Leere Zellen mit ANZAHLLEEREZELLEN (WPS Spreadsheets)

In diesem leicht verständlichen Video-Tutorial zeige ich Euch in WPS Spreadsheets wie Ihr mit der Funktion ANZAHLLEEREZELLEN die Anzahl leere Zellen ermitteln könnt. Der Funktion kann ein Bereich übergeben werden und die darin enthaltenen Zellen ohne Inhalt werden gezählt. Achtet aber auf die richtige Schreibweise, denn ich selbst habe anfangs immer ANZAHLLEERZELLEN geschrieben und eines der E's immer unterschlagen wollen 😉



Ein Beispiel wo man so etwas anwenden könnte wären z.B. in großen Listen. Hier könnte oben in der jeweiligen Spalte die Funktion stehen und anzeigen wenn Zellen leer sind. Der Unterschiedlich zwischen den Spalten könnte ein Hinweis sein dass Daten fehlen. In dem Video gebe ich ein Beispiel dazu.

Es gibt für Euch noch weitere interessante Möglichkeiten etwas zu zählen. Hier stehen Euch die Funktionen ANZAHL und ANZAHL2  zur Verfügung. Hier können dann Zellen gezählt werden die nur Zahlen enthalten oder Zellen die gefüllt also nicht leer sind. Ebenso die Funktionen SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN. Es gibt natürlich noch zahlreiche andere interessante Funktionen.

Wer das erste mal mit WPS Spreadsheets oder überhaupt mit einem Tabellenkalkulationsprogramm arbeitet sollte sich vielleicht auch erst einmal dieses Tutorial anschauen:
Kleiner Einstieg und Grundlagen (WPS Spreadsheets)
Das Tutorial zeigt ganz einfache Berechnungen und sollte den Einstieg wesentlich leichter machen.

Die Funktionsweise dieser Funktionen wird Euch in dem Video-Tutorial anhand von einfachen Beispielen gezeigt. Es ist entsprechend für Anfänger gut geeignet.

Die Beispieldatei zum Herunterladen:

Download Download als XLSX Datei für WPS Spreadsheets "Leere Zellen ermitteln mit ANZAHLLEEREZELLEN" im ZIP Format.

 

Das Video-Tutorial "Leere Zellen ermitteln mit ANZAHLLEEREZELLEN (WPS Spreadsheets)"

 



Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.