Tutorial Wunsch Liste
Auf dieser Tutorial Wunsch Liste könnt Ihr unten in den Kommentaren schreiben welche Tutorials Ihr benötigt oder gerne in Zukunft sehen möchtet. Die Abarbeitung der Tutorials ist abhängig von der gewünschten Komplexität und dem damit verbundenen Aufwand. Es gibt also keine festgelegte Reihenfolge sondern ist natürlich auch eine Frage der mir zur Verfügung stehenden Zeit. Fragen die schneller beantwortet werden können, werden von mir in der Regel bevorzugt.
Warum diese Tutorial Wunschliste
Der Grund warum es diese Tutorial Wunsch Liste gibt hängt damit zusammen, dass ich es aus zeitlichen Gründen nicht mehr schaffe auf spezielle Fragen einzugehen. Das Aufkommen von Kommentaren von verschiedenen YouTube Kanälen und Webseite ist so groß, dass ich nicht mehr hinterher komme. Vom Januar bis Oktober 2018 waren es 15.000 Kommentare (inkl. meiner eigenen). Ihr könnt Euch sicher vorstellen was das bedeutet.
Da ich keine speziellen Fragen beantworten kann, habe ich hier über diese Liste die Möglichkeit zu sehen was Euch interessiert und kann mich für zukünftige Tutorials besser orientieren.
Wünsche einfach unten in die Kommentare schreiben
Ihr könnte Eure Tutorial Wünsche jetzt einfach unten in die Kommentare schreiben. Falls ich schon Tutorials zu diesem Bereich erstellt habe, dann gebe ich Euch natürlich bescheid. Falls ich dazu noch fragen an Euch habe, dann schreibe ich das ebenfalls in die Kommentare und Ihr werdet informiert.
Fertiggestellte Tutorials
Wichtig ist dass Ihr auch Euren Spam Ordner überprüft. Falls ich ein Tutorial fertiggestellt habe, dann werde ich das in den entsprechenden Kommentaren mitteilen. Ihr werdet dann informiert. Achtet aber darauf dass die Email die Ihr bekommt vielleicht auch in Eurem Spam Ordner landen könnte.
Trotzdem bitte ich um Geduld
Im oberen Teil habt Ihr ja bereits gesehen wie es mit meiner Zeit aussieht. Also bitte ich Euch natürlich um Geduld.
Ich habe auch ein Video erstellt wo Ihr seht warum es manchmal länger dauert oder bei zu komplexen Themen keine Antwort gibt.
DANKE und BITTE um Verständnis
Ich hoffe Ihr versteht das ?
**** Wenn Ihr spezielle Tutorials möchtet,
**** schreibt bitte auch den Programm Namen dazu!!!!!
191 Comments
Hallo Chris,
Hier ist der KillBill_158
Mir geht es um einen Tutorial Wunsch zu Google Tabellen.
Und zwar ein Skript Projekt ist es möglich per Knopfdruck (Button) in excel, vom aktuellen Sheet ein Tabellenplatt per E-Mail Anhang (XML zum Beispiel) an eine wünsch E-Mail zu senden lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Was meinst Du jetzt genau? Google oder Excel? Du sagst zwar Tutorial Wunsch für Google Tabellen aber per Knopfdruck in Excel??? Bin etwas verwirrt 😉
Hallo Chris!
Ich bin auf einer ähnlichen Suche wie Ulf Mondry.
Ich hätte gerne mir eine Automatisierung für das Versenden einer Google Tabelle
als Mailanhang (PDF) angelegt.
Bisher ohne Erfolg.
Leider verwendet Chrome andere Tastenkomination für den Menüaufruf "Datei"
als andere Brouser. Auch das Einfügen der markierten Mailadresse in das Fenster
bekomme ich nicht hin.
Sind derartige Arbeitsschritte mit Script möglich?
Vielen Dank für deinen tollen Tutorials
Jochen
Das Versenden von Emails über GOOGLE Tabellen habe ich bisher noch nicht weiter gemacht. Es ist zwar möglich mit:
MailApp.sendEmail(emailAddress, subject, message);
Teile der Tabelle kannst Du natürlich auch über das einlesen der Zellen und hinzufügen in die hier aufgeführte Variable message machen.
Ich habe gerade noch folgendes interessantes gefunden wie Du Dateianhänge hinzufügen kannst. Schau Dir mal folgendes an:
https://developers.google.com/apps-script/reference/mail/mail-app#sendEmail(String,String,String)
Das coole hierbei ist, dass Du so wie es aussieht, auch HTML Emails versenden könntest. Wenn Du Dich mit HTML auskennst, kannst Du sogar schöne Tabellen per Email versenden wenn es im Script entsprechend gut aufbereitet ist.
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris
Ich finde deine Tutorials super ich habe auf YouTube Tutorials gefunden Stundenzettel Zeiterfassung in Excel erstellen Teil 1 – 10 die aber in Excel sind.
Ich habe Libre Office und komme mit den Formeln nicht zurecht immer Fehlermeldungen. Ich hätte gern diese Zeiterfassung kompett wie sie ist nur auf Libre Office.Würde mich freuen wenn das möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen.
Die Idee ist super und ist notiert. Es wird aber noch etwas dauern bis ich das umsetzen kann. Im Moment ist kaum noch Luft zum Atmen.
Ich hoffe auf Dein Verständnis.
Hallo Chris, erst mal danke für Deine mega Tutorials. Ich habe ein kleines Problem, und zwar möchte ich in einer tabelle, die ich dann in den google kalender einbaue dynamische wiederkehrende termine einbauen. Ich gehe also davon aus, dass der Tag, an dem sich ales orientiert auf B2 ist. Nun sollen die Termine z.B. alle 8 Wochen immer montags sein, ganztägig, start ist B2+7 und Ende B2+ 1 Jahr.
Das wäre mega super, thx. M.Vianney
Moin moin Chris,
Erstmal möchte ich Danke sagen, für Deine super Tutorials. Habe schon eine Menge daraus lernen können.
Also erstmal: DANKE 😉
Ich habe da ein kleines Problem.
Ich möchte in OOC mit einer "Bedingten Formatierung" die Schriftfarbe verändern.
Hört sich bis jetzt einfach an. ABER jetzt kommt mein Problem :
In den Zellen (A9:A5000) ist ein Text. In den Zellen (D9:D5000) sind Ergebnisse.
Nun soll der Text in Rot erstrahlen 🙂 sobald das Ergebnis unter ein Wert von 2 ist.
Also :
wenn in D9 = 1 ist, dann Text in Rot
wenn in D10 = 2 ist, dann keine veränderung in A10.
Ich hoffe das ich Dir meine Problematik gut beschrieben konnte.
Ich vermute mal das es nicht mit einer "Bedingten Formatierung" funktionieren wird, sondern eher mit einem Skript. Das kann ich aber leide überhaupt nicht.
Würde mich freuen von Dir zu hören.
Liebe Grüße
skunky4711
Danke Dir für das nette Kompliment 😉
Das kannst Du mit der bedingten Formatierung machen:
https://toptorials.com/bedingte-formatierung-open-office-calc/
Du musst nur die Spalte A markieren und gehst dann auf "FORMAT" – > "Bedingte Formatierung" und wählst dort anstatt "Zellwert ist" einfach "Formel ist" aus.
Also Formel kannst Du dann einfach:
D1<2
eintragen. Damit steht dann dort: Formel ist D1<2
Bei neue Vorlage wählst Du Dir dann "Hintergrund" und die Farbe rot aus. OK klicken. Nochmal ok klicken und Du bist fertig.
Allerdings werden jetzt alle leeren Zellen ebenfalls markiert. Also musst Du die Zellen A9 bis A5000 markieren. Achte aber darauf dass dann die Zelle A9 auch die Umrandung wie im Video hat. Wenn Du diese mit STRG + Klick auf die Zelle auswählst wird sie deselektiert und mit noch einen Klick wieder selektiert, sodass der Rahmen erscheint. Die Formel musst Du dann umändern in D9<2
Damit die nicht leeren Zellen unmarkiert bleiben musst Du die Formel noch etwas ändern. Nämlich in UND(D9<2;ISTZAHL(D9))
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
ich Danke Dir vielmals.
Genau so habe ich es mir vorgestellt. 🙂
Ich hätte da noch eine Frage. Das ist aber etwas komplexer, denke ich mal.
Folgendes Szenario
In Tabellenblatt 1 möchte ich eine Eingabemaske erstellen, die dann alles in die nächste freie Zeile in Tabellenblatt 2 schreiben soll.
Beispiel:
Tabellenblatt 1
A1 Eingabefeld für B1 Eingabefeld für C1 Eingabefeld für D1 Eingabefeld für
Name Test Nr. ID Menge
Diese Eingabe soll dann, Automatisch, in Tabellenblatt 2 in der, z.B. 10. Reihe eingetragen werden.
Jede weitere Eingabe in Tabellenblatt 1, soll dann in die nächste freie Reihe in Tabellenblatt 2 eingetragen werden. Also jetzt in Reihe 11. usw…
Ich habe bis Dato nichts im Internet gefunden wie ich das erstellen kann.
Da ich ein riesigen Datensatz habe, muss ich jetzt jedes mal händisch runter scrollen, eingeben, wieder hoch scrollen usw…..
Ich hoffe auch dafür hast Du eine Lösung für mich und würdest es als Tutorial zeigen.
Ich freue mich auf Deine Antwort und wünsche Dir noch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße
skunky4711
Du kannst so etwas eventuell mit einem Makro machen. Hier kannst Du bestimmte Arbeitsschritte wie bei einem Rekorder aufzeichnen die Du später wieder ausführen kannst.
Für OpenOffice Calc habe ich dafür noch kein Tutorial gemacht aber Du kannst Dir bis dahin mal das erstellen von Makros bei Google Tabellen anschauen:
Ein Makro mit Google Tabellen aufzeichnen.
Im Grunde ist das sehr ähnlich. Ich habe mir das mit dem Makro aber mal aufgeschrieben, denn für OpenOffice Calc und LibreOffice Calc muss ich das noch nachholen.
Den Punkt findest Du unter "Extras" – > "Makros" – > "Makros aufzeichnen". Später kannst Du das Makro über eine Zeichnung hinzufügen. Das heißt, wenn Du eine Zeichnung nimmst, kannst Du dort mit der rechten Maustaste rauf klicken und Dein Makro damit zuweisen.
Viele Grüße und ebenfalls schönes Wochenende 😉
Chris
Hi Chris,
Danke für Deine Antwort.
Bis jetzt habe ich noch nie ein Makro erstellt. Mir sind ja schon einige Formel zu schwer 😉 .
Ich werde mir Dein Google Tutorial ansehen. Aber wie bringt man ein Makro bei immer die nächste freie Zeile etwas einzutragen?????????
Ich freue mich sehr das Du es in Erwägung ziehst ein Tutorial, über Makros, zu erstellen.
Liebe Grüße
skunky4711
Ein Makro zu erstellen ist vermutlich sogar noch einfacher als ein Script dafür zu erstellen. Eigentlich ist das nur wie bei einem Rekorder der die Schritte die Du auf der Tabelle ausführst einfach aufnimmt also mit schreibt. Das Makro führt dann bei Bedarf genau die gleichen Schritte immer wieder aus, genauso wie Du das gemacht hast. Mehr ist das nicht.
Wunsch Tutorial zu Google Tabellen (sheets)
Hi! Ich habe heute 8Std. (und die Tage da vor immer wieder) im Netz (und auf deiner Seite) nach einer Möglichkeit gesucht eine Dropdown abhängig von einer anderen Dropdown zu erstellen.
Für Exel gab es da viele Antworten! Leider kann Google keine Formeln in der Datenvalidierung verarbeiten wie Exel. Somit musste ich weiter suchen.
Ich habs dann gefunden! freu freu freu und noch mal freu
https://www.extendoffice.com/de/documents/excel/4667-google-sheets-dependent-drop-down-list.html
Aber vielleicht gehts besser (einfacher/übersichtlicher) u.U. ohne zusätzliche Hilfsspalte mit der ArrayFormel? z.B. Kann man evtl doch eine Formel in die Datenvalidierung einbeziehen??? (Vielleicht anders geschrieben "Zeichen")
Ich glaube da werden sich viele freuen! 😉
Extrem schwer den richtigen Suchtext zu finden um bei google das gewünschte Ergebnis zu erhalten!
Alles führte zu Dropdowns mit Zellen da hinter die aber nur einen Wert ausgeben (S/Wverweis ; WENN.bzw.IF.bzw.IFS ; usw) oder halt zu Exel 😉
Auch auf deiner Seite nichts gefunden. Auch nicht als ich wusste wie und nach Array gesucht habe.
Ich habe mir schon darüber Gedanken gemacht aber selbst noch keine Lösung für das Problem gefunden, da bei dem Datenbereich keine Formel sondern nur ein Bezug angegeben werden kann. Die Idee mit der Arrayformel ist gut gelungen um das ganze als Dropdownliste zu erstellen. Eine andere Lösung hätte ich selbst nicht, sonst hätte es schon lange ein Tutorial dafür gegeben 😉 Mich hat sogar ein bisschen geärgert dass es diese Einschränkung bei der Datenvalidierung gibt. Die Idee dafür ein Tutorial zu erstellen ist nicht verkehrt. Ich werde demnächst ein Video Tutorial zu diesem Thema hochladen. Ich denke am Aufbau der Formeln wird sich dann aber vermutlich nichts wesentliches ändern.
Danke für den Tipp 😉
Hallo Chris,
mein Freund und ich sind dabei eine Ernährungstabelle mit entsprechenden Nährwert angaben zu erstellen.
Wir wollten wissen, ob es möglich ist in der Tabelle zu sagen, das. wenn Bspw. in Zeile A1 100g einer Zutat stehen und in den folge Zeilen A2, A3, A4 usw. die entsprechenden Nährwerte stehen, dass sich bei Änderung der Zeile A1 sich die Nährwerte in den Folgezeilen ändern.
Wenn es so eine Funktion gäbe, könnten wir gewisse Zutaten einfach hinterlegen und so viel einfacher abändern.
Ich freue ich auf deine Antwort und hoffe du kannst uns hierbei helfen.
Liebe Grüße
Dana
Hi Dana, für die Auflistung kommt es natürlich darauf an welches Programm Du verwendest. Ich habe jetzt auf der Seite für die Wunsch-Tutorials das mit dem Programm-Namen extra nochmal etwas größer gemacht.
Trotzdem werden "eventuell" die Daten nur aufgelistet. Abändern kannst Du diese nicht, weil sie meistens nur einen Bezug zu einem anderen Bereich darstellen (Daten kommen aus einem anderen Bereich oder sogar andere Tabelle).
Ansonsten müsste man das programmieren.
Am Besten wäre aber eine Tabelle mit allen Einträgen. Du könntest zum Beispiel Filter setzen oder mit der bedingten Formatierung ein Wort oder Wert eingeben und alle Zellen die dem entsprechen werden dann markiert. Das macht das Auffinden von Daten wesentlich einfacher.
Ein Tutorial für eine Kalorientabelle habe ich übrigens schon mal erstellt:
https://youtu.be/lKSJWR2uOss
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal schauen 😉
Viele Grüße
Chris
Hallo Dana,
von welcher Tabelle sprichst du? Excel oder Google?
Im Prinzip müsste es jedoch bei beiden relativ einfach gehen, indem man die Grundwerte jeder möglichen Zutat pro 1 Gramm in einem weiteren Tabellenblatt angibt und dann einfach mit Querverweisen innerhalb der Tabellen arbeitet.
Also in Tabellenblatt1 stehen die Zutaten bereits aufgelistet drin und mann kann die Menge in einer separaten Zeile dazu angeben.
Tabellenblatt2 holt sich dann automatisch diesen Wert und multipliziert ihn mit den einzelnen hinterlegten Werten der Nährstoffe.
Dies geschieht dann mit jeder Zutat separat in einer Zeile oder Spalte, wie herum ja auch egal.
Am ende der Spalte oder Zeile werden dann in Tabellenblatt2 die die Nährwerte addiert ausgegeben.
Diese addierten Ergebnisse der Nährwerte werden dann wiederum über einen Bezug in Tabellenblatt1 ausgegeben, sodass hier der User dann je nach Eingabe der Zutaten dann gleich den kumulierten Wert der Nährwerte angezeigt bekommt.
Hallo Chris
Erst mal danke für deine vielen Beispiele die mir schon oft den nötigen Denkanstoss gegeben haben aber…
Kannst Du auch mal ein Tutorial oder Beispiel zum zählen von farbigen Zellen in Google Tabellen machen?
Cu Dirk
Ich werde in den nächsten Tagen in der Snippet Datenbank ein Script rein hauen womit man Zellen zählen oder summieren kann. Das wird dann eine Funktion sein die sich über Google Tabellen aufrufen lässt.
Du kannst Dir aber auch mal das ADD ON "Power Tools" anschauen. Dort sind, wenn ich das richtig gesehen habe, auch Funktionen enthalten die so etwas können. Dieses ADD ON hat zwar nicht die besten Bewertungen scheint aber ziemlich viele Möglichkeiten zu bieten. Für dieses Tool werde ich vermutlich auch noch ein paar Tutorials machen aber das wird noch etwas dauern.
Falls Du Dich in der Zwischenzeit schon einmal selbst daran versuchen willst …. die Hintergrundfarbe kannst Du mit getBackground() auslesen 😉
Viele Grüße
Chris
Ich habe jetzt ein paar Tutorials erstellt wo man farbige Zellen von Google Tabellen zählen oder auch summieren kann.
Einmal als Script und auch als Funktion die in der Tabelle benutzt werden kann. Bei der Funktion für die Tabelle gibt es aber eine wesentliche Einschränkung weshalb ich die Script Version bevorzugen würde.
Zellen zählen als Funktion:
Funktion Farbige Zellen zählen Google Tabellen Script
Zellen summieren als Funktion:
Funktion Farbige Zellen summieren Google Tabellen Script
Zellen zählen als Script:
Farbige Zellen zählen Google Tabellen Script (Snippet)
Zellen summieren als Script:
Farbige Zellen summieren Google Tabellen Script (Snippet)
Ich hoffe natürlich dass dort keine Fehler drin sind. Kannst Du gerne alles Testen 😉
viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
vielleicht ist mein Wunsch auch für andere User interessant: Ich habe mir OpenOffice Portable auf einen USB-Stick geladen, um damit flexibel zu arbeiten. Leider benötigt speziell die Datenbankanwendung Java dazu. Da ich aber z.B. auf dem Firmenrechner meines Arbeitgeber dies nicht einfach installieren kann, lautet hier mein Frage/Wunschtutorial: Wie kann ich die benötigte Java-Anwendung auf meinem USB-Stick integrieren, um somit auch die Datenbankanwendung in OpenOffice Portable nutzen zu können.
Viele Grüße aus Wien
Ich muss zugeben dass ich mich mit der portablen Version von OpenOffice noch gar nicht weiter auseinander gesetzt habe. Ich habe gerade mal geschaut aber direkt von OpenOffice.org gibt es diese Version anscheinend gar nicht. Bei einem Anbieter der Portable Version habe ich gesehen dass zwar die Überschrift ganz Fett OpenOffice war aber im Impressum ganz andere dahinter stecken.
Ich vermute dass sich andere Anbieter darauf konzentriert haben. Allerdings weiß ich da natürlich auch nicht was da alles mit installiert wird. Ich habe riesige Unterschiede in den Dateigrößen von den Portable – Angeboten gesehen. Ich bin bei solchen Dinge dann immer sehr skeptisch. Trotzdem Danke Dir für die Idee.
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
zuerst möchte ich Deine Tutorials loben, die sehr gut gemacht sind und einem viel vermitteln. Schnell mal ein solches Video angesehen und man lernt Dinge, die man allein nicht so schnell oder gar nicht herausgefunden hätte. Toll, dass es Menschen gibt, die ihr Wissen auf diese Weise weitervermitteln.
Nun zu meinem Problem:
Ich möchte gern eine spezielle Sortierung mit LibreOffice Calc bewerkstelligen. Ich komme einfach nicht darauf, wie ich die Sache zum Erfolg führen kann. Tagelange Versuche einer Sortierung schlugen fehl, habe stundenlang Hinweise im WEB gesucht und gelesen, anschauen von vielen Beispielvideos usw. halfen auch nicht bei der Lösung meines Problems.
Deshalb bleibt mir nur die Hoffnung, dass ein Experte in Sachen Tabellenkalkulation eine Lösung parat hat oder finden wird.
Es geht um folgendes:
Tabelle 1: In den Zeilen 1-1005 (als Beispiel, kann mal mehr oder weniger sein) sind Daten enthalten, welche die Spalten A-E belegen. Der Inhalt der Zeilen darf keinesfalls geändert werden. Es sollen also immer die kompletten Zeilen sortiert werden.
Diese Sortierung soll anhand einer Vorgabe-Spalte (Liste) geschehen, also nicht nach dem ABC, sondern die Reihenfolge der Vorgabe annehmen.
Ich hatte auch schon meine Sortierreihenfolge in die "Benutzerdefinierte Sortierreihenfolge" eingetragen, aber es funzt nicht.
Die Liste der Vorgabe (also nur eine Spalte) ist in einer anderen Tabelle 2 und so kann diese Spalte ja zur Sortierung in die zu sortierende Tabelle 1 eingefügt werden. Die Vorgabe-Spalte kann dabei weniger Zeilen haben, als die Zeilen in der zu sortierende Tabelle .
Ziel:
Werden die Daten der Vorgabe-Spalte in Spalte B der zu sortierenden Tabelle gefunden, sollen diese in der Reihenfolge der Vorgabe-Spalte angeordnet werden. Die Daten die nicht gefunden werden, sollen unsortiert nach den sortierten Zeilen angefügt bzw. einfach dort stehen bleiben.
Zur Erklärung, wofür ich das brauche:
Die Tabelle stammt z.B. von TV's wie Blaupunkt, Sharp (sind fast gleich) o.ä.. Diese wird ausgegeben als Sicherung und auf USB-Stick gespeichert "DVBS_Program.csv". Dies wird z.B. nach einem frischen Suchlauf gemacht und kann dann am PC mit einer Tabellenkalkulation sortiert und danach wieder in den TV eingespielt werden. Bei um die 1000 Sender, dauert die Sortierung schon recht lang, aber am PC immer noch komfortabler als mit der Fernbedienung.
Nun ist es aber so, dass bei einem erneuten Suchlauf alle sortierten Sender im TV überschrieben werden und alles wieder mühsam neu sortiert werden muss. Meist sind es aber nur wenige Sender die auf Astra gelöscht wurden oder hinzu gekommen sind. Deshalb möchte ich eine Sortierung nach der vorherigen Liste durchführen (automatisch per Anweisung in der Tabelle) und den Rest von Hand einzeln erledigen.
Für Samsung, LG, Panasonic und Toshiba gibt es ein gemeinsames Sortierprogramm "ChanSort", welches eine Referenzliste anlegt und bei einer erneuten Sortierung sehr hilfreich ist (geht alles ruckzuck).
So eine Referenzliste (bei mir praktisch die Reihenfolge der vorherigen Senderliste in Form der Liste aus Tabelle 2) wäre auch für TV's von Blaupunkt, Sharp o.ä. eine große Hilfe.
Ich bin in einem Forum tätig, wo ich anderen Leuten helfe, die auch die genannten Typen von TV's besitzen und Probleme mit der Sender-Sortierung haben.
Wenn mein Vorhaben gelingen sollte, hätte man eine große Zeitersparnis bei der Sortierung am PC und gegenüber direkt mit der Fernbedienung am TV sowieso. Auch wenn es keine Möglichkeit für die Behebung meines Problems gibt, so bedanke ich mich trotzdem für Ihre Bemühungen.
Gern würde ich ein Bildschirmfoto und die 2 Beispieldateien schicken.
Mit freundlichen Grüßen
Ingo Lau
Hallo Ingo,
Dateien nehme ich nicht mehr an nachdem ich mein System vor einiger Zeit komplett neu aufsetzen musste. Ich hoffe Du verstehst das.
So wie das klingt könnte das mit der WENNFEHLER und dem SVerweis klappen. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie die Vorgabeliste aussehen könnte. Du kannst aber mit dem SVerweis innerhalb der zu sortierenden Liste nach einem Eintrag suchen und es wird ein Rückgabewert zurückgeliefert. Dieser Rückgabewert könnte dann eigentlich eine Zahl sein die Du später für die Sortierung verwenden kannst. Also 1, 2, 3 etc.
Wird der Eintrag nicht gefunden kannst Du über die WENNFEHLER Funktion festlegen dass zum Beispiel ein sehr hoher Rückgabewert eingetragen werden soll damit die Ergebnisse nach dem Sortieren ganz unten sind.
So eine Funktion die dann in jeder Zelle Deiner zu sortierenden Liste steht, könnte in etwa so aussehen:
=WENNFEHLER(SVERWEIS("Dein Suchwort";$'DeineAndereTabelle'.$A1:$A1500;2;0);999999)
Das wäre auf jeden Fall mal ein Versuch wert 😉
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
danke für die Antwort.
Ich geb's auf! Ist mir alles zu heikel und bin auch kein Spezialist, um in LibreOffice Calc Anweisungen oder Formeln einzugeben, deren Sinn ich nicht mal erahnen kann. Wieder einige Stunden umsonst zugebracht, wo ich in dieser Zeit die Tabelle per Hand sortiert bekommen hätte.
Dann bleibe ich doch lieber bei der bisherigen Methode, die wenigstens funktioniert oder kaufe mir einen Samsung TV, wo es ein kostenloses Extra-Sortierprogramm gibt. Das Sortierprogramm "ChanSort" ist auch wie eine Tabellenkalkulation aufgebaut und kann nach einer Referenzliste sortieren –> nimmt aber nicht meine Dateien von Blaupunkt an.
Ach so –> Zitat: "Dateien nehme ich nicht mehr an". Ist schon verständlich, aber meine Dateien (sortierten Listen und Anleitungen) lade ich in einem Forum hoch (Link siehe unten) und wurden bis heute 445mal runtergeladen und es hat sich keiner beschwert wegen mitgelieferter Schadstoffe. Habe mehr als 10 Jahre Kaspersky Internet Security und benutze auch Malwarebytes, denn Sicherheit muss sein.
https://www.nachtfalke.biz/f275-sonstige-hersteller/9439-anleitung-blaupunkt-senderliste-bearbeiten-post881831.html#post881831
und
https://www.nachtfalke.biz/f275-sonstige-hersteller/57616-sharp-lc-43cfe4142e-programm-senderliste-bearbeiten-astra-19-2-a-post861152.html#post861152
Entschuldige meine langen Texte, soll hier ja auch keine Diskussions-Seite sein. Einfach löschen, da vom Tutorial abweicht.
Viele Grüße
Ingo
Schade natürlich, denn die Tutorials zu dem Thema sind sehr verständlich und Du kannst dann individuell später alles selbst anpassen. Wenn Du an einer Stelle nicht weiter kommst kannst Du das Problem wo Du gerade hängst natürlich auch hier posten. Ich habe hier viele Tutorials kann aber nicht jeden Wunsch der teilweise auch sehr individuell ist erfüllen. Dafür habe ich zu viele andere Projekte und erwarte natürlich das die Leute zumindest auch ein bisschen mitarbeiten. Ansonsten bräuchte ich ja auch keine Tutorials machen und schreibe einfach als Titel dass ich jeden Wunsch erfülle.
Ich habe übrigens auf meinem System sehr viel Software inklusive sehr komplex zu installierender Plugins. Von Cinema 4D, Substance Designer, GSG, Houdini, RealFlow, X-Particles, RedShift, Anima bis alle Adobe Produkte, Tabellenkalkulationsprogramme und viele weitere. Ich riskiere nicht noch einmal das mir so etwas noch einmal passiert, denn einige Programme kann ich leider wegen der Lizenzen auch nur einmal kopieren oder führen zu einem extremen Aufwand und Rückfragen das neu zu autorisieren (z.B. Houdini). Wo mir das passiert ist, habe ich übrigens auch Kaspersky genutzt.
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
ich würde gerne Tutorials zu GOOGLE Tabellen Script bezüglich des Auslesens von Emails sehen.
Speziell geht es hierbei darum, aus standardisierten Emails, die ich zugeschickt bekomme, die wichtigen Informationen in eine Liste zu übernehmen.
Man hat also immer wieder die gleichen Textstellen in den Emails und die dahinter folgende Information soll dann übernommen werden.
Dabei ist die Lösung wohl in zwei Schritte aufzugliedern.
1.) Den Text von Emails mit einem bestimmten Label aus meinem Gmail-Konto in eine Variable oder direkt in eine GoogleTabelle zu übernehmen.
2.) Aus dieser Variablen bzw. Zelle anhand von wiederkehrenden Textstellen die richtigen Passagen zu finden und rauszuschneiden/kopieren.
Einen ersten Ansatz habe ich hier bereits auf einer anderen Seite gefunden, leider nur auf Englisch =(
https://www.benlcollins.com/apps-script/extract-email-from-gmail/
Gruß,
David
Hallo David,
das ist ein interessantes Thema und der Link dazu ist natürlich extrem hilfreich und zeigt ja eigentlich schon so gut wie alles was man benötigt um das umzusetzen. Ich werde mal schauen ob ich in den nächsten Tagen etwas dazu erstellen kann. Wenn alles klappt und funktioniert dann werde ich dass wie Du vorgeschlagen hast in 2 Abschnitte gliedern (macht Sinn). Einmal das Abrufen der Emails über ein Script wobei man das Label entsprechend angeben kann (oder vielleicht auch mehrere) und dann noch ein Tutorial wo die eingelesenen Daten gefiltert werden könnten. Hier muss ich aber noch überlegen welche Keywords es sein sollen und ab wann die Daten die gezeigt werden sollen interessant sind. Leider kann man die Versender dieser Email ja nicht dazu verdonnern immer ein Keywort am Anfang oder Ende des Textes zu schreiben. Wäre natürlich lustig wenn die dann selbst so etwas schreiben wie:
#Jetzt wirds interessant#
#Jetzt wirds langweilig#
😉
Kann aber ein paar Tage dauern.
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
hat mich die letzten vier Nächte gekostet, aber hab's jetzt fast hinbekommen.
Bei meinen Emails ist es aber in der Tat so, dass immer wieder die gleichen Textstellen kommen, und dann dahinter der wesentliche Teil.
Also es sind Emails aus Formularen heraus (auf diese Formulare habe ich aber keinen Zugriff) und dort gibt es dann sowas wie z.B. Name: XYZ, Vorname: ABC, Adresse: DEF123, Telefonnummer: 456
Was mir sehr hilfreich war beim Programmieren, war die Debug-Funktion in Kombination mit selbst gesetzten Stop-Positionen und die Protokoll Funktion.
1.) Zur Debug Funktion: Um diese Stop Marken zu setzen kann man einfach beim Quellcode links auf die Zeilennnummer klicken und dadurch einen roten Kreis setzen. Wenn man dann das Skript über den Debug Modus startet, dann bleibt er an dieser Stelle stehen, und man kann sich die bis dahin erzeugten Variablen und wenn sie bereits Inhalt bekommen haben, dann auch diesen Inhalt sich ansehen.
2.) Die Protokoll-Funktion diente mir dazu, den Inhalt der Variablen genauer zu bestimmen. Also hab die über Logger.log(VAR) ins Protokoll gsechrieben und nach den Ausführen dann über Ansicht -> Protokolle anzeigen lassen.
So, zurück zum Quelltext. Also ich habe wie gesagt erst alle Emails mit einem bestimmten Label in ein Array schreiben lassen. Und aus diesen Array dann meine benötigten Daten rausgesucht.
Meine Tabelle hat zwei Blätter, das erste mit dem Namen "T1" dient lediglich dazu, das Label in Zelle B1 schnell anzupassen, ohne in den Quellcode reingehen zu müssen.
Ins zweite Blatt "auslesen" werden dann die Daten geschrieben, ab Zeile 2 (gerade noch geändert in lastRow), weil in Zeile 1 die Überschriften stehen.
Die If Abfragen unten mussten noch mit eingebaut werden, für den Fall, dass die match Funktion keinen Wert findet, dann erhält die Variable den Wert "Null"
Hier nun der Code (gerade noch ergänzt um eine DeleteFunktion)
leider gibt er die geschweiften Klammern nur als eckige Klammern aus 🙁
// add menu to Sheet
function onOpen() {
SpreadsheetApp.getUi()
.createMenu('readEmail')
.addItem('Emails auslesen', 'testRead')
.addItem('Daten löschen', 'deleteData')
.addToUi();
}
function testRead() {
var messages;
var ss = SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet(); // get the spreadsheet
var sheet = ss.getSheetByName('auslesen');
var label = ss.getSheetByName('T1').getRange(1,2).getValue();
var thread = GmailApp.search ("label:" + label); // get all email threads that match label from Sheet
Logger.log(label);
var messages;
//threads = GmailApp.getInboxThreads(0, thread);
for(var i=0; i<thread.length; i++)
{
messages = thread[i].getMessages();
var lastRow = 1 + ss.getDataRange().getNumRows();
for(var j=0; j"); // Stelle in Form einer Zahl des wiederkehrenden Textbausteines (–>) am Ende des gewünschten Textes
var eText = eBody.substring(TextStart+6, TextStop); // Ausschneiden des gewünschten Textes mit Startposition und Endposition
var liste = ["Date","Vorname","Nachname","Anrede"]; // hier war die Überlegung, die If Abfragen der einzelnen Variablen automatisch durch eine Schleife aus diesem Array heraus erstellen zu lassen
if (eDate!=null) {
sheet.getRange(lastRow+j,1).setValue(eDate);
}
if (eAnrede!=null) {
sheet.getRange(lastRow+j,3).setValue(eAnrede[1]);
}
if (eNachname!=null) {
sheet.getRange(lastRow+j,4).setValue(eNachname[1]);
}
if (eVorname!=null) {
sheet.getRange(lastRow+j,5).setValue(eVorname[1]);
}
if (eTelefon!=null) {
sheet.getRange(lastRow+j,6).setValue(eTelefon[1]);
}
if (eEmail!=null) {
sheet.getRange(lastRow+j,7).setValue(eEmail[1]);
}
if (eStrasse!=null) {
sheet.getRange(lastRow+j,8).setValue(eStrasse[1]);
}
if (eText!=null) {
sheet.getRange(lastRow+j,15).setValue(eText);
}
}
}
// Logger.log(eBody);
Logger.log(eBody);
Logger.log("############# eBody Ende ########################");
Logger.log(plainBody);
Logger.log("############# plainBody Ende ######################");
Logger.log(rawBody);
// SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet().getSheetByName("T1").getRange(4,1).setValue("plainBody");
// SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet().getSheetByName("T1").getRange(5,1).setValue(plainBody);
// SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet().getSheetByName("T1").getRange(4,2).setValue("rawBody");
// SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet().getSheetByName("T1").getRange(5,2).setValue(rawBody.substring(2500,40000));
}
function deleteData() {
var ss = SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet(); // get the spreadsheet
var sheet = ss.getSheetByName('auslesen');
var lastRow = ss.getDataRange().getNumRows();
var lastColm= ss.getDataRange().getLastColumn()
var destination="A2:Z"+lastRow;
sheet.getRange(destination).setValue("");
}
Echt klasse dass Du hier Dein Script teilst. Ich habe das gerade nur überfliegen können und es sieht natürlich auf den ersten Blick sehr gut und übersichtlich aus. Ich versuche das aber sobald wie möglich noch zu testen. Momentan habe ich sehr viel um die Ohren und mir fällt die Decke auf den Kopf. Ich hoffe dass ich bis zum Ende der Woche das ganze endlich schaffe.
Ich werde dann Deine Ideen mit berücksichtigen und versuche mal ein paar eigene mit einzubauen. Kann sein dass die Scripte dann aus mehreren kleinen Modulen bestehen, wobei ich die wichtigsten als erstes benutzen werde. Du siehst ich möchte auch gerne einiges machen aber ob das dann alles klappt und vor allem wie lange das alles letztendlich dauert steht auf einem anderen Blatt 😉
Das mit dem Logger benutze ich auch ab und zu und kann auf jeden Fall sehr hilfreich sein. Vor allem wenn man manchmal sehen will an welchem Punkt das Problem auftritt. Das gute ist dass man diese überall einsetzen kann und einfach über Kommentare abschalten. Man kann sogar das ganze in einer IF Funktion einbauen und am Anfang des Scriptes zum Beispiel eine Variable setzen wie:
var testmodus=1; // Habe ich aber auch nur bei früheren und wesentlich größeren anderen Projekten benutzt.
Viele Grüße
Chris
Hi David,
wenn Du Dir die Videos von mir angeschaut hast, dann weißt Du ja auch dass ich nur Hobbyprogrammierer bin und mich auch erst in bestimmten Bereichen einarbeiten muss.
Das mit den Emailfunktionen für die Google Tabellen habe ich bisher noch nicht gemacht aber werde ich jetzt in einigen kleineren Beispielen (z.B. für die Snippet Datenbank) auf meiner Webseite veröffentlichen.
Ich habe gerade mal das Script von Dir getestet und hier sind mir ein paar Sachen aufgefallen.
Wenn ich das richtig sehe wirst Du später Probleme bekommen im Bereich der IF Abfragen. Hier solltest Du statt lastRow in jeder Abfrage lieber vorher schon lastRow auslesen und den Wert in den IF Abfragen einbauen, weil Du sonst nach jedem Eintrag einen neuen lastRow Wert bekommst und alles was Du eigentlich in eine Zeile schreiben wolltest nach jedem Eintrag eine Zeile tiefer steht.
Die Variablen eDate, eAnrede und weitere sind nicht definiert oder ist das Script ein Rohbau? Kann auch sein dass ich einige Funktionen noch nicht kenne und Du mit der Programmierung um längen weiter bist als ich 😉
Ich werde nachher auch mal die Funktion
GmailApp.getUserLabelByName("MyLabel");
testen. Hier kann man ja dann auch den Eintrag aus einer Zelle auslesen. Die Search Variante ist aber auch cool, weil man hier eigentlich in der Zelle vielleicht sogar selbst auch dieses "label:" eintragen könnte und somit noch flexibler ist. Du trägst momentan den Wert nach dem "label:" ein und damit bist Du auf ein Label beschränkt.
Ansonsten hast Du eine gute Struktur im Aufbau. Sieht auf jeden Fall ordentlicher aus als wie ich das manchmal mache 😉
Eine Frage habe ich allerdings dennoch. Du willst ja die Namen, Telefonnummer und Adressen aus den Emails auslesen. Das ist meiner Meinung nach komplizierter.
Wenn Du aber beim Abschicken der Emails, also wenn Dir die Leute die Emails zuschicken, schon gewisse Voraussetzungen festlegst könnte das um einiges einfacher sein.
Wenn die Blöcke mit den Daten zum Beispiel immer den gleichen Aufbau haben und meinetwegen zwischen bestimmten Markierungen stehen wäre das ohne Probleme machbar.
Ich meine zum Beispiel solch ein Aufbau:
###
Name
Vorname
Adresse
Telefon
…
###
Wenn die Daten irgendwo im Text stehen wirst Du diese kaum raus ziehen können.
Ich werde jetzt am Wochenende ein bisschen mit den Funktionen herumspielen und schauen was ich auf meiner Webseite veröffentliche. Mal schauen wie weit ich damit komme, denn ich muss noch ein wenig an meinen Outros von Toptorials und C4D4U herumfeilen.
Viele Grüße
Chris
Hi Chris,
habe erst jetzt bemerkt, dass ein großer Teil der Variablen fehlt. Muss irgendwie durch meine angefügten Kommentare oder die doppelten geschlossenen Klammern für die Kommentarfunktion hier nicht mehr verarbeitbar gewesen sein, und hat es dann wohl rausgehauen.
Kann ich hier eine Bilddatei einfügen? Ansonsten schicke ich es dir vllt. einfach per Email?
Hier nochmal der Versuch, den Text ab der Schleife zu posten:
for(var i=0; i<thread.length; i++)
{
messages = thread[i].getMessages();
var lastRow = 1 + sheet.getDataRange().getNumRows();
for(var j=0; j"); // Stelle in Form einer Zahl des wiederkehrenden Textbausteines (–>) am Ende des gewünschten Textes
var eText = eBody.substring(TextStart+6, TextStop); // Ausschneiden des gewünschten Textes mit Startposition und Endposition
// var liste = ["Date","Vorname","Nachname","Anrede"]; // hier war die Überlegung, die If Abfragen der einzelnen Variablen automatisch durch eine Schleife aus diesem Array heraus erstellen zu lassen
if (eDate!=null) {
sheet.getRange(lastRow+j,1).setValue(eDate);
}
if (eObjekt!=null) {
sheet.getRange(lastRow+j,2).setValue(eObjekt[1]);
}
if (eAnrede!=null) {
sheet.getRange(lastRow+j,5).setValue(eAnrede[1]);
}
if (eNachname!=null) {
sheet.getRange(lastRow+j,6).setValue(eNachname[1]);
}
if (eVorname!=null) {
sheet.getRange(lastRow+j,7).setValue(eVorname[1]);
}
if (eTelefon!=null) {
sheet.getRange(lastRow+j,8).setValue(eTelefon[1]);
}
if (eEmail!=null) {
sheet.getRange(lastRow+j,9).setValue(eEmail[1]);
}
if (eStrasse!=null) {
sheet.getRange(lastRow+j,10).setValue(eStrasse[1]);
}
if (eOrt!=null) {
sheet.getRange(lastRow+j,11).setValue(eOrt[1]);
}
if (eText!=null) {
sheet.getRange(lastRow+j,18).setValue(eText);
}
}
}
}
Ne, er hat wieder den gleichen Murks produziert, obwohl er beim Einfügen hier ins Formular er mir noch alles angezeigt hatte.
Also versuche ich mal zum Verständnis für dich und andere Leser mal nur die einzelnen Passagen zu kopieren, ohne großartig Quellcode ringsherum.
In der for-Schleife mit der i Variablen kommt dann noch eine for-Schleife mit j Variablen verschachtelt.
(Und ab hier schneidet die Kommentarfunktion anscheinende etwas raus.. mal gucken ob es jetzt einzeln klappt)
for(var i=0; i<thread.length; i++)
messages = thread[i].getMessages();
for(var j=0; j"); // Stelle in Form einer Zahl des wiederkehrenden Textbausteines (–>) am Ende des gewünschten Textes
var eText = eBody.substring(TextStart+6, TextStop); // Ausschneiden des gewünschten Textes mit Startposition und Endposition
So, mal gucken, ob er es jetzt macht.
Übrigens habe ich ein Variables Label drin. Also ich hole mir den Text, der in Tabelle "T1" in Zelle "B1" steht und lasse Emails suchen, die dieses Text als Label haben:
var label = ss.getSheetByName('T1').getRange(1,2).getValue();
var thread = GmailApp.search ("label:" + label);
Somit kann ich das zu suchende Label außerhalb der Funktion über das Tabellenblatt ändern, und dann neu danach suchen lassen, ohne in den Quellcode nochmal rein zu müssen.
Gruß,
David
Hallo Chris
Chapeau für all diese Tutorials. Ich haben dank ihnen mit Google Sheets ein Planungstool umsetzen können. Nun suche ich noch einer Lösung um alle Inhalte in einem Wochenkalender zusammenzufassen.
Ausgangslage:
Ich habe in einem Sheets Dokument, verschiedene Tabellenblätter mit datumsbezogenen Informationen. Als Basis alles Tabellenblätter dient ein Tabellenblatt mit einem vertikalen Jahreskalender. Die anderen Tabellenblätter holen sich alle oder einen Teil der Daten, damit verschiedene Teammitglieder/Abteilungen, ihre jeweiligen Angaben zu einem Datum hinzufügen können.
Bedürfnis:
Ich möchte den Jahreskalender in ein neues Tabellenblatt "umgiessen" und dabei die Tage als Kalenderwoche zusammenführen (Pro Spalte 1 Kalenderwoche) und die Kalenderwochen in Quartalen (also Q1 in Zeile 1, Q2 in Zeile 10, Q3 in Zeile 30, Q4 in Zeile 40) anordnen. in den Zeilen dazwischen möchte ich dann jene Inhalte aus den anderen Tabellenblätter anzeigen, die zur jeweiligen Kalenderwoche passen. Also eine Jahresübersicht über alle Abteilungen.
Das klingt auf jeden Fall sehr interessant. Allerdings ist das mit etwas mehr Aufwand verbunden und wird auch wegen akutem Zeitmangel entsprechend länger dauern.
Vielleicht mit einer Pivot-Tabelle als Basis?
Hallo,
Colles Projekt hast du da mit den Tutorials zu Office.
Ich bin auf der Suche nach deutschen Videos zu Textmaker 2018 von Freeoffice, zu den Funktionen Serienbrief mit Männlich/Weiblichen Textunterschieden und den Publisher Funktionen des Textmaker ( Fyler, Ubersichtsseiten, erstellen von Produktdaten Blättern etc) Leider gibt es dazu keine Tutorials Videos.
oder brauchbare Vorlagen …. Wäre cool wenn du da in dem Bereich mal paar Videos machen könntest.
Besten Gruss
Marc
Hallo Marc, leider haben sich bei mir zu wenig Leute die Tutorials von FreeOffice angeschaut, deshalb habe ich die Tutorial Serie in dem Bereich eingestellt. Dadurch dass ich sehr viele Anfragen (nicht nur auf TOPTORIALS.COM) bekomme und extrem viele Kommentare (hier, bei YouTube und bei meinem anderen Kanal C4D4U), sowie weitere eigene Projekte, bleibt mir leider keine Wahl als den Bereich ziemlich einzuengen.
Trotzdem vielen Dank für Deine Anfrage.
Ich hoffe auf Dein Verständnis.
Chris
Hi,
ich würde mich freuen, wenn geprüft werden könnte, wie man automatisch (per Skript) Zellbereiche per Screensnap fotografieren/abspeichern kann und die Bilder für andere Anwendungen nutzen kann. Direkt oder indirekt/über Umwege.
Ziel ist es, Ergebnisse, die man in google Sheets nicht nur zusammengestellt hat, sondern auch grafisch aufbereitet hat, weiterzugeben.
Ich denke hier an Telegram (Whatsapp).
Das wäre mega!
Bin mir nicht sicher ob dass so wie Du es beschrieben hast überhaupt möglich ist. Hier müsste ja sowas wie ein ADD ON programmiert werden welches überhaupt erst einmal einen Screenshot von den Zellen machen könnte.
Da wirst Du wohl direkt ein Screenshot machen müssen.
Was vielleicht funktioniert wäre eventuell über ein Script mit den Email Funktionen GMail. Es könnte einen Tabellenbereich als Email verschicken welches im Script entsprechend aufbereitet wird. Als Bilder werden dann Links benutzt die allerdings auch im Web zur Verfügung stehen müssen. Diesen Inhalt (eventuell je nach Anwendung wo Du das hinzufügen willst mit HTML aufbereitet) könntest Du dann später irgendwo einfügen. Dafür müsstest Du allerdings auch erst einmal wissen welche Tags die entsprechenden Anwendungen umsetzen würden (sowas wie
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
danke wie immer für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich glaube ich habe den "usecase" zu schlecht beschrieben:
Mit google sheets hole ich mir über importfunktionen zahlreiche Informationen, auf einem weiteren bereite ich sie grafisch auf (z.B. eine Fussballtabelle). Mit telegram (messanger 1:1 wie whatsapp kann man über eigene bots, die wunderbar mit google tabellen zusammenarbeiten, sich x-beliebiges schicken lassen. In Telegram kann man über eigene "Keyboards" (Buttons) irgendetwas auslösen oder steuern. In diesem Falle: Wenn ich auf Button x drücke, dann soll er mir ein bestimmtes Bild schicken. Das könnte genau die google tabelle mit dem Bereich der grafisch gut aufbereiteten Fusballtabelle sein.. Das wäre der Hammer. Es scheitert nur daran, dass ich noch keinen Weg gefunden habe, Tabellebereiche automatisch als Bild "abzufotograifieren" und z.B. in google drive zu speichern.
Aktuell kann ich nur text austauschen zwischen telegramm und google tabellen. das ist aber nicht schön in telegram (bei whatsapp wäre es auch so, da gibt es aber nicht diese tolle api/bot-Funktion).
Das klingt auf jeden Fall sehr interessant aber ich muss zugeben dass ich da absolut überfragt bin. Die einfachen Methoden wie Screenshot oder Programme wie Snaggit wirst Du sicher schon kennen aber das ist ja nicht was Du willst. Wäre natürlich cool wie bei OneNote einen Bildschirmausschnitt auszuwählen oder sogar immer einen festen Tabellenbereich der dann immer als Bild automatisch aktualisiert zur Verfügung steht. Aber ob sowas schon jemand programmiert hat oder überhaupt möglich ist kann ich beim besten Willen nicht beantworten. Cool wäre das allemal, vor allem auch für andere Bereiche. Einfach einen Bereich angeben (entweder über die Angabe von x, y in Pixeln oder in Tabellen die Spalten und Zeilenbereiche) und alle paar Minuten ein aktualisiertes Bild irgendwo zwischengespeichert worauf man immer bei Bedarf zugreifen kann.
Sorry dass ich Dir da nicht weiter helfen kann.
Eventuell könnte Snagit Dir die Arbeit aber zumindest erleichtern oder anderen ähnliche Programme die vielleicht kostenlos sind (kenne da allerdings keine). Hier kannst Du einen Bereich Aufzeichnen und weitergeben. Ich glaube da war auch Google Drive mit dabei was dann relativ schnell von statten gehen sollte. Vielleicht kannst Du das Programm ja mal testen 😉
Viele Grüße
Chris
Hallo. Ich habe eine Excel Tabelle mit Makros. Ich benötige diese Tabelle mit den Makros für OpenOffice. Leider bekomme ich immer die Meldung: "Syntaxfehler" .Beispiel der Funktion: Ich habe zwei Zellen mit unterschiedlichem Inhalt. Per klick auf einen OptionButton, wird der Inhalt der beiden Zellen in zwei andere übertragen.
Vielen Dank
Mit der Integration oder Umwandlung von Excel Makros oder VBA Scripte in OpenOffice habe ich mich zu wenig beschäftigt. Das es dort Unterschiede gibt ist natürlich klar und bei jeder Zeile die OpenOffice nicht versteht gibt es natürlich auch eine Fehlermeldung. Da muss man sich vermutlich erst einmal durch die Funktionen und Möglichkeiten in OpenOffice durcharbeiten. Du könntest aber ein ähnliches Makro mal in OpenOffice aufzeichnen und siehst ja dann in etwa wie die Funktionen die Du ändern musst aufgerufen werden könnten.
Viele Grüße
Chris
Huhu Chris,
erstmal, super Tutorials!
Ich habe aktuell ein kleines Problem mit GAS und komme nicht auf eine sinnvolle Lösung.
Ich Lese über GAS aus einer Tabelle Datensätze in ein Array, leider werden auch die aktuell noch Leeren Zeilen als Objekt in das Array geschrieben.
Wie kann ich die Objekte ohne Daten aus dem Array löschen oder die Leeren Felder erst gar nicht in das Array schreiben?
Die Range würde ich gerne so belassen.
Vielen Dank schon mal im voraus!
Und frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage.
Hi Dominik, je nachdem wie Du das Script aufgebaut hast kannst Du über getValues die Daten aus dem Bereich als Array einlesen. Hier werden natürlich dann alle Daten aus den Zellen raus gezogen.
Wenn Du die Schleife mit den Arrays dann anschließend durchläufst um zum Beispiel die Daten wieder irgendwo einzutragen kannst Du Dir über die IF Abfragen Deine Bedingungen festlegen.
Solltest Du die geänderten Daten anschließend wieder in die gleichen Zellen schreiben wollen, würde ich das Array vorher nicht manipulieren sondern erst beim Eintragen der Daten über die IF Bedingungen bestimmte Bereiche ausschließen.
Ist aber nur meine Meinung und Du weißt ja … ich bin nur ein Hobby-Programmierer 😉
Viele Grüße und schöne Feiertage
Chris
Hallo Chris,
zunächst mal ein großes DANKE für die vielen hilfreichen Tutorials – ich finde, dass du sehr gut erklären kannst!
Basierend auf einem deiner Kalender-Tutorials für OpenOffice Calc bin ich dabei, einen dynamischen Jahres-Kalender als Putzplan für 3 Parteien zu erstellen. Jede Partei hat im Wechsel eine Woche Putzdienst. Hier habe ich hilfsweise eine kleine Tabelle mit 3 Spalten und den betreffenden Kalenderwochen für jede Partei (1,4,7,10, usw. z. B. für Partei 1). Über bedingte Formatierungen und SVERWEIS möchte ich nun die jeweiligen Kalenderwochen im Kalender farbig hinterlegen. Dies klappt im Prinzip auch – allerdings gibt es mehrere Probleme:
1. alle leeren Felder im Kalender (Monate die nicht 31 Tage haben) werden automatisch mit der Farbe hinterlegt, die der Partei mit KW52 zugeordnet ist
2. im Dezember funktioniert meine Formel (1,3,7,10, usw.) nicht mehr, da die Kalenderwoche 1 auf Kalenderwoche 52 folgt und somit die Partei 1 zwei Wochen hintereinander Putzdienst hätte
3. ebenso kann es zu Beginn eines Jahres zu Unregelmäßigkeiten kommen – vermutlich aus dem selben Grund
Vermutlich wäre es eine Lösung, nicht mit Kalenderwochen sondern mit Tagen zu arbeiten. Am zuverlässigsten würde es klappen, wenn man einfach ein Startdatum irgendwo eingibt und ab da dann rechnet (Startdatum + jede 1. Woche = Partei 1; + jede 2. Woche = Partei 2 usw.)
Idealerweise möchte ich nur noch die Jahreszahl im Kalender ändern müssen …
Vielleicht hast du ja eine hilfreichen Tipp für mich zur Umsetzung 😉
Vielen Dank schon mal im Voraus und generell für all deine Tutorials,
Alex
Hättest Du jetzt LibreOffice könntest Du Dir den Kalender hier herunter laden:
https://toptorials.com/dynamischer-excel-kalender-mit-feiertage-fruehschicht-spaetschicht-nachtschicht-download/
Der ist zwar mit Excel gemacht lässt sich aber auch mit LibreOffice Calc öffnen. OpenOffice Calc unterstützt einige Funktionen leider nicht. Du kannst diesen zwar auch in OpenOffice Calc öffnen aber bekommst leider Fehler angezeigt.
Hier kannst Du aber auch schon einmal in den Formeln schauen wie ich das umgesetzt habe. Hier werden zwar 3 Schichten angezeigt aber im Prinzip ist das ja genau das gleiche. Statt den Namen der Schichten kannst Du dann die Personen eintragen die mit auf dem Putzplan sollen.
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe es zwischenzeitlich – wie schon angedacht – über SVERWEIS und eine relativ lange Liste an Tagen (3 Spalten für die drei Gruppen) "gelöst". Der von der beschriebene Weg mit REST zu arbeiten ist deutlich eleganter – in Verbindung mit Kalenderwochen kann es aber weiterhin zu Problemen führen (so z. B. 2017 am Ende des Jahres mit 2x KW52 UND bei allen Zellen, an denen kein Datum drin steht weil der Monat nicht 31 Tage hat).
Viele Grüße,
Alex
Hi Alex, wenn ich die Tabelle jetzt in Excel öffne dann stehen die Daten alle korrekt drin. Der Dezember im Jahre 2017 hat 31 Tage und wird auch korrekt in der letzten Woche mit 52 gekennzeichnet.
2 x KW 52 ist hier nicht zu sehen. Der Unterschied ist natürlich auch die Funktion KALENDERWOCHE und ISOKALENDERWOCHE. Bei ISOKALENDERWOCHE wird berücksichtigt wie die erste Woche des Jahres beginnt und wie viele Tage diese Woche hat. Hier kann es bei den beiden Funktionen schon bei Beginn einen Unterschied geben wenn man die Funktion KALENDERWOCHE nicht entsprechend anpasst.
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
ISOKALENDERWOCHE habe ich in Calc leider nicht gefunden. Über mehrere Jahre habe ich es nun relativ simple mit Tagen und REST lösen können. Die Datei habe ich dir per Mail geschickt – falls es dich interessiert oder du evtl. ein Tutorial dazu machen möchtest 😉 Die Anzahl der Gruppen als auch die Länge der Einheiten ist dabei flexibel wählbar. Einzig die Jahreszahl ist je nach Bedarf rechts oben im Kalender anzupassen. 😉
Hallo Chris,
ich habe heute mit Begeisterung Dein Tut zur Einbindung des Google-Kalenders in Excel gefunden, geschaut und ausprobiert. Ging mit Excel 2010 natürich nicht, da der Scriptaufbau doch anders ist. Ich habe überhaupt keine Ahnung davon, aber genau dieser Import von Kalenderdaten in eine Exceltabelle würde mir das Leben extrem erleichtern. Kannst Du ein kleines Update geben, wie sich Google-Kalender übder die ID in Exceltabellen einbinden lassen? Das wäre super.
Darüber hinaus: weiter so, ich lerne alle zwei Minuten etwas hilfreich-neues in Deinen Videos.
Beste Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
das habe ich leider selbst noch nicht gemacht und erfordert sicher auch ein bisschen mehr Kenntnisse der Excel VBA Programmierung. Ich müsste ich also auch erst einmal selbst in die Materie einarbeiten um zu sehen ob das überhaupt funktioniert. Ich sehe da im Moment vor allem auch die Probleme mit der Berechtigung auf den Kalender überhaupt zugreifen zu dürfen. Du weißt ja wenn Du die Tutorials von mir gesehen hast, dass ich selbst nur ein Hobby – Programmierer bin und ein großes Zeitproblem habe.
Was vielleicht funktionieren könnte wäre eine Kombination. Das heißt, Google Tabellen liest den Kalender aus und speichert die erforderlichen Daten meinetwegen über einen zeitlich gesteuerten Trigger im CSV Format ab.
Excel greift dann auf die CSV Datei zu wenn die Daten benötigt werden.
Ein direktes Verbinden über Excel VBA ist da sicher noch eine ganz andere Hausnummer.
Viele Grüße
Chris
Hallo Carsten,
da kann ich dir helfen, ich habe das schon umgesetzt.
Mittels ical kommt man sehr leicht an den google Kalender. Allerding sind noch einige händische Schritte erforderlich. Dies habe ich alles bereits gemacht.
wenn du hilfe haben willst, dann kannst Du gerne Kontakt aufnehmen.
e f 2 6 9 3 1 ät bei google-email (will die Adresse nicht sauber schreiben wegen ggf. spam).
So kann ich auch mal was zurückgeben, da ich selber hier sehr viel gelernt habe.
Hi Chris,
ich habe mich in den letzen Tagen viel mit Ablaufautomatisierung und Verknüpfung von Tabellen in Google Docs beschäftigt und dank deienr Tutorials auch schon einen großen Teil meiner Anliegen erledigen können.
Allerdings stehe ich jetzt vor einem großen Problem und habe bisher keine Lösung gefunden.
Zu meinem Fall.:
Ich habe Tabelle A mit verschiedenen Einträgen aus einem Formular z.B. Team (beinhaltet die Namen mehrer Leute), Datum, Uhrzeiten, etc.
Diese Einträge beginnen leider nicht immer beim 01.xx.2019 und es fehlen z.B. durch Wochenenden auch einzelne Tage. Jetzt möchte ich diese Daten in Monatslisten (Tabelle B) einsortieren und benötige dafür eine Funktion, die das Datum von dem Ereignis nimmt und mit den Tagen in einer anderen Liste abgleicht, die richtige Zeile findet und dann alle Einträge von dem Ereignis in Tabelle B Zeile XY kopiert. (Ich nehme an das benötigt ein Script?). Das alles muss für 9 Personen passieren. Um die Ereignisse auf die Personen zu verteilen habe ich die einzelen Personen durch die Split-Funktion schon aus der Ereignisliste separiert und in jeweils eigene Spalten verschoben.
Mal als Beispiel:
Ereignis:
A | B | C | D | E …..
Person1, Person2 | 09.01.2019 | 8:30 | 17:45 | ….
Person1 | 09.01.2019 | 8:30 | 17:45 | ….
Person1, Person3 | 10.01.2019 | 8:30 | 17:45 | ….
Person2, Person5 | 13.01.2019 | 8:30 | 17:45 | ….
Person1, Person2 | 13.01.2019 | 8:30 | 17:45 | ….
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Danke schonmal und viele Grüße
Moritz
Hallo Moritz,
den Abgleich kannst Du normalerweise über SVerweis oder INDEX in Verbindung mit VERGLEICH machen.
SVerweis (Suche eines Suchbegriffs in senkrechter Richtung):
SVerweis ganz einfach (Google Tabellen)
WVerweis (Suche eines Suchbegriffs in waagerechter Richtung):
WVerweisWVerweis() ganz einfach (Google Tabellen)
INDEX und VERGLEICH (noch flexibler wie SVerweis):
Index und Vergleich in Google Tabellen Spreadsheets
Wenn die Daten allerdings in eine andere Tabelle kopiert werden sollen wirst Du um ein Script nicht herumkommen.
Um so etwas zu programmieren gibt es immer mehrere Möglichkeiten.
Einen Ansatz für das Vergleichen findest Du zum Beispiel in diesem Script.
Die Daten von den Personen und vielleicht auch vom Kalender sollten in ein Array eingelesen werden damit die Abarbeitung schneller vonstatten geht. Die Arrays werden dann verglichen und bei einem Treffer an die korrekte Position geschrieben. Du wirst Dich aber noch etwas mit Arrays und Schleifen auseinander setzen müssen.
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
ich habe die letzten beiden Tage viel mit einer Google Tabelle mit mehreren Tabellenblättern verbracht, wobei ich mit Scripts noch nicht gearbeitet habe und mein Wunsch glaube ich recht speziell ist… In Google lässt sich hierzu leider nur für Excel etwas finden, was mir nichts nützt.
Beschreibung:
Ich möchte aus Tabellenblatt1 in Spalte Q alle Zellen mit dem Wort "Test" finden und die zutreffenden Zeilen in ein anderes Tabellenblatt2 kopieren, die Spalten welche dabei kopiert werden sollen, sind: A;E;I;T.
Es kommen immer wieder neue Zeilen mit dem Wort dazu oder fallen weg, daher sollte die Tabelle in Tabellenblatt2 entweder automatisch sich aktualisieren oder per Button aktualisierbar sein.
Hast du dafür eine mögliche Lösung?
Vielen Dank und schöne Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
ein Anhaltspunkt für Dein Script findest Du hier:
Textinhalt vergleichen & markieren (Google Tabellen / Spreadsheets) Script
Für das Kopieren von Zellen und Bereichen findest Du hier:
Zelle kopieren mit copyTo (Google Tabellen Script) Snippet
Zellenbereich kopieren mit copyTo (Google Tabellen Script) Snippet
Kopieren und verschieben / moveTo copyTo (Google Tabellen / Spreadsheets) Script
Zellen in andere Tabellen kopieren (Google Tabellen Script) Snippet
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
ich habe vor ca. 1h einen Projektwunsch geschrieben, jedoch eine falsche E-Mail Adresse angegeben.
Richtig ist s.sommerer17@gmail.com anstatt stefan.sommerer@gmail.com
Hallo Stefan, ich habe Dir gerade ein paar Links zu Tutorials mit dem gewünschten Thema in Deinen anderen Kommentar geschrieben. Kannst ja mal schauen ob das etwas für Dich ist 😉
Hallo Chris,
Ich suche eine kurze Anleitung oder Tipp, wie man in einem scipt ein script einer anderen Google Tabelle aufrufen/starten kann.
Ist das scipt in der selben Datei ist es ja einfach (einfach den Skriptnamen() schreiben). Aber wie ist es mit einem Script, welches in einer anderen Datei ist?
Vielen Dank!
Hallo Eckhard, das musste ich erst einmal selbst testen und habe dazu jetzt ein Tutorial erstellt. Du kannst ja mal testen ob Du damit klar kommst.
Script von einem anderen Google Tabellendokument ausführen
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris, hochinteressant deine Tutorials, manchmal nah, an dem was ich brauche, aber ich krieg's bisher nicht hin.
Aufgabe Pilatesstudio. Es gibt zwei Google-Tabellen. Tabelle 1 : Mitglieder-Liste, Spalte A Nachname, Spalte B Vorname, bis Spalte M div persönliche Daten.
Hier sind alle Mitglieder eingetragen, die einen Aufnahme-Vertrag unterschrieben habe (ca 150 Eintragungen).
Tabelle 2: Kurs-Tabellen, mehrere Tabellen/Kurse max 12 Teilnehmer/Kurs. Spalte A Nachnahme, Spalte B Vorname.
Wenn in Tabelle 2 ein neuer EIntrag erfolgt, soll geprüft werden, ob der Name in Tabelle 1 schon vorhanden ist. Falls nein, soll der
Eintrag in Tabelle 2 möglich sein, aber der Zellhintergrund farbig rot hinterlegt werden.. (Als Hinweis, vom Kunden den Aufnahmeantrag noch einzufordern.)
Beste Grüße
Günter Lorenzen
Das sollte eigentlich mit dem SVerweis und der "bedingten Formatierung" kein Problem sein.
Mit dem SVerweis lässt sich überprüfen ob der Eintrag in Tabelle 1 vorhanden ist. Der wird dann auch gleich genutzt um den Namen oder die ganze Zeile rot oder meinetwegen auch grün zu markieren. Rot wenn der Eintrag bereits vorhanden ist und grün solange es keinen Eintrag gibt. Wenn das allerdings über einen Button gespeichert werden soll wenn der Eintrag noch nicht vorhanden ist dann muss das natürlich programmiert werden.
Ein sehr guter Einstieg dafür ist das Tutorial "Mein erstes Script programmieren". Dort wird gezeigt wie die Daten die man geschrieben hat in eine Liste eingetragen werden.
Suchen Mein erstes Mein erstes Script programmieren mit Google Tabellen
Guten Tag,
einen dynamischen Kalender hatte ich schon immer gesucht und konnte diesen jatzt auch mit der Anleitung wunderbar in Excel eingeben. Mir fehlt allerdings eine weitere Spalte senkrecht zu jedem Monat, in der ich eigene Veranstaltungen, ähnlich wie die Feiertage, verwalten kann. Gibt es so etwas bereits. Habe bisher nichts gefunden.
Lieben Dank
Gruß Holger
Dafür habe ich bisher noch nichts erstellt. Spalten einfügen sollte normalerweise kein Problem sein, die Formeln sollte sich entsprechend der Verschiebung automatisch anpassen.
Das Tutorial für die Feiertage sollte normalerweise geeignet sein. Allerdings würde auch der SVerweis oder die Kombination aus VERGLEICH und INDEX genau das richtige sein (der Suchbegriff ist dann das daneben stehende Datum).
Feiertage markieren:
https://toptorials.com/feiertage-im-kalender-farbig-markieren-excel/
SVerweis:
https://toptorials.com/sverweis-super-simpel-anfaenger-excel/
Index und Vergleich:
https://toptorials.com/index-und-vergleich-in-excel/
Viele Grüße
Chris
Bedingte Formatierung in Pivot-Tabelle
Libre Office Calc – Tabelle mit mehreren Reihen und Spalten. In einer Reihe bedingte Formatierung (Hintergrund der Zelle unterschiedlich.
eingefärbt) .
Nach Erstellen einer Pivot-Tabelle sind die bedingten Formatierungen weg.
Eine erneute bedingte Formatierung in der Pivot-Tabelle ist nicht möglich.
Fragen:
Mache ich einen Fehler beim Erstellen der Pivot-Tabelle oder geht dabei die bedingte Formatierung verloren?
Kann man in einer Pivot-Tabelle keine bedingte Formatierung anwenden?
Danke für die sehr informativen und gut nachvollziehbaren Tutorials!
Gruß Theo
Hi Theo,
also ich habe das gerade getestet und bei mir hat die bedingte Formatierung ohne Probleme in der Pivot-Tabelle funktioniert. Zum Testen habe ich einfach mal einen Bereich markiert und wollte nur Zahlen markieren die größer 2 sind. Funktionierte problemlos. Was häufig vergessen wird ist das Format auch entsprechend festzulegen (also die Hintergrundfarbe zum Beispiel zu ändern) weil sich die bedingte Formatierung sonst ja nicht bemerkbar macht 😉
Viele Grüße
Chris
Danke Chis für deine prompte Antwort.
Wie kann ich dir meine Beispieldatei schicken – bei mir klappt es nämlich leider immer noch nicht..
Gruß Theo
Hallo Chris,
hat bei mir jetzt auch geklappt. Aber nach einer Aktualisierung der Pivot-Tabelle sind die bedingten Formatierungen wieder verschwunden.
Gruß Theo
Hallo Chris,
Libre Office Calc
Tabellenblatt mit je einer Zelle Anfangsdatum und Enddatum
Steuerelement Kalender
Frage: wie kann man das Datum aus dem Steuerelement Kalender in die jeweilige Zelle Anfangsdatum und Enddatum übernehmen.
Gruß Theo
Nach langem Suchen schließlich unter dem Begriff "Date Picker" gefunden.:
https://extensions.openoffice.org/project/pycalendar
Funktioniert auch problemlos unter Libre Office 6.1.4.2..
Gut zu wissen. Kann mir vorstellen dass es der ein oder andere sicher gut gebrauchen kann 🙂
Danke für den Hinweis.
Hallo.
Ich bin der Christian und nutze im Betrieb recht viel von Google. Unter anderem lasse ich die Tankungen meiner Fahrzeuge über ein Google Formular von den Fahrern in eine Tabelle eintragen. Für die monatlichen Abschlüsse muss ich eine Statistik erstellen in der die gefahrenen Kilometer und der Kraftstoff der verbraucht wurde grafisch dargestellt wird. Da ich aber ganz viele Datumeinträge in dieser Tabelle habe muss ich jedes Mal manuell die Monate ausfiltern und dann Fahrzeugbezogen die Daten ausrechnen. Kann ich das verautomatiseren? Cool wäre, wenn ich eine Funktion hätte, die mir Tankungen je Fahrzeug im letzten Monat anzeigt und dann den Sprit und die Kilometer automatisch errechnet, summiert. Das bekomme ich dann wieder hin. Wichtig wäre das sortieren nach Datum zwischen 1. und 31. des Monats und nach Fahrzeugen.
Hallo Christian,
eine sehr gute Möglichkeit Daten zu filtern wäre die Funktion QUERY. Hiermit solltest Du eigentlich alles hinbekommen. Die Möglichkeiten von QUERY sind genial. Wenn Du schon mal etwas in Richtung SQL oder MySQL gemacht hast dann sollte das ein leichtes für Dich sein. Wenn nicht wirst Du Dich ein wenig damit beschäftigen müssen aber es lohnt sich. Ich habe ein paar Tutorials dazu gemacht. Schau Dir das mal an um zu sehen welche Möglichkeiten Dir da zur Verfügung stehen:
Die einfache Funktion QUERY:
Funktion query() ähnliche Abfragen wie bei SQL (Google Tabellen)
Die Funktion QUERY mit IMPORTRANGE kombiniert (Zugriff auf andere Tabellendokumente):
importrange und query kombinieren (Google Tabellen)
Die Funktion QUERY mit Importrange und Datum:
Importrange mit Query und Datum (Google Tabellen)
Eine weitere Möglichkeit wäre für Dich eventuell die Funktion FILTER:
Die einfache Funktion FILTER:
Daten filtern mit der Funktion FILTER (Google Tabellen)
Die Funktion FILTER in Kombination mit IMPORTRANGE:
Filter und Importrange kombiniert (Google Tabellen / Spreadsheets)
Viele Grüße
Chris
Hi ich hab eine Frage nachdem ich lange gesucht und nichts gefunden habe, ich möchte 2 Zellen "addieren" Bsp.: obere Zelle der neue Wert der dazukommt, Zelle darunter addiert den Wert von oben auf die untere Zelle, danach soll obere Zelle wieder leer sein. Ist dies möglich? MfG
So etwas wirst Du leider programmieren müssen. Du kannst zwar eine Menge mit der WENN Funktion machen aber um anschließend nach dem Addieren eine Zelle auf Null zu setzen bleibt Dir nichts anderes übrig als zu programmieren. Du kannst natürlich auch mal versuchen ein Makro aufzuzeichnen bei dem Du diese Zellen addierst und anschließend die obere Zelle wieder löschst. Vielleicht geht es einfacher aber eine Idee wäre dabei beim aufzeichnen die beiden Zellen irgendwo zu platzieren, die beiden zu summieren und den Wert dann in die untere Zelle zu kopieren. Anschließend noch die Zelle oben löschen sowie die Zellen wo Du die Berechnung ausgeführt hast und dann die Aufnahme zu stoppen.
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
ein Tutorial Wunsch für Google Tabellen:
Ich würde gerne Status Mails aus einer Tabelle versenden. Die Tabelle ist aufgebaut wie bei einem Mail Verteiler. Unterschied zu MailMerge -> es sollen nicht alle Adressaten angeschrieben werden, sondern nur die Adresse mit den jeweiligen Parametern aus der aktiven Zeile.
Das reine Mail versenden an sich klappt auch super mit "MailApp.sendEmail". Jedoch schaffe ich es nicht die Range auf die aktive Zeile zu begrenzen. Ich habe bisher nur eine statische Range bspw. "sheet.getRange(A2:D4)". Sinngemäß sollte folgendes stehen: "sheet.getRange('Aktive Zeile')".
Kannst du mir helfen?
Grüße & vielen Dank im Voraus
Hallo Samuel,
das könnte in etwa so aussehen:
function myFunction() {
// Ab welcher Spalte soll ausgelesen werde:
var startspalte=1; // Spalte A
// Anzahl der Spalten die ausgelesen werden sollen
var anzahlDerSpalten=4;
var as=SpreadsheetApp.getActiveSheet();
var zeile=as.getActiveRange().getRow();
var data=as.getRange(zeile, startspalte,1, anzahlDerSpalten).getValues();
Logger.log(data);
}
Allerdings würde ich die Zellen dennoch einzeln auslesen, da Du auch Leerzeichen oder einen Doppelpunkt dazwischen hauen kannst. In dem Script siehst Du aber ungefähr den Aufbau und kannst das ja entsprechend anpassen.
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
hat funktioniert, vielen Dank! 🙂
Grüße
Super, freut mich zu hören 🙂
Hallo Chris,
ich habe mir Deine Kalender Tutorials angeschaut, bin aber noch nicht so recht fündig geworden. Ich brauche eine Projektplanung im Querformat.
Eine Grobplanung habe ich fertig, die war kein Hexenwerk und es sind nicht so viele Daten, aber für die Feinplanung, also auf Tagesbasis bräuchte ich ein Tutorial.
Aufteilung nach Spalten: die verschiedenen Projekte, würde ich dann farblich noch hinterlegen
Aufteilung nach Zeilen
1. Zeile: Monat
2. Zeile: KW
3. Zeile Wochentag
4. Zeile Datum
Letztlich brauche ich also unter jedem Monat, ca. 4 Kalenderwochen und unter jeder KW dann die 7 Wochentage mit den Tagen/Daten.
So kann ich dann in den Spalten jeweils die Tage von bis für ein Projekt markieren und sehe auf den ersten Blick, ob ich für ein weiteres Projekt noch Kapazitäten habe.
Ich würde mich über Hilfe freuen, mit den Formeln komm ich gerade null klar, ist nicht so meins. Wenn es steht, dann kann ich es nachvollziehen, aber selbst die Formeln erstellen, ohhwehhh 🙁
Der Aufbau, so wie Du ihn beschreibst ist relativ einfach. Ich denke Du wolltest daraus einen dynamischen Kalender machen. Dann würde ich vermutlich das Datum (also nur der Tag) in die fünfte Zeile bringen, weil Du in der ersten das Jahr eintragen würdest 😉
Im Grunde genommen kannst Du in Zelle A5 die folgende Formel eintragen und dann das ganze nach rechts kopieren:
=DATUM($A$1;1;SPALTE(A1))
Darüber also in Zelle A4 machst Du einen Bezug auf diese Zelle:
=A5
Hier kannst Du über die Formatierung ganz einfach den Wochentag eintragen indem Du TTT benutzt. Dann wird der Wochentag in abgekürzter Form (2 Buchstaben: Mo, Di etc.) ausgegeben.
Darüber also in Zelle A3 benutzt Du folgende Formel und kopierst diese ebenfalls nach rechts:
=ISOKALENDERWOCHE(A5)
Ich würde da noch eine bedingte Formatierung rein hauen damit Dir das farblich zwischen den Wochen angezeigt wird. Das könnte so aussehen:
=REST(A3;2)=0
Für die zweite Zeile kannst Du:
=MONAT(A5) benutzen und nach rechts kopieren.
Das ganze solltest Du aber noch in eine WENN Funktion packen damit nur noch die Datumsangaben gezeigt werden die auch in dem Jahr liegen. Das zeige ich im entsprechenden Tutorial von dem Kalender 😉
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
dies ist mein erster Kontakt; Guten Tag 🙂
zum Thema "Wenn … Dann" habe ich leider nichtg gefunden, wie man auf Grund von Bedingungen einer Zelle z. B. in einer anderen Zelle Zelleigenschaften zuweisen kann.
Beispiel:
Wenn die Zelle nicht leer ist, dann markiere die Zelle (zwei Spalten nach links) gelb ein.
auf diese Weise könnte ich z. B. Überschriften einfärben, um die Tabelle übersichtlicher zu machen.
Wäre das eine Aufgabe, um ein neues Video zu machen?
Liebe Grüße
Harald
Hallo Harald, leider hast Du nicht dazu geschrieben welches Programm Du verwendest. Solche Markierungen macht man mit der bedingten Formatierung. Hier kannst du dann
entsprechende Formeln benutzen wie zum Beispiel =NICHT(ISTLEER(A1)) und andere um das zu Markieren.
Schau Dir mal eines der Tutorials hier an (welches dem Programm entspricht was Du benutzt):
Zellen neben einem Suchwort markieren (Google Tabellen)
Zellen neben einem Suchwort markieren (Excel)
Zellen neben einem Suchwort markieren(LibreOffice Calc)
Zellen neben einem Suchwort markieren (OpenOffice Calc)
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris ich habe zufällig deinen Kanal gefunden. Ich bin sehr erfreut das deine Videos so einfach zu verstehen sind. Darum hoffe ich das du mir helfen kannst. Ich bin auf der suche nach einer Vergleichstabelle in Excel. Ich habe ein Haushaltsbuch in dem ich alle Kassenbons detailliert eintrage. Nun wurde ich gerne aus dieser Tabelle eine neue erstellen die mir zeigt in welchem Laden ich das günstigste Brot gekauft habe usw. Gleichzeitig möchte ich das diese sich automatisch aktualisiert wenn neue Kassenzetteleingräte gemacht werden. Und das Ganze soll dann auch noch auf verschiedenen Tabellenblättern sein.
Vielen Dank
Ivy
Hallo Ivonne, Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil der Aufbau von solchen Tabellen gut durchdacht und entscheidend ist. Wenn Du die Preise von einem Produkt zum Beispiel in einer Spalte hast, dann könntest Du Dir den geringsten Preis über die Funktion MIN herausziehen. Gleichzeitig könntest Du Dir dann über den SVerweis (Suchbegriff wäre dann der Preis über MIN) die entsprechenden anderen Daten herausziehen.
Stellvertretend für den SVerweis kannst Du INDEX und VERGLEICH verwenden.
Tutorial zu MIN:
Min (Minimum), Max (Maximum) und Mittelwert ausgeben (Excel)
Tutorial zu SVerweis
SVERWEIS super simpel für Anfänger (Excel)
Tutorial zu INDEX und VERGLEICH
Index und Vergleich in Excel
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris ich bin dabei mir in OpenOffice Calc Arbeitszeitprogramm zu erstellen.Dabei haben mir deine Tutorials in Bezug auf Bedingte Formatierung von Sonntage und die Berechnung von der Arbeitszeit sehr geholfen!!! Ich möchte aber noch wenn das zu machen ist das die Entfernung Kilometer zur Fahrt zur Arbeit von selbst einer Zelle eingetragen werden sobald ich in einer anderen Zelle einen Wert z.B. die Anfangsuhrzeit eintrage so das man die Km nicht jeden Tag an dem man Arbeiten muss gesondert eintragen muss. Ich stelle mir das so vor: Ich habe in der Spalte „B“ von Zelle „4“ bis „34“ die Anfangsuhrzeit vorgesehen und in der Spalte „K“ von Zelle „4“ bis „6“ die Entfernungskilometer vorgesehen. In der Zelle „L1“ habe ich zuvor Kilometer eingetragen.Wenn ich dann zum Beispiel in der Zelle „B4“ eine beliebige Uhrzeit eintrage das Programm auf Zelle „L1“zugreift den den Wert der in Zelle „L1“ steht in Zelle „K4“einträgt oder in „B5“eine beliebige Uhrzeit eintrage das Programm auf Zelle „L1“zugreift den den Wert der in Zelle „L1“ steht in Zelle „K5“. Ist so etwas in OpenOffice Calc möglich und wenn ja wie richte ich das ein?
Mit freundlichen Grüßen Alfred Hommen
So etwas könntest Du eventuell mit der SVerweis Funktion realisieren. Wenn Du in der Zelle wo die Daten eingetragen werden sollen den SVerweis anwendest, dann kannst Du über den ersten Parameter (Suchbegriff / Uhrzeit) auf eine Matrix zugreifen (2. Parameter).
Die Matrix wäre dann eine kleine Tabelle mit Anfangszeit und Kilomenter. Über den Index (3. Parameter) kannst Du Dir dann die Kilometer zurückgeben lassen.
Ein Beispiel wie man den SVerweis anwendet findest Du hier:
SVERWEIS ganz einfach (OpenOffice Calc)
Anstelle vom SVerweis kannst Du auch INDEX und VERGLEICH nutzen:
Index und Vergleich in OpenOffice Calc
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,Du bist wirklich super und ein „AS“!!!!! Das mit dem Sverweis hat hingehauen!!! Mit der schnellen Antwort habe ich wirklich nicht gerechnet. Du bis für mich schon ein YouTube-Star!!!! Vielen ;vielen Dank dafür!!!!! Ich werde deine Seite weiterempfehlen wo ich nur kann!! Allerdings habe ich weitere Fragen nach dem ich deine Seite kennen gelernt habe. Was ist der Unterschied von Google Tabellen ( habe ich bisher nicht gekannt) und Openoffis Calc und welchen Vorteil haben Google Tabellen?
Mit Freundlichen Grüßen
Alfred Hommen
Hallo Alfred, vielen Dank für das super nette Kompliment aber von einem YouTube Star bin ich noch weit entfernt. Da gibt es ganz andere Größen 😉 Auf meinem anderen Kanal C4D4U habe ich bereits 15 mal so viele Abonnenten 😉
Trotzdem freue ich mich natürlich wenn jemand meine Seite oder den Kanal auf YouTube weiterempfiehlt.
Was die Programme angeht ist es natürlich auch immer eine Geschmackssache. Jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile (egal ob Google Tabellen, Excel, OpenOffice Calc, LibreOffice Calc oder andere). Wenn man jetzt nur die kostenfreien Programme anschaut dann gibt es auch eine Menge Unterschiede. Je nachdem was einem wichtig ist. Das coole ist, das man sich ja nicht auf ein Programm festlegen muss. Die meisten Programme bieten die Möglichkeit die Tabelle in ein Format zu speichern welches dann auf ein anderes Programm übertragbar ist. Die Stärke von Google Tabellen ist natürlich das Du hier die Daten online speicherst und damit von jedem Computer oder auch vom Smartphone oder Tablet darauf zugreifen kannst. Es bietet auch sehr viele Funktionen. Du musst aber vielleicht noch einen Schritt weiter denken. Vielleicht willst Du ja auch mal mit dem Textbearbeitungprogramm arbeiten und einen Serienbrief erstellen. Da sieht es dann wieder mit OpenOffice Calc besser aus weil es über Google Docs dafür keine Standardfunktion gibt.
Ich würde mir an Deiner Stelle alles mal genau anschauen. Du siehst das aber natürlich auch schon in vielen Tutorials. Wenn Du bestimmte Dinge machen möchtest, dann gebe das mit dem Programmnamen zusammen bei YouTube oder bei Google ein um zu sehen ob das überhaupt alles vorhanden ist und auch funktioniert was Du machen möchtest. Also ich benutze meistens 2 Tabellenkalkulations – Programme mit denen ich die meiste Zeit arbeite. Wenn die nicht ausreichen sollten dann benutze ich einfach weitere Programme 😉
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris
Ich hatte das Problem das man in OpenOffice Calc nicht mehr als 3 bedingte Formatierungen machen kann!
Ich habe in Google eine Lösung gesucht und bin auf folgende Seite gestoßen http://www.ooowiki.de/KomplexeBedingteFormatierungen (leider kein Link ich weis nicht wie man einen Link erstellt). Und habe mit Hilfe meines Schwiegersohns die Erweiterung in OpenOffice Calc installiert. Sie fusioniert mit einen kleinen Einschränkungen ganz gut.Ich kann nun beliebig viele bedingte Formatierungen machen! Falls du diese Erweiterung noch nicht kennst kannst du dir das einmal anschauen und gegebenenfalls ein Video für deine anderen Abonnenten erstellen (Ich habe es ja schon). Ich kann mir vorstellen das viele Leute das Problem haben mit den nur 3 bedingte Formatierungen .
Mit Freundlichen Grüßen
Alfred Hommen (Freunde dürfen mich Ali nennen du in Zukunft auch!)
Hallo Ali 🙂
Danke für den Hinweis mit der App. Ich werde mir das mit der App einmal notieren und ich denke das könnte wirklich viele interessieren.
Ich hatte aber auch vor ein Tutorial genau zu diesem Thema demnächst hochzuladen, denn außer dieser App gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Die App könnte natürlich einfacher zu bedienen sein (muss ich erst einmal sehen).
Die andere Möglichkeit ist über "Vorlage" die Formatierung direkt in der Zelle zu bestimmen. Aber ich werde mal sehen dass ich dann auch gleich für beide Varianten ein Tutorial fertig machen werde.
Vielen Dank nochmal für den Tipp und schönes Wochenende 🙂
Viele Grüße
Chris
Hallo Ali, leider hatte ich sehr wenig Zeit. Ich habe dennoch 2 Tutorials erstellt die zeigen wie man mehr als 3 bedingte Formatierungen erstellen kann. Einmal über die Möglichkeit mit der Funktion VORLAGE und zum Anderen über das ADD-On Mottco.
Es gibt hier und dort ein paar Einschränkungen aber beide Varianten funktionieren soweit. Leider müssen die Vorlagen separat erstellt werden und können nicht wie bei der integrierten bedingten Formatierung im Menü direkt erstellt werden. Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft bei Mottco. Das würde die Sache etwas vereinfachen.
Mehr als 3 bedingte Formatierungen:
Mehr als 3 bedingte Formatierungen in OpenOffice Calc
Mehr als 3 bedingte Formatierungen mit Mottco:
Mehr als 3 bedingte Formatierungen in OpenOffice Calc mit Mottco
Mit besten Grüßen
Chris
Doch ein Link auf deiner Seite wurde es automatik- ein Link
Hallo Chris
Wie ich bereits geschrieben habe hat die Erweiterung für die Bedingte Formatierung eine eine Einschränkung bzw. einen großen Nachteil! Ich will dir mit dieser Mail beschreiben welchen Nachteil das ist und wie ich, nach meiner Meinung nach; zu einer einfachen und schnellen Lösung des Problems gekommen bin. Zu erst möchte ich dir schreiben wofür ich die vielen Bedingte Formatierung benötige.Ich habe eine Arbeitszeittabelle mit einer Spalte für die Km für die Fahrt zur Arbeit erstellt. Dafür wollte ich ich neben den Sonntagen auch noch die Feiertage, die freien Tage, die Krankheitstage und den Urlaub jeweils mit einer anderen Farbe markieren..Nach dem ich die Erweiterung installiert habe,habe ich 2 Möglichkeiten für die Bedingte Formatierung . Einmal wie gehabt unter „Format“ und „Bedingte Formatierung“ (da funktioniert alles ganz normal) und die Erweiterung unter „Extras“ „Add-Ons“und „Bedingte Formatierung“.Und jetzt zu dem Nachteil: In dieser lässt sich bei der Formeleingabe nichts markieren noch kann man nicht auf ein anderes Tabellenblatt zur Markierung zurückgreifen sondern man muss die Formel einzeln eingeben was schnell zu Fehlern führen kann. Und jetzt zur Lösung des Problems: Zuerst habe ich mir für die „Bedingte Formatierung mit SZUWEIS“ jeweils für Feiertage, Urlaub; Krank, und freie Tage ein Tabellenblatt erstellt. Dann habe ich mir in dem Tabellenblatt „Feiertage“ einen Rahmen erstellt in den ich das jeweilige Datum für die „Bedingte Formatierung mit SZUWEIS“eintragen will.( z.B. „A3“ bis „A103“). Diesen Rahmen habe ich anschließend genau an die gleiche Stelle an er sich bei Tabellenblatt „Feiertage“ befindet in die Tabellenblätter „Urlaub“; „Krank“, und „freie Tage“ kopiert. Jetzt habe ich genau wie du es genau wie du es in deinem Video „ Feiertage mit Bedingter Formatierung mit dem SVERWES farblich markieren“ beschrieben hast unter „Formate“ und „Bedingte Formatierung die Bedingte Formatierung für die Feiertage eingerichtet. Allerdings mit einer kleinen Änderung. Ich habe in der Formel bei Tabellenblatt „Feiertage“ genau den ganzen Rahmen markiert in den Später das Datum eingetragen werden soll. Jetzt habe ich unter „Extras“ „Add-Ons“und „Bedingte Formatierung“die restlichen Bedingte Formatierung für „Urlaub“; „Krank“, und „freie Tage“ eingerichtet. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe die Formel von den Feiertagen SVERWEIS($A3;$Feiertage.$A$3:$A$103;1;0) kopiert und in die Formel der nächste Bedingung eingefügt.Zuvor habe ich aber noch ein Gleichheitszeichen in die Formel geschrieben. Anschließend habe ich in der Formel nur das Tabellenblatt geändert so das für die Bedingung „Urlaub“ die Formel wie folgt ist:
SVERWEIS($A3;$Urlaub.$A$3:$A$103;1;0). Genauso bin ich bei Bedingung „Krank“ vorgegangen
SVERWEIS($A3;$Krank.$A$2:$A$103;1;0) und bei Bedingung „freie Tage“vorgegangen
SVERWEIS($A3;$'Freie Tage'.$A$3:$A$103;1;0)
Ich möchte noch eins dazu bemerken man sollte möglichst in der Tabelle bei allen Bedingte Formatierungen exakt den gleichen Bereich markieren mit dem gleichen Zelle wie z.B. „A3“.
Ich glaube zwar das meine Beschreibung zur Lösung dieses Problems viele Leute das verstehen können aber ein Video von dir das allen Menschen das viel besser verständlich machen kann als ich das jemals beschreiben kann zumal das in deinen Tutorials wirklich super einfach erklärst so das es auch ein älteres Semester wie ich es bin (64 Jahre) auch verstehen kann.
Ich würde mich freuen wenn du über dieses Thema ein Tutorial erstellen würdest und wenn ja mir das nach Fertigstellung mir das per E-Mail mitteilen könntest (ahommen@arcor.de) da ich nicht so oft in deine Homepage schauen kann.
Mir ist allerdings klar das so ein Tutorial mit sehr viel Arbeit verbunden ist und nicht so schnell zu realisieren ist zumal ich mir vorstellen das du zur Zeit noch andere Projekte am laufen hast!!!!
Ich habe allerdings noch ein Problem mit deiner Homepage. Diese ist bei den vielen Tutorials die man darin findet für mich als älteres Semester doch sehr unübersichtlich und habe daher meine Probleme ein für mich interessantes Tutorial zu finden oder auch wieder zu finden! Ich glaube sogar das ein Tutorial über den Aufbau deiner Homepage bereits besteht aber das finde ich natürlich auch nicht!
Mit freundlichen
Ali
Hallo Ali, das war ja sehr ausführlich von Dir beschrieben. Wenn ich das Video erstelle werde ich mir noch einmal etwas genauer anschauen wie Du das realisiert hast.
Vermutlich würde ich dann aber benannte Zellen benutzen anstelle von Bereichen die per Bezug eingegeben werden. Wenn ich das teste werde ich sehen ob das über mehrere Tabellen hinweg mit dem Plugin funktioniert.
Was die Suche nach Tutorials angeht habe ich auf der Startseite der Webseite etwas im oberen Bereich geschrieben. Jetzt habe ich aber zusätzlich noch auf der rechten Sidebar einen zusätzlichen Link zum Tutorial eingetragen wo gezeigt wird wie man die passenden Tutorials schneller finden kann 😉
Den Beitrag dazu findest Du hier:
Gesuchte Tutorials schneller finden
Viele Grüße
Chris
Hi,
ich finde es super, dass Du auch so viel Open Source Programme vorstellst. Ich würde es super finden, wenn Du auch mal zeigen könntest, wie supergut
und einfach mittlerweile Ubuntu als Betriebssystem funktioniert.
Danke!
micha
Hallo Micha, die Idee ist wirklich super und ich würde sehr gerne noch sehr viel mehr Videos machen. Mein größtes Problem ist die Zeit. Ich habe einen Vollzeitjob und mehrere Projekte. Es ist bereits jetzt schon problematisch neue Videos hochzuladen. Zusätzlich müsste ich mich dann mit Ubuntu noch mehr auseinandersetzen und das Betriebssystem installieren. Ich schreibe mir das auf alle Fälle auf aber kann nicht versprechen wann ich in der Lage bin ein Video darüber zu machen. Vielleicht wenn die Werbeeinnahmen einmal so groß sind, dass ich den Vollzeitjob an den Nagel hängen kann 😉
Trotzdem vielen Dank für Deinen Kommentar.
Chris
Zahlenkombination finden und zählen
Hallo Chris, vielen Dank für deine tolle Arbeit. Ich habe mir in den letzten Tagen sehr viele Videos angeschaut und bin begeistert.
Aktuell bin ich aber etwas am Verzweifeln. Ich habe eine Spalte A die wie folgt aussieht:
1
2
2
1
2
usw.
Ich möchte nun wissen, wie oft die Zahlenkombination "12" in dieser Spalte vorkommt.
Das habe ich auch geschafft. In B1 steht die Formel: = A1&A2="12" und ziehe das soweit runter wie ich es brauche.
In Spalte B steht nun entweder FALSCH oder WAHR. In C1 steht nun die Formel: =ZÄHLENWENN(B1:B500;1)
Damit weiß ich nun wie oft die "12" in Spalte A vorkommt.
Mein Problem ist, dass ich mehrere Zahlenkombinationen habe und immer wenn ich diese Zählen möchte, muss ich eine weitere Spalte dafür nutzen, um mir WAHR oder FALSCH anzeigen zu lassen. Das finde ich total umständlich und hoffe mit dir eine einfachere Methode zu finden.
Das würde mich sehr freuen
LG
Steven
Hallo Steven, freut mich dass Dir die Tutorials gefallen haben. Was Deine Frage angeht ist es natürlich auch wichtig zu wissen mit welchem Programm Du arbeitest. Die Programme von denen Du hier Tutorials findest sind teilweise etwas unterschiedlicher. Der Aufbau den Du für die Abfrage benutzt entspricht allerdings genau dem wie ich vermutlich auch gemacht hätte nur dass ich diese "12" ausgelagert hätte mit einem absoluten Bezug und darunter dann das Ergebnis gepackt hätte. Sobald Du den Eintrag änderst, ändert sich auch direkt darunter das Ergebnis entsprechend der Abfrage. Dann könntest Du die beiden Zellen (Vorgabe und Ergebnis) nach rechts kopieren und brauchst dann nur noch die neuen Zellen mit der Vorgabe entsprechend anpassen. Die Einträge von Spalte B musst Du dann natürlich ebenfalls entsprechend weit nach rechts kopieren, wobei Du darauf achten musst einen absoluten Bezug auf die Spalte zu setzen.
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
kann mich den vielen Danksagungen nur anschließen und sagen weiter so.
Ich würde gern mal eine Tutorial über Google Tabellen sehen, in dem gezeigt wird wie man Zellen sperren kann, wenn z.B. in 2 Drop-down Feldern ein "ja" steht so das dann alle weiteren ausgewählten Zellen nicht mehr bearbeitet werden können.
Danke und viele Grüße Stefan
Hallo Chris,
Tolle Arbeit und man merkt, dass du sowohl ein Profi im Bereich der Programme bist, aber auch eine Begabung zum Vermitteln der Materie hast. Ganz großen Dank dafür!
Ich würde gerne ein Tutorial zu erweiterten Drop Down Listen haben, falls dies mit Excel überhaupt möglich ist. Oder wenn Du es schaffst mir hier einen kleinen Hinweis zum Lösen anfügst.
Kannst Du bitte erklären, wie es möglich ist, bei einem Drop down Menü auch Zeilen neben dem zu erhaltenden Wert einblenden kann. Sozusagen eine Erklärung zu den Werten.
Spalte A: Zeile 1: Wenn das Eisen einen Haken hat, dann kann der Faktor 0,5 sein
Spalte A: Zeile 2: Wenn das Eisen gerade ist, dann Faktor 1,0
Spalte A: Zeile 3: Wenn der Abstand zur Rand kleiner x ist, dann Faktor 0,75
Spalte B: Zeile 1: 0,5
Spalte B: Zeile 2: 1,0
Spalte B: Zeile 3: 0,75
Kann man im Pull Down sowohl die Spalten A als auch B darstellen? Aber als Ausgabe nur die Spalte B verwenden?
Oder ist da ein Trick anzuwenden. Dass einfach Spalte A im Pull down ausgewählt wird, aber dann der Wert von Spalte B eingetragen wird (SVERWEIS). Würde ich ungerne machen, da dann die Übersichtsseite eher unübersichtlich wird.
Die Werte aus Spalte B sind wichtig, da ich danach mit diesen einen weiteren Wert berechnen möchte.
Beste Grüße
Peter
Hallo Chris,
RIESEN Kompliment??. Du schaffst es in deinen Videos die Dinge so zu erklären, dass sogar eine 50jährige Blondine es kapiert. ?
Ich erarbeite mit 'Office 365 Excel die Dienstpläne in meinem Job. Ich habe alles durchsucht und kann leider meine Wunschformel nicht finden, bzw bin zu blond um es selber raus zu erarbeiten?
Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen. Ich weiß, dass du sehr viel zu tun hast, aber vielleicht hast du so eine Formel schon irgendwo in deinem Repertoire.
Folgendes Beispiel:
Dienstbeginn: 15:30 Uhr
Dienstende: 01:30 Uhr
Bei uns werden zwischen 20:00 Uhr und 06:00 Schichtzulagen gezahlt.
Ich hätte gerne eine Formel, die mir automatisch die Nachtstunden errechnet……also in diesem Fall dann 5,50 Stunden.
Bei eine Antwort bei Gelegenheit würde ich mich freuen und schon vielen Dank.
Lieben Gruß Rosi
Hallo Chris 😀
ich bin grade Dabei eine Buchungs-Tabelle über Google Tabellen zu bauen dabei Möchte ich eine Buchung mit einem Makro erstellen
ich möchte über 4 Dropdown Menüs (Jahr, Monat, Kategorie, unter Kategorie) einen Buchungs-Ort Auswählen in ein Feld den Betrag eingeben und über ein Butten die Buchung ausführen. Dabei sollen die Dropdown Menüs ein Makro auswählen (über verschachtelte Wenn Funktionen) und mit dem Button so das Entsprechende Makro ausführt werden.
wie kann ich ein Makros in Wenn Funktionen einbauen und das Ergebnis der Funktion (das Passende Makro) über ein Butten Starten lassen?
und
kann ich verschiedene Tabellen über ein Dropdown Menü auswählen
Google Tabellen (ich hätte Excel auch zur Verführung falls es über Google nicht funktioniert)
bitte um deine Hilfe
wenn du willst kann ich dir auch eine Freigabe zu meiner Tabelle geben.
Beste Grüße Max
Hallo Chris,
toll was Du hier für alle kostenlos machst!
Im Video "Verknüpfungen" für LibreOffice könntest Du noch ergänzend "dateiübergreifend" hinzufügen. das brauche ich nämlich 🙂
Liebe Grüße
Harald
Hallo Chris,
ich würde gerne ganz von Excel zu Calc wechseln. Aber in Excel habe ich eine Funtion, die ich so bei Calc noch nicht hinbekomme.
Folgendes:
Um Duplikate rausschmeißen zu können bietet Excel unter "Daten" den Button "Duplikate entfernen" oder so ähnlich.
Drückt man den, so bekommt man eine Auswahl aller Spalten angezeigt. Man kann dann einzelne Spalten aus der Auswahl rausnehmen. Und genau das brauche ich, weil meine Tabellen eine laufende Nummer haben, die ich in der Tabelle drinlassen muss. Diese Spalte darf aber nicht in die Duplikatsuche mit einbezogen werden,
Kannst Du da was machen?
Liebe Grüße
Harald
hi chris,
erstens will ich mal danke sagen, für die wirklich gelungenen und auch für jemanden wie mich sehr verständlichen anleitungen und videos. DANKE
und jetzt mein anliegen:
habe mich durch sämtliche script to(p)torials gearbeitet und habe auch eine teillösung für meine aufgabe gefunden. (Email Betreff von GMail abrufen Google Tabellen Script + Zellenbereich löschen mit einem Google Tabellen Script)
kombiniert grenzgenial.
was jetzt noch fehlt währe ein weiterer teil wo auch die namen der anghängten dateien ausgelesen werden. (Auslesen Dateinamen in Gmail Anhang)
es handelt sich bei allen dateien um PDF und pro mail ist es eine Datei.
sag schonmal danke für deine hilfe
bg
rudi
Hi Chris,
deine Videos habe mir schon sehr geholfen und ich konnte mein Testsystem verwirklichen. Da die Daten inzwischen sehr groß geworden sind, muss ich wohl bald auf eine Datenbank zurückgreifen. Gibt es eine Möglichkeit die Daten automatisch zu exportieren (in eine Datenbank) und gibt es auch die Möglichkeit das sich Datenbank und Tabelle auf die Daten zugreifen können?
Lieben Gruß
Daniel
Hallo Daniel, Du hast jetzt leider nicht aufgeschrieben mit welchem Programm Du arbeitest aber je nachdem welches System Du später benutzt könntest Du natürlich aus den Inhalten der Zelle INSERT Anweisungen für die neue Datenbank schreiben. Zumindest hatte ich damals so etwas mal von anderen Tabellenkalkulationsprogrammen für MySQL Datenbanken gemacht.
Vielleicht hat ja irgend jemand für solche Angelegenheiten etwas programmiert (AddONS/Plugin). Ich selbst habe mich aber noch nicht weiter damit auseinander gesetzt. Bisher habe ich sonst immer mit normalen Tabellen gearbeitet oder bin dann sowieso gleich auf die Kombination PHP, MySQL gegangen wenn es sich um sehr viele Daten handelt. Damit habe ich zumindest die besten Erfahrungen gemacht.
PS: Vielen Dank 😉
Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,
ich habe dieses Video von dir gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=BD0E2gAY5PA
Allerdings würde ich gerne wissen, ob es in Goolge Sheets möglich ist die Anordnung (also Reihenfolge) von Objekten einzustellen, sofern die sich überschneiden oder einfach übereinanderliegen.
Vielen Dank
Alex
Guten Abend Chris,
vielen Dank für die viele Arbeit die du dir machst, um uns Laien Excel näher zu bringen.
Mein Name ist Thomas, und ich folge dir seit einiger Zeit und übe fleißig mit Excel..
Da ich schon etwas älter bin,fällt es mir nicht ganz so leicht alles zu behalten, obwohl, ich mache Fortschritte…
Den dynamischen Kalender habe ich bereits erstellt, auch jetzt ohne jeden einzelnen Schritt nach zu schauen.
Was mir jetzt noch fehlt, ist dass durchnummerieren der Wochennummern. Da habe ich so meine Schwierigkeiten.
Ich habe für unsere Hausgemeinschaft -3 Parteien-, einen Reinigungs-Hof-und Mülltonnenplan erstellt, allerdings mit viel Handarbeit, also ohne Formeln.
Jetzt würde ich ihn gerne auf Basis des dynamischen Kalenders neu erstellen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir ein paar Tipps hinsichtlich der Wochennummerierung geben könntest.
Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
Hey Chris,
zu erst einmal finde ich es Klasse, dass du einen YouTube Channel betreibst und durch deine Videos anderen Personen eine Hilfestellung zu ihren Problemen gibst.
Ich weißt zwar nicht wie es zeitlich in deinen Rahmen passt, jedoch suche ich verzweifelt nach einem Tutorial, wie es möglich ist in Excel einen Fragebogen mit Ja/Nein Kontrollkästchen zu erstellen, welches sich auf eine Tabelle bezieht. Zum Ende der beantworteten Fragen soll ein Ergebnis (oder sogar mehrere) erscheinen.
Ein Beispiel um meine Problematik zu verdeutlichen:
Die Tabelle enthält eine Reihe von Produkten mit unterschiedlichen Features. Diese Features können aber auch in mehrern Produkten enthalten sein.
Durch den Fragebogen sollen dann durch gezielte Fragen nach den Features, das richtige Produkt ausgegeben werden.
Gibt es möglicherweise ein von dir erstelltes Tutorial, welches auf diese Thematik eingeht?
Liebe Grüße
Michael
Google Sheets, Scripts
Hallo Chris,
ich lese aus von einem im Web befindlichen Server mit Urlfetch JSON Daten aus, die ich in eine variable packe. Mit Darausn filtere ich dann die mich interessierenden Daten aus und mit return wird das Ergebnis in die Zelle die das script aufruft geschrieben. Nun sind in dem Datensatz noch mehr Daten enthalten, die ich an anderer Stelle des Sheets ausgeben möchte. Bislang nehme ich dafür ein anderes script, das aber auf den gleichen Datensatz zurückgreift. Um nun die Anzahl der URLfetch aufrufe und die Anzahl der Scripts zu verringern, und damit auch die Geschwindigkeit zu erhöhen wäre es gut diesen Datensatz entweder wegzuspeichern und mit dem anderen script wieder einzulesen und weiter zu verarbeiten (wahrscheinlich ziemlich langsam) oder aber den Cache zu aktivieren oder den Service zu nutzen. Bislang ist mir das aber nicht gelungen.
Vielleicht ein kleines Beispiel:
In E1-E20 wir das script aufgerufen. Mit jeweils unterschiedlichen Übergabewerten.
getpreis(a1)…getpreis(A20)
var response = UrlFetchApp.fetch(…);
var chain = JSON.parse(response.getContentText());
var preis = parseFloat(chain.optionChain.result[0].quote.preis)
return preis
soweit so gut:
Nun steckt im Datensatz der vorherige Preis. den ich nutzen könnte ohne die Abfrage neu zu starten.
var preisvorher = parseFloat(chain.optionChain.result[0].quote.preisvorher)
Da müsste ich dann natürlich noch die Zelle aktivieren und hinspringen um da reinzuschreiben. Das würde ich mir gerne sparen das das Zeit kostet und mit dem Cache arbeiten. D.h in dieser Funktion den Cache auslesen und in die Zelle schreiben. Das das schreiben in den Cache nahezu zeitgleich ca. 1-50 mal geschieht, darf der Inhalt des Cache natürlich nicht durcheinander kommen. Ich habe dazu nichts gefunden. Dürfte aber auch einigermaßen kompliziert sein.
Hallo
Danke erstmal für deine Hilfreichen Videos.
Ich habe eine Frage.
Könntest du etwas in einen Kalender einfügen.
Ich versuch es mal zu erklären.
Es hat was mit Dienst schichten zutun.
Es ist ein Rhythmus von 42 tage
Jedoch ist es so.
Das es insgesamt 6 dienstgruppen gibt die genau eine woche im unterschicht zur anderen schicht arbeiten.
Das heist wenn dienst Gruppe A sein 1. Dienst in der schicht reinfolge hat, hat die dienstgruppe B sein 8. Dienst in der Schicht reinfolge.
Und das würde ich gern in einer separaten spalte immer ändern wollen können.
Z.b. oben sollte neben den Jahr ein fält sein. Wo ich A, B, C, D, E, D, F. eingeben kann. Dann sollte sich die reinfolge im den dazu gehörigen jahr ändern.
Klar müste man dann einen dienst als anfang eingeben sprich z.b 01.01.2020 hat die Dienstgruppe A den Dienst 1
Die dienste die da sind die am dienst 1..2…3… sind kann ich dir gern zuschicken.
Es klingt kompliziert aber dene für dich ist es eine leichtigkeit.
Ich danke dir jetzt schon für deine hilfe.
Hey Chris,
auch von mir vielen Dank für deine Arbeit hier…dadurch bin ich vom Google Tabellen Anfänger zum Fortgeschrittenen mutiert. ^^
Ich wollte gern nach einem Tutorial fragen, welches folgendes Problem löst:
In einer Google Tabelle gibt es mehrere Gruppierungen von Zellen und Spalten.
Die Google Tabelle ist für mehrere Nutzer freigegeben, welche nur Lesen, aber nicht schreiben können.
Die Nutzer mit diesem beschränkten Zugriff sollen jedoch die Gruppierungen der Zellen und Spalten auf und zu klappen können.
Wäre es möglich, das du hierzu ein Tutorial erstellst?
Lieben Dank für die diversen Weiterbildungen, die ich hier bereits bekommen hab ^^
Liebe Grüße Christine
Hey Chris
gibt es eine Möglichkeit von einen Bestimmten Feld eine wert zu holen und das mit einen Button/Stempel zu integrieren so das es eine Rechnung macht mit dein Heutigen Datum
Beispiel was ich gerne hätte
Wert "24"Monate + heutige datum "18.03.2020" = 18.03.2022
Lieben Dank für die diversen Weiterbildungen, die ich hier bereits bekommen hab ^^
Liebe Grüße Muammer
Hallo ich würde Hilfe bei einem Schichtplan ( Excel ) benötigen : Es gibt zwei Schichten und 6 Arbeiter .
Kann ich in einer Zell einen Namen eintragen der dann Automatisch mit der fixen Stundenzahl der Schicht verbnunden ist?
Ich könnte das anhand meines Schichtplans besser erklären.
Vielleicht könnten wir ja mal per Email das ganze besprechen.
Lg Kosta
Hallo Chris,
zuerst einmal ein ganz großes Lob für deine Tutorials, du erklärst das alles wunderbar.
Aber jetzt würde ich deine Hilfe brauchen.
Habe mit Hilfe eines deiner Tutorials, Monatsblätter erstellt, das klappte ganz gut.
Habe dann eine Tabelle für Feiertage erstellt, das klappte auch.
Aber jetzt weiss ich nicht, wie ich die Feiertage in den Monatsblättern anzeigen lassen kann.
Hier mal der Link zu meiner OpenOffice Calc Datei:
http://www.haddesweb.de/freeware/chris/geburtstage_neu_test.ods
Ich würde mich echt freuen, wenn du mir da weiterhelfen könntest.
Liebe Grüße
Hartmut Schrapp "Hadde"
Hallo Chris erstmal ein riesiges Lob du hast mir schon sehr weitergeholfen nun hänge ich aber an einem Problem in OpenOffice Calc
Ich möchte gerne bei dieser Funktion =SUMMEWENNS(E36:E40;A36:A40;"U") wenn das U vorhanden ist dass es dieses von der Summe abzieht anstelle dass es mir anzeigt wieviele U es sind
Hallo Chris,
ich habe mir Deine beiden Toptorials zur Erstellung von variablen Kalendern angesehen und habe folgende Frage.
Ist es möglich eine Vorlage für mich im Gemeindebüro zu erstellen, der mindestens die Wochenenden und die christlichen Feiertage mit Datum und Namen in Reihen enthält, der aber auch noch variabel weitere Datumsreihen einfügen läßt. Die sind notwendig, wenn Hochzeiten unter der Woche oder spezielle Andachtstage oder Konfirmationstage sind.
Ich würde das auch gerne so einstellen, dass mit Eingabe des nächsten Jahres der Kalender dann sich automatisch als Grundgerüst erstellt und der Pfarrer dann weitere Tage eintragen kann.
Ist das überhaupt möglich?
Danke, viele Grüße
Sabine
Hallo Chris,
danke für die vielen Videos, sie haben mir schon sehr weitergeholfen. Aber leider stehe ich schon was länger vor einem problem bei dem ich nicht weiter komme.
Ich benutze open office calc und habe mir einen dynamischen Kalender erstellt mit wochenenden und Feiertagen, soweit ok.
Mein Kalender besteht aus fünf spalten pro monat (1.wochentag, 2.datum, 3-5 noch frei).
In der zweiten tabelle hab ich geburtstage eingetragen, möchte diese nun im kalender abfragen und die bestätigung soll mit dem namen in spalte 3 dann anzeigt werden.
In einer weiteren tabelle habe ich dann den urlaub eingetragen, der dann für mich im kalender spalte 4 und für meine Frau in spalte 5 farblich angezeigt werden sollte.
Danke im vorraus schonmal
Hallo,
mir ist leider etwas unangenehmes passiert, leider hab ich Deine Antwort ich die per mail bekommen habe gelöscht. Sie befand sich im spam ordner und statt sie zu öffnen bin ich auf löschen gegangen.
Könntest du mir vielleicht nochmal die mail schicken? Ich paß auch ganz bestimmt diesmal besser auf!!!!! 😉
Mfg
Hallo Chris!
Erstmal top was du anbietest! Hast mir echt schon echt viel geholfen mit deinen Tutorials.
Nun hätte ich etwas für google sheets, wo ich nicht weiterkomme, und ich denke mal andere könnte das auch interessieren.
Es geht darum, dass ich ich z.B. einen Datensatz (pro Zeile ein Datensatz) mit einer Seriennummer versehen möchte.
Konkret: Ich habe bereits einen Button der mit jeweils oben an den bestehenden Datene eine neue Zeile einfügt, jetzt sollte diese neue leere Zeile mit einer Seriennummer versehen werden in der Spalte A, zB.
ABC-005 Heute regnet es
ABC-004 Heute scheint die Sonne
ABC-003 Heute ist es kalt
ABC-002 Heute is es warm
ABC-001 Heute ist es dunkel
Wenn ich nun oben eine neue Zeile vial Button einfüge, sollte also in Spalte A
ABC-006 automatisch eingefügt werden, der Zähler hinter dem Präfix quasi immer um eins erhöht werden.
Wäre cool, wenn du dazu was machen könntest ::)
Beste Grüsse
Robert
Hi Chris!
Mein letzter post ist irgendwie nicht durch, drum nochmal..
Erstmal: Top was du hier auf die Beine gestellt hast. Stets eine Quelle für schnelle Hilfe!
Ich habe hier ein Thema, das vermutlich auch andere interessieren dürfte. Es geht um ein script in google sheets, das eine fortlaufende Nummerierung erzeugt für eine Seriennummer.
Ich habe beispielsweise folgende Tabelle
Spalte A Spalte B Spalte C
ABC-005 Titel X Wert Y
ABC-004 Titel F Wert G
ABC-003 Titel U Wert V
Nun möchte ich mittels button eine Zeile oberhalb von ABC-005 einfügen.
Folgendes soll passieren:
Es wird eine Zeile oberhalb von ABC-005 eingefügt, die bereits die neue Seriennummer ABC-006 in der Spalte A enthält.
Das Script zum Einfügen der neuen Zeile habe ich:
function myFunction() {
}
function insert(){
var sheet=SpreadsheetApp.getActiveSheet();
var rowNumberToInsert=4;
sheet.insertRows(rowNumberToInsert);
}
Bei der Seriennummer verzweifle ich 🙂 Kannst dz helfen? Vielen Dank!
Hallo Chris,
auf der Suche nach Lösungen bin ich auf deine sehr guten Erklär-Videos gestoßen.
Hier geht es mir um den Urlaubs-Kalender mit bedingter Formatierung für einen Datumsbereich für mehrere Personen (mein, dein, ihre).
Fragen dazu.
Die Datumsbereiche "von" "bis" sind ja absolut adressiert. $Z$4 und $AA$4
Bei 3, 4 oder 5 Fällen ist die Formel ja noch einigermaßen überschaubar zu erstellen bzw. anzupassen.
Wie aber, wenn überhaupt, könnte ein dynamischer Bereich erstellt werden?
Also 1 + x Einträge.
Oder geht es mit benannten Bereichen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Dankeschön.
Hallo, habe inzwischen die Lösung gefunden:
=SUMME((B4>=$AK$2:$AK$370)*(B4<=$AL$2:$AL$370))=1
Hallo Chris,
ich bräuchte Hilfe bei einem Script für Google Tabellen / Sheets.
Ich habe eine Zeile mit Datumsangaben (Mo. bis So.). Darunter mehrere Zeilen mit Eintragungen, dann wieder Datumszeile usw.
Mein Wunsch ist, BEIM ÖFFNEN die Zeile oben anzuzeigen, die das aktuelle Datum, also die aktuelle Woche enthält.
Also beim Öffnen immer: Zeile 1 = Überschrift, Zeile 2 = die mit der aktuellen Woche.
Die Zeilen davor dürfen ausgeblendet oder auch gelöscht werden, das wäre egal.
Wie geht das in Google Tabellen?
Vielen Dank, Gruß Stephan
Hallo!
Erstmal Danke für deine tollen Tutorials! Ich möchte auch gleich mal einen kleinen Wunsch äußern. Hab schon gegooglet, aber nichts gefunden.
Ich habe eine Google Tabelle mit mehren Spalten und Zeilen. Jetzt möchte ich in einer Zelle (z.B. B3) eine Formel einbauen, für die ich den LETZTEN Wert der Spalte brauche. Jeden Monat wird ein neuer "letzter Wert" in die Spalte eingetragen. Die Formel soll also den jeweils letzten Wert der Spalte (z.B. B) enthalten. Und das wenn möglich in verschiedenen Spalten. Also eine Formel in Zelle B3 für Spalte B, eine in F3 für Spalte F,…
Ist das machbar?
Vielen Dank und liebe Grüße
Rob
halloo , i habe eine vertikale spalte für zahlen einen minumim werts, und eine vertikale spalte für zahlen eines maximum werts ,
ich möchte nun in eine zelle einen wert eingeben , und das programm soll checken ob sich die zahle zwischen den von mir angegeben minimum und maximum werten befindet,
wenn ja ergebnis X wenn nicht in anderen spalten suchen.
ich bekomm das nicht gebacken – hab das versucht: =WENN(UND(D20=N7:N11);"Y";"X") – kommat aber immer #WERT! fehler.
bitte HILFEEEEEEEEEEEEE ..
P.S: dein tutorial sind echt super !
Guten Tag Chris!
Ich suche seit langen nach einer Lösung in LibreOffice Calc, für folgendes Problem: Spalte A; B ;C. Spalte A sind Zahlen 1-31, meine Vergleichszahlen! Spalte B u. C erhalte ich aus dem Internet!
Spalte B sind Zahlen 1-31 aber nicht vollständig, es fehlen einige Zahlen! Spalte C sind gemischte Zahlen die der Spalte B zugeordnet sind. Ich möchte nun Leerzellen in B u. C einfügen wo die Zahlen in Spalte A u. B nicht übereinstimmen!
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte A1 Spalte B1 Spalte C1
1 1 58 1 1 58
2 2 57 2 2 57
3 3 56 3 x x
4 5 58 4 4 56
5 6 59 5 5 58
6 9 59 6 6 59
7 10 56 7 x x
8 11 57 8 x x
9 12 59 9 9 59
10 13 59 10 10 56
11 15 56 11 11 57
12 16 54 12 12 59
13 17 51 13 13 59
14 18 51 14 x x
15 19 51 15 15 56
16 20 49 16 16 54
17 21 48 17 17 51
18 25 47 18 18 51
19 26 51 19 19 51
20 27 54 20 20 49
21 28 52 21 21 48
22 30 51 22 x x
23 31 52 23 x x
24 x x 24 x x
25 x x 25 25 47
26 x x 26 26 51
27 x x 27 27 54
28 x x 28 28 52
29 x x 29 x x
30 x x 30 30 51
31 x x 31 31 52
Spalten A1, B1, C1 sind das gewünschte Ergebnis, das x sind die eingefügten Leerzellen.
Habe das immer mit der Hand gemacht: Zelle A mit B verglichen, wenn übereinstimmen dann "OK".
Wenn nicht; Zelle B u. C markiert > Einfügen > Zellen nach unten verschieben!
Vielen Dank im Voraus für Deine Bemühungen
Hallo Chris
Ich weiß leider nicht ob das möglich ist aber ich habe volgendes vor und wäre cool wenn du dazu ein tutorial machen könntest
Ich habe mehrer drop downs Menüs jedes hat ein hacken und ein X das ganze ist 7 mal untereinander
Jetzt soll aber sobald ich den hacken reingemacht habe mir etwas ausrechnen
Beispiel
A1 steht 500
A2 steht 200
In c4 habe ich das drop down und mache jetzte den hacken rein
Und in C5 soll er mir dann 500 minus 200 rechnen wenn der hacken aktiviert ist
Hallo Chris,
wir hatten schon mal kurz Kontakt. Bin sehr begeistert von deinen Tutorials und habe schon sehr viel von dir gelernt.
Jetzt habe ich keine Ahnung ob du auch in Einzelfällen bei speziellen Problemen hilfst.
Vermute mal dafür hast du keine Zeit. Ich versuche es aber trotzdem.
Jetzt arbeite ich seit vielen Jahren mit Libre Office Calc. Nie gab es Probleme.
Habe unendlich viele Tabellen erstellt.
Jetzt hab ich plötzlich bei manchen Tabellen das Problem, wenn ich diese drucken will zeigt es mir im Druckprogramm nur leere Seiten.
Druckvorschau zeigt ein graues Feld und da steht drauf "Keine Daten".
Andere Tabellen wiederum keinerlei Probleme. Geht wie immer.
Jetzt hab ich viele Tabellen, die ich ganz normal drucken kann und viele die ich nicht drucken kann.
Und natürlich grad die wichtigsten, die ich in den nächsten Tagen fürs Finanzamt brauche kann ich nicht drucken.
Ist ein Phänomen, hab das noch nie erlebt. Ich habe auf jeden Fall nichts verstellt. Im Netz find ich auch keine richtigen Antworten.
Doch, etwas habe ich herausgefunden. Ich bin bei einer Tabelle über "Format" "Druckbereiche" "bearbeiten" "Druckbereich" da stand
drin -Keine- das habe ich abgeändert auf -ganze Tabelle- und ich kann die Tabelle plötzlich wieder drucken. Aber nur diese eine.
Es hat mit dem Druckbereich zu tun, auf jeden Fall, aber ich habe z.B. Tabellen mit 40 Einzeltabellen (Reitern), da kann ich doch nicht alle
einzeln umstellen. Da bin ich ja im nächsten Frühjahr noch dran. Kennst du das Problem ? Kannst du helfen ?
Oder hast du auch dazu ein Tutorial ?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Karl
Hallo Karl,
Du kannst alle Reiter (unten wo Du die entsprechende Tabelle auswählst) auf einmal auswählen indem Du die erste Tabelle unten links auswählst und dann mit der SHIFT Taste (Großschreibtaste) gedrückt hältst und anschließend die letzte Tabelle unten rechts auswählst. Dadurch werden alle Tabellen markiert. Jetzt kannst Du den Druckbereich bearbeiten und wählst ganze Tabelle.
Du musst aber aufpassen dass Du hinterher die Markierung für die ganzen Tabellen wieder aufhebst indem Du eine bestimmte Tabelle auswählst. Sonst hast Du nämlich das Problem dass jeder Eintrag den Du vornimmst auf allen Tabellen stattfindet. Mach Dir vorher lieber noch einmal eine Sicherheitskopie, denn mir ist das leider auch schon mal passiert dass ich das vergessen habe und erst gemerkt habe als ich eine andere Tabelle ausgewählt habe.
Beste Grüße
Chris
PS: Danke für die Unterstützung 🙂
Hallo Chris,
danke für deine hilfreichen Tutorials.
Ich suche so eine Funktion in Google Sheets
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=22
irgendeine Idee wie ich das umsetzen könnte?
Danke
mo
Hallo Chris
Ich bin mit dein kalender für mehere Personen weit gekommen. Ein bezug zu den Feiertage wird mit im Kalender angezeigt. Nur bei den einzelnen Personen konnte ich noch keine lösung finden.
Nun die frage
Z.b. Person 1 macht urlaub von bis (es soll nicht der name stehn sondern "U" bzw wenn ein Feiertag ist "F" )
Hallo Chris,
vielen Dank für deine unerschöpfliche Hilfe und die zahlreichen toll erklärten Videos. Ich habe Aktuell folgende Herausforderung und konnte zu diesem Thema bisher nichts finden. Es geht um Google Tabellen. Ich möchte zwei Zellen mit einer wenn und und Funktion prüfen und dann, wenn beide erfüllt sind, eine dritte Zelle farblich markieren.
Bsp.: In Zelle 1 steht eine Zahl und in Zelle zwei steht ein Wort/Text. Wenn die Zahl in Zelle 1 kleiner ist als… und zudem in Zelle 2 das Wort … steht, dann soll die dritte Zelle farblich markiert werden.
Ich scheitere leider an der bedingten Formatierung.
Danke für deinen Support und beste Grüße
Benni
Hallo Chris,
Ich habe ein Problem mit Google Tabellen (sheets).
Ich muss mehrere Dateien, csv zum Beispiel, in eine Google tabelle bringen um diese dann zu bearbeiten. Alle Textdateien liegen dabei in einem Ordner auf Google Drive. Gibt es eine Möglichkeit in dem Skript einen Dateipfad anzugeben, worüber die Google Tabelle alle Textdateien öffnen kann, speziell bei CSV-Dateien, diese importieren kann (Spaltentrennung durch ";") und bestimmte Inhalte in eine weitere Tabelle anhängen soll?
Die Punkte zum importieren mit Spaltentrennung habe ich inzwischen herausgefunden. Wie ich die bestimmten Inhalte herasufiltere und untereinander antragen lasse habe ich auch schon durch dich herausgefunden. Danke dafür!
Mein zweites Problem betrifft dieselbe Aufgabenstellung. Nach der Bearbeitung der Tabellen, wie oben beschrieben, sollen die in Drive gespeicherten CSV-Dateien in bestimmte Unterordner verschoben werden die abhängig der herausgefilterten Daten heißen. Ein Beispiel dazu:
1.Textdatei:
Obstwaren;;
Äpfel;3kg;3,00€
Bananen;1kg;0,97€
2.Textdatei:
Textilien;;
Hose;1Stück;20,00€
Socken;5Paar;5,00€
Also das Skript soll folgendes machen:
1. Alle Dateien einlesen und von einer Textdatei zu einer Tabelle konvertieren.
2. jeweils das erste Produkt in ein Sheet schreiben als Liste untereinander
3. Textdateien in einen Ordner verschieben (Ordner heißen hier in dem Fall: obstwaren und Textilien)
Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt und du kannst mir zumindest einen Tipp geben besonders bei dem ersten Schritt. Wenn dir das zu umfangreich für ein Tutorial wird, ist das auch nicht schlimm aber ein kleiner Tipp wäre wirklich super. 🙂
Hallo Chris,
Ich mag wirklich deine Arbeit. Du kannst das wirklich gut erklären. Nur leider hänge ich an einem komplizierteren Problem…
Ich hoffe du kannst mir helfen, denn alles was ich versuche funktioniert nicht. Du bist meine letzte Rettung…
Ich habe auf Drive in einem Ordner 20 bis 50 .csv-Textdateien gespeichert. Diese stammen aus einem Prüfstand. Nachdem diese Daten hochgeladen werden auf Drive sollen sie verarbeitet werden. Dafür müssen die Dateien nacheinander geöffnet werden, in eine Google Tabelle somit importiert werden. Verschiedene Inhalte sollen herausgelesen werden, in einem neuen Tabellenblatt jeweils angefügt werden und dann soll die Datei verschoben werden in einen Unterordner. Dies soll hintereinander weg geschehen mit allen Dateien. Die Anzahl der Dateien kann sich jedes Mal ändern. Praktisch wäre es wenn man entweder zu Anfang alle Dateien auswählen könnte oder einen bestimmten Pfad angibt und da alle CSV-Dateien einliest.
Ich wäre dir wirklich unendlich dankbar. Wenn du mir irgendeinen Tipp geben könntest, womit ich am besten anfangen kann… besonders was das Einlesen mehrerer CSV Dateien angeht über eine Pfadangabe.
Ich wäre über jede Hilfe dankbar
Viele Grüße
Jenny
Hallo Chris
Ich brauche bei meinen Projeckt Hielfe.
Ich bin dabei eine dienstplanvorlage erstellen.
unter :
https://www.youtube.com/watch?v=0ahYoy5L3ec&t=920s
habe ich schon was gefunden.
Habe es mermals durschgespielt.
Funzuniert aber nicht.
Fieleicht kanst du mier helfen.
Google Docs, festgelegten Wert aus gesammter Spalte subtrahieren?
Mein Warenbestand befindet sich in einer Spalte G1 bis 120 , da durch routinen immer die Gleichen Stückzahlen entnommen werden, möchte ich zb. den Wert 50 aus all diesen Zellen subtrahieren. Es ist dabei wichtig das diese Zellen flexibel bleiben und ich auch Werte addieren kann ,dementsprechend keine Fomel in die Zellen aus denen subtrahiert werden soll eingetragen werden kann. Vergesst nicht das Excel an diesen Stellen wesentlich umfangreicher ist und viele Lösungswege bietet die Google Docs in diesem zusammenhang nicht hat.
Hi Chris,
Ich arbeite aktuell mit google sheets und bin dabei eine Warenbestandsliste zu erstellen ,da es sich natürlich leicht an mehreren Arbeitsplätzen bearbeiten lässt.
Jetzt ist mir allerdings etwas aufgefallen was mich etwas verzweifeln lässt….
Mein Warenbestand befindet sich in einer Spalte G1 bis 120 , da durch routinen immer die Gleichen Stückzahlen entnommen werden, möchte ich zb. den Wert 50 aus all diesen Zellen subtrahieren. Es ist dabei wichtig das diese Zellen flexibel bleiben und ich auch Werte addieren kann , Ich habe absolut keine Ahnung wie sich das einrichten lässt. Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit mit einem Addon oder Script? Ich Brauche im grunde eine Zelle in der ich einen Wert + oder – spielt dabei keine Rolle eingeben kann und der sich auf all diese Zellen in der Spalte G auswirkt.
Hallo Chris,
erstmals danke für deine bisherigen Tutorials, diese sind sehr hilfreich gewesen. Doch nun stehe ich an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich möchte von Tabellenblatt B zu Tabellenblatt C kopieren, aber nur bestimmte Zellen. Dies habe ich soweit hin bekommen.
function zellenbereichInhaltkopieren(){
var sheet1=SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet().getSheetByName("Tabellenblatt");
sheet1.clear();
var sheet2=SpreadsheetApp.getActiveSpreadsheet().getSheetByName("Tabellenblatt2");
sheet2.getRange("$B$18:$C$18").copyTo(sheet1.getRange(1,1));
sheet2.getRange("$B$19:$C$19").copyTo(sheet1.getRange(sheet1.getLastRow()+1,1));
sheet2.getRange("$B$20:$C$20").copyTo(sheet1.getRange(sheet1.getLastRow()+1,1));
sheet2.getRange("$B$21:$C$21").copyTo(sheet1.getRange(sheet1.getLastRow()+1,1));
sheet2.getRange("B6:C6").copyTo(sheet1.getRange(sheet1.getLastRow()+2,1));
sheet2.getRange("B7:C7").copyTo(sheet1.getRange(sheet1.getLastRow()+1,1));
Aber nun muss da quasi eine WENN/DANN funktion noch rein. Wie man oben ablesen kann wird Zelle B18 und C18 kopiert… Diese sollen aber erst kopiert werden, wenn auf Zelle A18 das Häckchen aktiv ist… Also Häckchen aktiv (true) dann soll B18 und C18 kopiert werden und wenn A18 (false) dann nicht.
Ich danke für Rat und Tat
lg,
Tony
Hallo Chris
Dein dynamischer Kalender ist genial. Vielen Dank für die indirekte, grosse Hilfe. Nun habe ich einen Wunsch, denn ich komme nicht mehr weiter. Mit diesem Kalender möchte ich einen Waschplan für die Hausbewohner erstellen. Natürlich kannst Du ein Tutorial erstellen oder mir einfach nur die Formel/vorgehen erklären. Ich würde auch was an deine Infrastruktur spenden, wenn Du willst.
Problem:
1) Von A5 bis A31 steht die Benutzer Reihenfolge. A1=Benutzer1, A2=Benutzer1, A3=Benutzer2, A4=Benutzer2, A5=Benutzer3, A6=Benutzer4, A7 bleibt leer da am Sonntag alle waschen können. A8=Benutzer4, A9=Benutzer5 etc bis alle 10 Personen 1 oder 2 Tage gewaschen haben. Der 7. Tag also Sonntag ist im Kalender immer leer.
2) Diese Namen sollen nun in den Kalender eingetragen werden. Von B5 bis B36 sind die Wochentage Mo bis So. Von C5 bis c36 das Datum und D5 bis D36 ist leer für die Benutzer Namen. Dies für den Januar. Analog bis Dezember.
3) Am 1. Januar erfolgt der erste Benutzer-Eintrag manuell. Danach soll die Benutzer Reihenfolge ausgehend vom manuellen Eintrag automatisch abgearbeitet werden. z.B indem die Zelladresse immer um 1 erhöht wird aber der "So." immer leer bleibt und keiner vergessen wird.
3) Natürlich kann ich mit der Pfahlbauermethode die Benutzer in der Kalender von Hand einkopieren aber das ist plump und entspricht dem Anfäger der ich bin. Hast Du evtl eine bessere, einfache Lösung? Welche Funktion kann man verwenden?
4) Falls es zum Verständnis einfacher ist, kann ich auch ein Lib Office Calc Beispiel senden.
Ich danke vorerst einmal und hoffe trotz der enormen Anzahl von Kommentaren auf ein Feedback.
LG Claus
Hi Chris,
auch ich möchte mich für die Tutorials bedanken.
Ich habe intensiv das Tutorial zur bedingten Formatierung der Urlaubstage mit UND/ODER-Funktion studiert und wollte diese auf meinen Fall anwenden.
Ich verwende Excel (Office 365) und die Besonderheit besteht darin, dass ich
1. Die Daten von bis auf einem separaten Tabellenblatt haben möchte. Immer wenn ich die Bezüge dahingehend ändere zerschießt es mir die bedingte Formatierung.
2. Ich habe den Monat auf 4 Spalten aufgeteilt (A=Kalenderwoche; B=Datum; C werden händisch Ereignisse eingetragen; D sollen Ferien und Urlaube farblich markiert werden).
3. habe ich die Monate Dez "altes Jahr" bis Juni "aktuelles jahr" nebeneinander, sowie die Monate Juli bis Januar "folgendes Jahr" nebeneinander. Es soll jeweils die 4. Monatsspalte farblich werden.
Aktuell schaffe ich es wie erwähnt lediglich die Datumsspalte "bedingt zu formatieren" und dies auch nur wenn die von bis Daten auf dem gleichen Tabellenblatt stehen.
Die Aufgabe noch einmal zusammengefasst:
-Ziel dynamische Markierung der Ferien-/Urlaubstage (auf separaten Tabellenblatt zur Eingabe),
-jedoch nicht in der Datumsspalte, sondern in einer leeren Spalte
-das möchte ich jeweils auch mit dynamischen Markierungen von anderen Events (Wettkämpfe, Lehrgänge, …) machen.
Ich hoffe, dass ich das Problem ausreichend beschrieben habe und dass du mir helfen kannst.
Danke und Gruß
Stefan
p.s.:bei Bedarf kann ich auch gern die Datei schicken.
Hallo Chris,
ich möchte gucken ob ich alle Zahlen in meinen abarbeiten Spalten (pro Tag können mehrere Spalten vorkommen, weil ich Position 21, Position 57 und Position 133 gemacht habe) vorkommen und dagegen setze ich eine Spalte mit fortlaufenden Zahlen, die Zahlen die in den Abarbeiten Spalten vorkommen, sollen in der fortlaufenden Zahlenspalte grün werden, um zusehen ob alle Positionen abgearbeitet sind..
Wunsch Positionen abarbeiten
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Ebel
Hallo Chris,
viel Dank für deine ganzen Videos, brauche trotzte deine Hilfe.
Vielleicht kannst du auch ein Video darübermachen?!
Ich möchte mehrere von einander abhängige Dropdown Listen erstellen. Ist das in Google Tabellen möglich?
Hi Chris,
gibt es eine Möglichkeit zwei Auswahllisten in google Tabellen miteinander zu koppeln?
z. BSp gibt es eine Liste (unterkategorie mit rewe, Aldi, Penny, pizzeria, china Restaurant, Indische Küche,,,)
Die zweite Liste (Hauptkategorie mit Lebensmittel, Restaurant)
Wenn ich nun rewe auswähle sollte in der zweiten Liste (Hauptkategorie) Lebensmittel erscheinen bzw. bei Auswahl von "Pizzeria" in der ersten Liste, soll "Restaurant" in der Hauptkategorieliste erscheinen.
Kann man das ohne Scripting hinbekommen?
Hi Chris
Ein riesen Lob für Ihre Toturials.
Obwohl ich mir Free Office Planmaker erst Mitte Dezember 2020 instaliert habe, haben mir Ihre Toturials sehr geholfen mich zurecht zufinden.
Nun habe ich versucht bei dem dyn. Monatskalender über die wenn Funktion einen Wochentag zu erkennen und damit zu berechnen.
Beispiel : wenn der Wochentag in der Spalte mit den Tagen Mo. bis So. ein Sonntag ist, dann soll eine andere Zelle ausgelesen und angezeigt oder berechnet werden. Wenn es kein Sonntag ist soll nichts angezeigt werden.
Leider habe ich dazu auch nichts in Ihren Toturials gefunden.
Es würde mich freuen , wenn Sie mir da weiterhelfen könnten.
Vielen, vielen Dank
Hallo Chris,
ich habe gesehen, dass es eine Funktion gibt, mit der man die R,G,B Werte der Hintergrundfarbe auslesen kann.
Etwas in der Art:
=====================
Function RGB_Hintergrundfarbe(Farbe As Range)
Dim Rot As Long, Grün As Long, Blau As Long, Wert As Long
Wert = Farbe.Interior.Color
On Error Resume Next
Rot = Wert Mod 256
Wert = (Wert – Rot) / 256
Grün = Wert Mod 256
Wert = (Wert – Grün) / 256
Blau = Wert Mod 256
RGB_Hintergrundfarbe = Rot & „, “ & Grün & „, “ & Blau
End Function
=================================
Nun meine Frage: kann man dies auch umgekehrt machen?
Das heisst, ich gebe die R,G,B Werte in 3 Zellen nebeneinander ein und in der 4. Zelle wird dann die entsprechende Farbe ausgegeben?
Weil, ich habe definierte Farben, das sind diese:
https://www.google.ch/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fshop.lightbyte.ch%2Fde%2F~5806%2FColor-Checker&psig=AOvVaw3Q4vavC6fPwouZnlglq4JW&ust=1615975708810000&source=images&cd=vfe&ved=0CAIQjRxqFwoTCMCc5uPItO8CFQAAAAAdAAAAABAD
und um diese mit meiner Aufnahme zu vergleichen bräuchte ich eine Tabelle die mir diese Farben Fix angibt und eine andere in die ich meine Gemessenen Werte eintragen kann und danach mit einem Makro laufen lassen kann , um die beiden Farben miteinander zu vergleichen und das Delta in Grün bis Rot farblich darstellen kann.
Ist sowas möglich?
Freu mich auf eine Antwort von dir an:
Hallo nochmals,
ich wollte fragen ob es in Excel eine Pipetten Funktion gibt, so dass man ein Bild einfügen kann, und mit der Pipette die Farbe auslesen und diese gleichzeitig die R,G,B Farben in einzelene Zellen einträgt?
Hallo
es wäre vielleicht interessante eine Tabelle zu erstellen vom man den täglichen Kalorienbedarf errechnen kann mit der Aktivität was man macht?…
Grüße an alle
Hallo Chris,
zu erst einmal vielen Dank für deine super erklärten Videos.
Ich habe ne Menge von dir gelernt.
Nun habe ich ein Problem,
Ich habe eine Zeile (z.B. E5:E500) da steht immer das Datum vom letzten Prüftermin drin. Wenn ich das Datum nun in einer Zelle ändere (z.B.E5), dann möchte ich das alte Datum in einer anderen Zelle angezeigt haben (N5).
Kannst du mir bei diesem Problem helfen?
Moin Chris,
Ich hätte gerne mal ein Tutorial für Libreoffice wie man Zellen / Zeilen automatisch verbinden kann.
Zum Beispiel
A1 = Mo B1=17.5.
A2 = Di B2 = 18.5.
A3 = Mi B3 = 19.5.
bis Sonntag
Die Zellen C1 bis C7 sollten sich dann mit einander Verbindung zu eine Jumbozelle 😉
Liebe Grüße
Pascal
Hallo Chris!
Jeder Mensch auf dieser Welt muss essen und dementsprechend Zutaten einkaufen um Essen zubereiten zu können.
Kein Mensch kocht jede Woche etwas anderes 😉 meistens sind es immer die selben “Rezepte” mit den selben Zutaten (und frisches Gemüse bleibt nur eine bestimmte Zeit frisch und knagig)
Bitte tue mir (und der Welt) einen Gefallen und zeig wie sich eine "Einkaufsliste" basierend auf ausgewählten Rezepten easy und “SMART” für den nächsten Einkauf Umsätzen lässt.
Mein Anwendungsfall ist folgender:
Ich fahre “nur” einmal in der Woche einkaufen und plane meine Einkäufe jedes mal "Individuell".
Die benötigten Dinge (Zutaten) die ich kaufe ergeben sich durch die gewählten Rezepte und Anzahl der Personen für die kommende Woche.
Ich habe ein Datenbank mit ca. 30 Rezepten (und da kommt selten etwas neues dazu..)
In vielen Rezepten kommen Beispielsweise Kartoffeln oder Karotten vor und jedes mal muss ich wieder die Gesamtmenge der einzukaufenden Kartoffeln für den nächsten Einkauf berechnen..
Ich stell mir das (in der einfachen Version) so vor:
Ich setz mich hin und wähle aus welche Rezepte ich diese Woche kochen möchte und nach dem ich fertig bin (mit meinem Wöchentlichen"Meal-Plan") habe ich eine Einkaufsliste bei der Hand (bzw. auf dem Smartphone) die ich im Lebensmittelgeschäft abhacken kann.
Eine erweiterte Variante könnte mir auch die Kalorien oder den Preis pro Einkauf anzeigen..
LG
Hallo Chris,
bin mittlerweile ein riesiger Fan deiner Videos und konnte schon so einiges lernen und einige Probleme dadurch lösen.
Aktuell stehe ich jedoch vor einem „Problem“, für das ich bisher noch keinen zufriedenstellenden Weg gefunden habe.
Und zwar möchte ich eine Tabelle erstellen bei der in der 1. Spalte die Namen verschiedener Gegenstände in einem Computerspiel stehen.
Für diese gibt es dann Tooltips bzw Bilder wo alles benötigte drinnen steht.
Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit dieses Tooltip auch in Googlesheets als Mouseover-Tooltip abzurufen ?
Für mich spielt es dabei keine Rolle ob dieses per Link abgerufen wird oder ob ich jedes einzelne Bild auf meinem Rechner speichern muss.
Lg Alex
Hallo,
habe vor 2 tagen angefangen mit Goole tabellen, jetzt habe ich nur das Problem,
habe eine Tabelle mit Daten gemacht Name avg leg punkteheim gast,
jetzt möchte ich das die Punkte mit der höchsten zahl oben steht aber die anderen spalten sich auch automatisch
ändern Quasi wie eine Bundesliga tabelle.
MFG
Peter
Hallo Chris,
ich habe ein OpenOffice Calc Dokument erstellt.
Dieses Dokument enthält mehrere Tabellen (sheets).
Die erste Tabelle ist zum Eintragen von Parametern.
In den anderen Tabellen werden mit diesen Parametern durch die "WENN Funktion" die gewünschten Parameter eingetragen.
Durch Filterung werden in den Tabellen die Leerzeilen ausgeblendet.
Wenn in der ersten Tabelle die Parameter geändert werden, müßte ich alle nachstehenden Tabellen erneut filtern.
Was kann ich tun, damit sämtliche Tabellen automatisch gefiltert werden?
Es sind 130 Tabellen.
Hallo Chris,
ich habe gerade dein TopTorial "Google Kalender mit Tabelle verknüpfen" gesehen – einfach top!!!
Ich bräuchte dieses Szenario genau in die andere Richtung – nämlich, dass ich Termine aus einer Google-Tabelle Richtung Kalender synchronisiere.
Glaubst du, ist sowas auch denkbar?
Lieben Gruß
Bernhard
Dateien (doc, tab, pdf usw.) im Google Drive von einem Ordner in einen anderen verschieben wäre noch ein interessantes Thema. Dieses Tutorial ist echt sehr gut und eine Bereicherung. Vielen Dank und viel Glück
Hallo Chris
Ich hatte immer totalen Respekt vor Google Tabelle und dachte immer so was könnte ich nie, bis ich deine Videos entdeckt habe. Danke für die einfache Erklärungen. Es gibt unter Google Tabellen eine neu Funktion Datenschnitte. Dazu habe ich noch kein Video von dir gefunden. Würde mich über eines freuen.
Hallo Chris!
Ich habe letztes Jahr erfolgreich ein Haushaltsbuch in LibreOfiice angelegt, nachdem ich es mir in deinem Tutorial angschaut hatte.
Nun wünsche ich mir ganz dringend eine Anleitung, wie man die angelegten Kategorien in eine neue _Tabelle für das nächste Jahr_ (und alle weiteren) kopiert. Also nur das Grundgerüst, nicht die Daten vom Vorjahr. Am besten dann noch automatisch den Endstand vom Vorjahr in das neue Jahr einfügen.
Sowas halt.
Hallo 🙂
Mein Vorschlag (Mein Problem)
Ich Importiere Tankpreise aus dem Internet und dass wird alles als Text angezeigt.
Jetzt gilt es diese daten auszufiltern,
1. in der Zelle in der der Preis als text steht, endet der text mit dem "€" , aber diese Texte sind duch den Tankstellen Namen unterschiedlich lang.
2.die zelle in der dass steht ist nicht immer die gleiche.
Ich würde gern eine Funktion verwenden, die mir mitteilt in welchen zellen die preise stehen (alles Spalte A)
zb
A1
A6
A12
um dann weiter mit Rechts Funktion die Preise aus dem Text zu holen.
Wäre echt toll wenn es da etwas gibt.
Hallo Chris,
vorab Danke für deine tollen Tutorials.
Ist es dir möglich ein Tutorial zur Erstellung einer Finanizerungsberechnung in Excel zu machen?
Also einen Tilgungsplan über die gesamte Laufzeit ggf. mit Sondertilgungen, wann man fertig ist, wie sich die Finanzierung verändert wenn man die Rate ändert etc.
Ich danke dir im Voraus.
Viele Grüße
Hallo Chris,
inzwischen haben ich Deine tollen Videos zu PlanMakerund Textmaker (hoffentlich) alle gesehen.
Was ich nicht gefunden habe:
Ich hab einen Serienbrief erstellt, der Planmaker als Datenbank nutzt.
In der Datenbank sind Datumsfelder enthalten.
Leider werden die, trotz intesiever Formatierungsversuche, in Textmaker dann so dargestellt 20220117
Hast Du eine Idee / Tipp, wie eine Darstellung in TextMaker so 17.01.2022 gelingen kann.
Vielen Dank im Voraus
lG
frank
Hallo Chris,
ich bin auf der Suche nach einen Tutorial, wie ich in LibreOffice Calc mehrere Tabellenblätter zusammenfügen bzw. konsolidieren kann.
Beispiel um es zu veranschaulichen was gemeint ist:
Ich habe im Calc pro Monat je ein Tabellenblatt mit entsprechenden Infos und das über mehrere Jahre hinweg.
Wie kann ich jetzt z.B. alle Tabellenblätter aus dem Jahr 2019 zusammenklappen und dann bei Bedarf wieder auseinanderklappen.
Gibt es diese Funktion überhaupt?
Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Eric
P.S. Vielen Dank für die vielen Tutorials die mir schon oft geholfen und die Arbeit erleichtert haben!
Hallo Chris,
deine Tutorials haben mir schon des Öfteren sehr toll weiter geholfen! Vielen Dank für deine tolle Unterstützung im Bereich Google Tabellen / Excel bist du unschlagbar mit deinen Erklärvideos.
Leider komme ich in einem Fall aktuell nicht weiter..
Ich Verwende eine gefilterte MTRANS Liste um mein Dropdown (via Datenvalidierung) anzuzeigen.
Sprich ich habe eine seperate Liste erstellt, aus welcher ich Werte in meiner Haupttabelle pro Zelle als Dropdown anzeigen möchte.
Dies funktioniert soweit ganz gut! Allerdings suche ich nun nach einer Möglichkeit, alle Werte aus dieser Liste abzuziehen, welche sich bereits in der Spalte der Haupttabelle befinden.
Beispiel:
Haupttabelle "Shopübersicht" (Werte über Datenvalidierung auszuwählen aus Zusatztabelle):
eins.de -> (Wert 1 der Haupttabelle)
zwei.de -> (Wert 2 der Haupttabelle)
drei.de -> (Wert 3 der Haupttabelle)
vier.de -> (Wert 4 der Haupttabelle)
fünf.de -> (Wert 5 der Haupttabelle)
Zusatztabelle "Domain_Filter" :
eins.de;zwei.de;drei.de;vier.de;fünf.de;sechs.de;sieben.de;acht.de;…
eins.de;zwei.de;drei.de;vier.de;fünf.de;sechs.de;sieben.de;acht.de;…
eins.de;zwei.de;drei.de;vier.de;fünf.de;sechs.de;sieben.de;acht.de;…
eins.de;zwei.de;drei.de;vier.de;fünf.de;sechs.de;sieben.de;acht.de;…
eins.de;zwei.de;drei.de;vier.de;fünf.de;sechs.de;sieben.de;acht.de;…
eins.de;zwei.de;drei.de;vier.de;fünf.de;sechs.de;sieben.de;acht.de;…
eins.de;zwei.de;drei.de;vier.de;fünf.de;sechs.de;sieben.de;acht.de;…
Nun habe ich eine zweite Zusatztabelle angelegt, wobei ich die Werte abziehen möchte, welche sich bereits in der Haupttabelle befinden (somit über das Dropdown nicht mehr ausgewählt werden können – da bereits in der Haupttabelle vorhanden)
Zusatztabelle2 "Domain_Filter2" (und hier habe ich das Problem, da ich nicht weiß die Werte aus der Haupttabelle von der Zusatztabelle1 abziehen zu können):
so sollte es eigentlich aussehen (damit ich die Werte im Dropdown auswählen kann):
eins.de;sechs.de;sieben.de;acht.de;… -> (Dropdownwerte für Wert 1 der Haupttabelle)
zwei.de;sechs.de;sieben.de;acht.de;… -> (Dropdownwerte für Wert 2 der Haupttabelle)
drei.de;sechs.de;sieben.de;acht.de;… -> (Dropdownwerte für Wert 3 der Haupttabelle)
vier.de;sechs.de;sieben.de;acht.de;… -> (Dropdownwerte für Wert 4 der Haupttabelle)
fünf.de;sechs.de;sieben.de;acht.de;… -> (Dropdownwerte für Wert 5 der Haupttabelle)
sechs.de;sieben.de;acht.de;… -> (Dropdownwerte für Wert 6 der Haupttabelle)
sechs.de;sieben.de;acht.de;… -> (Dropdownwerte für Wert 7 der Haupttabelle)
….
Ich habe wie bereits geschrieben die "MTRANS(FILTER(" dafür verwendet, aber wie kann ich vorhandene Werte abzüglich des Wertes der verwendeten Zelle von der MTRANSLISTE abziehen?
Zusatztabelle1 (Domain_Filter):
=MTRANS(filter(Domainliste_Verlinkung!E$2:E;Domainliste_Verlinkung!I$2:I='Shopübersicht'!D2))
=MTRANS(filter(Domainliste_Verlinkung!E$2:E;Domainliste_Verlinkung!I$2:I='Shopübersicht'!D3))
=MTRANS(filter(Domainliste_Verlinkung!E$2:E;Domainliste_Verlinkung!I$2:I='Shopübersicht'!D4))
…
Zusatztabelle2 (soll eigentlich für die Datenvalidierung verwendet werden):
=FILTER(Domain_Filter!A$1:ZZ$1;Domain_Filter!A$1:ZZ$1=MTRANS('Shopübersicht'!E$2:E$91))
=FILTER(Domain_Filter!A$1:ZZ$1;Domain_Filter!A$1:ZZ$1=MTRANS('Shopübersicht'!E$2:E$91))
=FILTER(Domain_Filter!A$1:ZZ$1;Domain_Filter!A$1:ZZ$1=MTRANS('Shopübersicht'!E$2:E$91))
Es ist wichtig, dass der Wert innerhalb der ausgewählten zelle auch in dem Dropdown steht, da es ja sonst zu einer Fehlermeldung kommt, wenn der gewählte Wert sich nicht mehr in der MTRANS-Liste steht.
Also sozusagen: Filter von "Domain_Filter" – Liste "Shopübersicht" + "Wert aus Zelle"
Vielen herzlichen Dank und ich hoffe, du kannst meine Erklärung nachvollziehen und mir einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen könnte.
Mit freundlichem Gruß, Florian:)
Hallo Chris, habe mir soeben mal die Mühe gemacht dir und der Community das Problem direkt in Google-Tabellen nachzubauen. Hoffe dies ist nun besser verständlich:D
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1T_pVm723SsB8vUxIyime5sZX1z0GqI_zD30DeiyinyY/edit?usp=sharing
Liebe Grüße, Florian
Hallo Chris, deine Videos sind sehr Verständlich und helfen einen sehr gut. Leider habe ich keine Videos bezüglich meines Problems gefunden und hoffe, das du es schaffen wirst.
Problem:
Ich benutze den Befehl =Importxml für eine Preiskontrolle, dessen Wert sich täglich ändert. Jeden ersten Tag eines Monats, will ich das der Wert der in dem Moment anzeigt wird, in einer separaten Zeile, als eigenen Wert eingespeichert wird.
Hoffe du kannst mit weiter helfen
Hallo Benjamin,
um Einträge zu kopieren so wie Du Dir das vorstellst wirst Du um Die Programmierung nicht herumkommen. Ich habe jetzt nicht im Kopf wo die Funktion herkommt die Du benutzt. Bei Google Tabellen kannst Du so etwas mit zeitgesteuerten Scriptaufrufen realisieren. Bei Excel mit VBA fehlen mir derzeit noch die Kenntnisse was zeitgesteuerte Aufrufe angeht. Über Google Tabellen sollte das aber kein Problem sein. Leider fehlt mir aber die Zeit dafür ein Tutorial zu erstellen. Ich hoffe auf Dein Verständnis.
Kopieren von Zellen mit Google Script
.
Zeitgesteuertes Aufrufen eines Scriptes mit Google
Hallo
Ich hätte da etwas kompliziertes als Vorschlag.
Ein Schichtlohnrechner.
Meine Idee wäre verschiedene Quellen in denen ich meine Daten eintragen kann, Bruttolohn ausrechnen und am Ende den Nettolohn herauszubekommen.
Hallo Chris,
ich habe eine große Open Office Calc Tabelle für unseren Verein. Diese hat zur Zeit 84 Zeilen aber mit 420 Spalten.
Die ersten 49 Spalten stehen Name, Adresse, Tel usw. Ab der 50zigsten Ist es praktisch ein Kalender der mit dem 1.1. in BF/4 beginnt und sich dann bis PG4 hinzieht. In diesen Teil trage ich die Teinahmen der Mitglieder ein. Eine 1 bedeutet teilgenommen,
Ich möchte jetzt nur die teilgenommenen Tage angezeigt bekommen, alle anderen sollen ausgeblendet werden.
Über die Filterfunktion kann ich ja zwar Zeilen ausblenden aber keine Spalten.
Ich hoffe das ich es verständlich erklären konnte.
Kann hier leider kein Beispielbild anhängen.
Vielen Dank für deinen tollen Kanal.
Hallo Chris
erst einmal ein riesengroßes Kompliment für Ihre wirklich verständlichen Tutorials und Danke dafür.
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Termine (Anfang- und Endtermin) aus einer Terminliste von unterschiedlichen Personen in EINEN Jahreskalender automatisch einfliessen zu lassen. Der Hintergrund ist, dass ich mit einem Blick freie Terminbereiche optisch schnell erfassen kann. "Belegte" bzw. eingetragene Termine sollten farblich im Jahreskalender sichtbar sein im Gegensatz zu freien (keine Farbe) Terminen.
Die Terminliste ist so aufgebaut:
A: Person
B: Anfangstermin
C: Endtermin
Vielleicht passt das ja in Ihre Planung?
Beste Grüße und danke vorab fürs Prüfen.?
Hallo Chris,
hier ein Themenvorschlag für Excel im eigenen Interesse:
Ich versuche einen dynamischen und interaktiven Anwesenheitsplan für wöchentliche Schüler zu machen (und scheitere trotz aller Videos damit kläglich).
Das Entscheidende dabei soll sein, dass ich innerhalb der jährlichen Planung (ca 34 Wochenstunden) eine Wochenübersicht habe, in welche ich die entsprechende Anwesenheit (krank, entschuldigt ect.) eintragen kann.
Diese soll sich dann in den nächsten Wochen dynamisch anpassen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich die angegebenen Anwesenheiten speichern (!) bzw. in einer weitere (jährliche) Tabelle übertragen/kopieren kann (ohne relative Änderung).
Außerdem soll jeder EINZELNE Schüler eine eigene Übersicht (also Tabelle) bekommen, in welcher nur seine eigenen Anwesenheiten aufgelistet sind. Diese Daten sollen natürlich automatisch aus meiner eigenen Tabelle kommen (welche aber eben nur eine sich stets ändernde dynamische Wochentabelle ist oder eine vieel zu lange Jahrestabelle).
Es geht als irgendwie um die Übertragung punktueller Eintragungen (via dropdown?) in eine langfristige Tabelle. Ich finde dazu leider keine passende Funktion oder weiß Sie nicht auf mein Problem zu beziehen. Mit den Parametern Schüler, Datum, Status habe ich für mich als Laie auch einen zuviel.
Vielleicht kannst du mir aushelfen und im Anschluss an deine Planer-Videos eine zumindest ähnliche Variante zeigen? Weil ein Wochenplan als Druckvorlage, wie ich es ebenfalls bei dir gesehen habe ist da nicht hilfreich. Ich weiß auch nicht, ob ich vielleicht zuviel von Excel verlange, aber ich glaube doch, dass das irgendwie möglich sein muss! Über eine Rückmeldung würd ich mich freuen (auch über Alternativen zu Excel).
vlG und auch von mir noch vielen Dank für die bisheren Hilfsangebote auf deinem Kanal!
Hallo lieber Chris,
ich habe einen Wunsch für Google Tabellen. Wie funktionieren dynamische Dropdowns. Also wenn ich einen Begriff in der Dropdownlist 1 ausgewählt habe, dann soll in der Dropdownliste 2 nur die dafür vorgesehenen Begriffe aufgelistet werden. Als Beispiel 1. Dropdown ist nach Ländern sortiert und die 2. Liste nach Städten. Wenn ich jetzt Deutschland wähle, sollen mir in der 2. Liste nur die Städte aus Deutschland angezeigt werden.
Ich hoffe das war verständlich? Vielen Dank vorab.
Liebe grüße, Anne 🙂
Hi Chris, danke für die zahlreichen Videos. Haben mir schon sehr oft weitergeholfen.
Nun hab ich aber folgendes Problem:
Ich hab auf Tabelle 1 drei Spalten( Itemname, Ankaufspreis und Verkaufspreis)
Nun will ich in Tabelle 2 via Datenvalidierung alle drei Werte in einer Zeile und drei Spalten abrufen. Das bekomm ich aber nicht hin.
Ziel ist es, dies in mehreren Zeilen untereinander hin zu bekommen, um eine Einkaufs/Verkaufs Liste mit Endsumme anzulegen.
Bin am verzweifeln und hoffe du kannst mir weiter helfen.
Hallo Chris,
habe eine frage zu diesem Tutorial ( https://youtu.be/RoAk7r6lxls – Arrayformel mit verschachtelter Wenn Funktion (Excel 2016) )
In Deinem Bsp. wird mit 2 Spalten gerechnet , was ist wenn ich 3, bzw. 4 Spalten berechnen möchte und verschiedene Operatoren habe die vielleicht noch in Klammern kommen ?
Ich benötige dies da ich ein Aufmaß per Excel berechnen möchte. Und bei Flächenberechnung muss man viel + in Klammern setzten.
Bsp. (5 + 3) *(2,5) *2
Habe schon versucht die Arrayformel mit verschachtelter Wenn Funktion zu erweitern aber leider ohne Erfolg.
Wäre echt schön wenn Du eine Lösung hast und mir helfen könntest.
Vielen Dank schon mal Gruß Andi
Hi Chris,
ich habe eine kurze Frage: kann ich mit dem LibreOffice Writer eine ausfüllbare PDF erstellen, wo ich Abhängigkeiten zwischen einem Kombinationstextfeld und Markierfeldern erzeuge und wenn Ja, wie? Beispiel: Im Kombinationstextfeld habe ich 3 verschiedene Werte zur Auswahl und je nachdem was ich dort auswähle, verändern sich dann darunter im Formular automatisch die Checkboxen bei diversen Markierfeldern. Zudem die Frage ob man ein "globales" Markierfeld definieren kann, worüber sich alle anderen Markierfelder dann automatisch an- oder abwählen lassen. Und wird das dann beim direkten Erstellen einer PDF auch in selbige funktionell übernommen?
Ich finde leider zu diesem komplexen Thema nichts und hoffe das Du mir hier weiterhelfen kannst. 😉
LG
Hallo Chris
Betrifft deine Google TODO-Liste …
Wäre es möglich dein Skript für weitere Spalten zu erweitern ?
Du hast Spalte A;B und ich möchte bis Spalte H erweitern.
… vielen lieben Dank im vorraus … Holger
Hallo Chris!
Habe als Anfänger (OpenOffice) ein wahrscheinlich simples Problem:
Eine Tabelle mit z.B. zwei Zeilen.
Erste Zeile mit ca. 10 Werten (Text/Zahlen).
Zweite Zeile mit ca. 20 Werten (Text/Zahlen).
Nun soll in der ersten Zeile jede Zelle markiert (z.B. Text/Zahl in "rot") angezeigt werden, die in irgendeiner Zelle der zweiten Zeile vorkommt.
Danke im Vorraus. Gruß Uwe!
Hallo Chris,
Danke für deinen Service hier!!
Mein Problem: Ich möchte in einer Namensliste mit Alter die heutigen Geburtstage automatisch markiert haben (Google Tabellen).
Danke fürs Anschauen. – Rolf
Ich würde mich freuen über eine gute und einfache Erklärung mit dem Umgang mit Pivot Tabellen. Danke und VG
Schau mal auf meinem YouTube Kanal TOPTORIALS OFFICE. Dort gibt es ein relativ einfach gehaltenes Excel Tutorial über Pivot Tabellen:
Pivot-Tabelle erstellen total leicht (Excel)
Viel Spaß damit 🙂
Hallo,
könnt ihr bitte ein Video zu CSV Datei machen.
Also wie man insbesondere eine Excel Datei sicher ins CSV Datei umwandeln kann (ohne Datenverlust.).
Wäre echt super.
Danke schon mal vorab!
LG
Hallo,
gerne würde ich eine Dart Spieltag und dazugehörige Tabelle haben. Dieses hört sich bestimmt nicht schwer an, nun kommt der haken. Bei einen Unentschieden von 10:10, wird ein Sudden-Death gespielt, somit wird ein 11:10 eingetragen und die Punkte/Sätze/Spiele sind dann 2:1 – 23:24 – 46:44. Auf der Seite sollte oben dann die Ergebnisse stehen, darunter die Tabelle und darunter die nächsten Spielpaarungen. Anmerkung, es soll nur für 8 Mannschaften sein, hin und Rückrunde, eventuell könnte auch eine 7er Gruppe entstehen, dann wäre immer für eine Mannschaft Spielfrei. Dieses als Tutorial wäre eine Super Sache.
Gruß
Hi Chris,
wie kann ich WENN, UND und ODER zusammen anwenden?
Also wenn in Spalte A "xy" steht und wenn in Spalte C "z" oder "q" steht, dann …
Habe es versucht, aber ich bekomme die Fehlermeldung #WERT!
Das ist meine Formel:
=WENN(UND(C2<=10000;(ODER(E2="K";E2="I");"Re an Kunden stellen";"-")))
Würde mich über Hilfe freuen, da Deine Tutorials sehr schön klar und ohne unnötiges Bla Bla sind 😉
Merci Gruß Katharina
Hallo Chris,
ich finde Deine Tutorials zu Google Sheet sehr gut und habe schon viele Tipps dadurch entnehmen können.
Nun stehe ich aber vor einem Problem ich möchte in mehren Sheets gleichzeitig die gleiche Zeile ( ausgewählte) entweder löschen oder auch deren Inhalt leeren (Formeln sollen beibehalten werden).
Geht das?
oder benötige ich dazu ein Script.
Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
VG,
Christian
Hallo Chris.
Super erklärt und du hast mir schon oft und viel geholfen.
Wenn du ein PayPAl Link hast für eine Donation, würde ich dir gern ein kaffee spendieren. Das ist das mindeste.
Nun zu meiner Frage.
Ich habe eine Tabelle in google Sheets mit vielen Daten
Diese rufe ich auf in ein Formular.
Wenn ich dann dort Daten ändere, möchte ich dass diese Daten wieder in die jeweilige Reihe geschrieben werden und die alten Daten somit ein update erhalten.
Jede Reihe hat eine einzigartige ID (Spalte A)
In Reihe 1 sind die gänderten daten
Die Reihe mit den alten Daten und gleicher ID (Spalte A) befindet sich irgendwo in der langen Datenbank.
Nun möchte ich dass ein Script die Reihe mit den alten Daten findet und die Daten aus Reihe 1 dort überschreibt.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut erklären.
Also ein Script dass die Reihe im Datensatz findet und diese dann mit einer bestimmten ersetzt.
Vielen vielen Dank.
Hallo Chris, mit deiner Hilfe ist es mir gelungen, eine Abrechnung zu erstellen. Diese enthält Pachtzins Strom.- und Wasserabrechnung, Vers. , Arbeitsstunden, Adressen der Pächter und vieles mehr. In diesem Zusammenhang besteht auch der passende Serienbrief für die Versendung Danke für deinen Hilfe. Besser geht es wirklich nicht.
LG Detlef M.
Hi, Chris!
Als Google Tabellen-Anfänger weiß ich Deine Arbeit wirklich zu schätzen und danke Dir sehr dafür.
Meine Frage an Dich lautet: Kann man ein Script in Google Tabellen auch aus einer Zelle heraus starten oder gibt es andere Alternativen zu 'Zeichnungen', die ja nicht wirklich Bestandteil einer Tabelle sind, sondern "darüberliegen"?
Vielen Dank im Voraus, Leuter.