2 Reihen mit Zahlen vergleichen (Google Tabellen)

2 Reihen mit Zahlen vergleichen

In diesem Tutorial zeige ich Euch wie Ihr mit Google Tabellen 2 Reihen mit Zahlen vergleichen könnt. Das Tutorial entstand aufgrund einer Anfrage wo es um 10.000 Postleitzahlen ging die mit einer weiteren Liste von 300 Postleitzahlen verglichen werden sollte. In der großen Liste sollten dann die Einträge von der kleinen Liste farbig markiert werden. Das mit der farbigen Markierung lässt sich natürlich sehr einfach über die bedingte Formatierung machen. Um die beiden zahlen vergleichen zu können benötigen wir natürlich eine weitere Funktion.



In dem Beispiel nutze ich den SVerweis. Der SVerweis sucht in senkrechter Richtung nach einem Suchbegriff. Über einen Index kann dann bestimmt werden welcher Wert zurückgegeben werden soll. Der Index spielt aber für unser Beispiel keine Rolle da wir nur eine Spalte angeben. Bei der Funktion SVerweis nutze ich 4 Parameter. Der erste Parameter ist der Suchbegriff. Der zweite Paramater ist die Suchmatrix also der Bereich wo unser Suchbegriff gefunden werden kann. Die Matrix kann sich nach rechts vergrößern falls ein anderer Index angegeben werden soll. Der dritte Parameter ist der Index, also die Spalte die einen Wert zurück geben soll. Index 1 würde somit den eigentlichen Suchbegriff zurück geben. Index 2 den Wert rechts daneben und so weiter. Der vierte Parameter vom SVerweis legt fest ob man eine genaue oder eine ungefähre Übereinstimmung sucht. Wir nehmen hier den Wert 0, welcher festlegt dass wir eine absolute Übereinstimmung haben wollen.

Wer sich näher mit der Funktion SVerweis beschäftigen möchte sollte sich folgendes Tutorial anschauen:
SVERWEIS ganz einfach ( Google Tabellen / Spreadsheets )

Interessant ist auch das Tutorial für die bedingte Formatierung:
Bedingte Formatierung ganz einfach (Google Tabellen / Spreadsheets)

Die Übungsdatei „2 Reihen mit Zahlen vergleichen“ zum Herunterladen:

Download Download für Google Tabellen „2 Reihen mit Zahlen vergleichen“ im ZIP Format

Euch gefällt die Datei und Ihr wollt Euch unbedingt bedanken?
Hier ist meine AMAZON – Wunschliste [HIER KLICKEN] 😉

 

Das Video-Tutorial: 2 Reihen mit Zahlen vergleichen (Google Tabellen)

 



Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.