahlen einfach untereinander geschrieben und addiert.
    Wie mache ich es Ihm rechnerisch plausibel das eine Stunde 60 Minuten hat, usw.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Danke Gruß Hans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.